Beiträge von wortex777

    Das Entscheidende ist der Weg zur Arbeit. Bei 4 km pro Weg und dann in der Stadt wird ein Verbrenner einiges mehr an Sprit brauchen, als der Durchschnitt Verbrauch. Hinzu kommt, dass diese kurzen Strecken nicht gut für den Benzinmotor sind. Daher ist elektrisches Fahren Ideal.

    Allerdings lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, einen PHEV zu kaufen, wenn Du ihn nur 3 Mal im Jahr brauchst. Nämlich für die 500 km. Dann kann man besser einen EV kaufen und zwischendurch einmal eine Ladepause machen. Mit Schnellladung dauert das je nach Auto 30 bis 60 Minuten.

    Denn die Werkstattkosten sind auch deutlich höher beim PHEV.

    Und da ja alle Fahrten im Jahr bei Dir schon geplant sind, würde ich sagen, dass der EV besser passt.

    Hinzu kommt auch ein geringerer Stromverbrauch, da kein mehrstufiges Getriebe verbaut ist.

    Danke für dieses Fazit, das tritt leider meine Recherchen eher auf den Punkt. Der PHEV hätte nur den Vorteil auf der Autobahn dass man damit mal etwas schneller fahren könnte. Ich hab da noch so einen Bleifuß weil ich denke dass ich eher da bin. Aber das ist bei E-Autos anders, da steht man dann die zusätzliche Zeit an der Säule die man vorher schneller war. Kann man auch direkt langsamer fahren.


    Vorallem die Inspektionskosten beim Verbrenner treiben den Preis in die Höhe.

    Hab mal Ioniq PHEV und id3 miteindander verglichen mit den o.g. Parametern und Steuer und Versicherung und so... und THG Qoute. Der ID3 spart 800 € im Jahr ggü den PHEV.

    Also die Schwiegerelternfahrt dann mit 4x440km Benzin, den Rest dann mit Strom?

    Es sind wohl ca. 6000 km. Davon ziehe ich dann die 1700 km Benzin ab, bleiben 4300 km + elektrischen Schwiegerelternkilometer und die rechne ich elektrisch mit 18 kwh und dem Strompreis, richtig?

    Ja nur wie kann ich das in meiner Berechnung jetzt einbauen? Beim Verbrenner ist das einfach, einfach Durchschnitt nehmen und mit dem Spritpreis multiplizieren.


    Beim PHEV muss ich ja elektrisch und Benzin irgendwie zusammen einbauen.

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meinen Polo 6R 1.4 TSI BlueGT

    Das Fahrprofil ist: 8km 4x die Woche zur Arbeit und Einkaufen, nur Stadt

    3x60 km im Jahr Muttern besuchen (Autobahn und Stadt), dürfte rein elektrisch gehen da es am Anfang 15km Bergab geht).


    und...


    4x500 km Schwiegereltern besuchen (80% Autobahn, 20% Landstraße), Autobahn so mit 130 - 150 km/h, hügeliges Profil. Jeweils abfahrt der 500km Etappen mit vollem Akku.


    Ich könnte zuhause laden.

    Nun überlege ob ich einen PHEV wie die Ioniq nehme oder lieber was komplett elektrisches wie einen Peugeot 208e.

    Der Ioniq PHEV könnte sich besser für die Autobahn eignen.


    Nun möchte ich mal den Verbrauchsunterschied zum Polo berechnen. Was könnte ich hier anpeilen? Hab wohl gelesen dass I PHEV ca. 65 km auf Batterie weit kommt und dann ca. 5l ohne E-Unterstützung verbraucht.

    Dann müsste ich 5x500 km - 4x65 km = 1740 km -/- 5l pro 100 km = 87 l Benzin rechnen.

    Die Rest Fahrerei dürfte ein elektrisch gehen. Was könnte ich das als Berechnungsgrundlage für den Verbrauch nehmen?


    Bitte auch sonst um Korrektur meiner Annahmen,


    danke im Voraus

    wortex