Beiträge von ccwue

    Bin nun schon mehrfach unterschiedliche Langstrecken gefahren und kann mich, wenn ich nicht alle 20min etwas schneller fahre, recht gut an der Restreichweite orientieren.

    Da ich mit freshmile lade, muss ich mir die bevorzugten Ladestationen eh vorher raussuchen, wenn ich das nicht unterwegs am Handy auf nem Parkplatz machen möchte.

    Auch ABRP hilft mir da sehr beim errechnen der ungefähren Reichweite. Wenn ich dann merke, dass ich mit deutlich über 50km Reichweite am Lader ankomme, gebe ich auch vorher etwas mehr Strom.

    Hatte es bisher noch nicht, dass sämtliche Lader defekt/belegt und keine anderen in 20km Umkreis verfügbar waren.

    Suche mir auch immer Backups raus, nur für den Fall, dass was nicht passen sollte.

    An Ostern geht es von Nürnberg nach Büsum. Die Abdeckung ist da oben doch deutlich dünner als im Süden.

    Bei freshmile ist z. B. zwischen Wismar und Neustadt-Glewe garkein Lader verfügbar. Aber wenn man es weiß, kann man sich ja darauf vorbereiten.

    Ich sehe das recht entspannt und zur Not lade ich auch mal bei 50%, wenn ich weiß, dass es zur nächsten Station knapp wird.

    10°C Differenz sind kein Beinbruch, hab ich schon öfters gesehen. Die kälteste/wärmste Zelle gibt die max. Ladeleistung vor.

    Kommt ja auch immer drauf an, wo die Zellen sitzen. Die Zellen, die vorn im Akku sitzen bekommen halt mehr Fahrtwind ab, als die hinteren.

    Die hinteren brauchen vermutlich länger zum aufheizen, als die vorderen, je nachdem, wie die Leitungen verlegt sind.

    Hab bei meinem popelige Bridgestone Blizzak LM005 235/55 r19 draufziehen lassen.

    Bin letztens mal durch 15cm tiefen Schnee auf nem matschigen Feldweg gefahren.

    Ging einwandfrei und auf leicht eisigen Straßen auch keinerlei Probleme.

    Auf der Autobahn lief er anfangs (die ersten 2000km) etwas laut, dann gab sich das.

    Ich straff gefahren Kurven etwas wankig, aber kann auch von Ioniq kommen.

    Fahre die Reifen mit 2,7 bar, bin zufrieden. :)

    Wollte anfangs auch die Schwenkbare, da ich es mir wie bei VW vorstellte. Knopf drücken, schenkt runter und mit leichtem Fußtritt eingerastet.

    An einem Aufsteller zeigte mir mein Verkäufer die 3 Versionen (Starr, steck- und schwenkbar) und riet mir zur Steckbaren.

    Nach der Vorführung der Schwenkbaren bin ich dankend seinem Rat gefolgt.