Verbrauchs und Kostenermittlung

  • Die letzte Aussage hilft mir jetzt nicht warum die auch immer getätigt wurde. Und ja das ist mir bekannt das das Auto Geld kostet. Da dürfte ich nix neues kaufen.

    Jaja. Aber man fährt doch nie nur diese Stecken die du da aufgezählt hast.

    Es kommen viele andere dazu. Genau wie das Wetter. Und deine Fahrweise oder das Verkehrsaufkommen. Das kann man nicht berechnen.

    Der Ioniq ist eins der Sparsamsten Autos. Egal welcher.

    Ich habe nach den Wechsel zum Ioniq ca. 700€ auf 10000km eingespart.

    Mit der Benzinpreis Erhöhung eingerechnet.

  • Das Entscheidende ist der Weg zur Arbeit. Bei 4 km pro Weg und dann in der Stadt wird ein Verbrenner einiges mehr an Sprit brauchen, als der Durchschnitt Verbrauch. Hinzu kommt, dass diese kurzen Strecken nicht gut für den Benzinmotor sind. Daher ist elektrisches Fahren Ideal.

    Allerdings lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, einen PHEV zu kaufen, wenn Du ihn nur 3 Mal im Jahr brauchst. Nämlich für die 500 km. Dann kann man besser einen EV kaufen und zwischendurch einmal eine Ladepause machen. Mit Schnellladung dauert das je nach Auto 30 bis 60 Minuten.

    Denn die Werkstattkosten sind auch deutlich höher beim PHEV.

    Und da ja alle Fahrten im Jahr bei Dir schon geplant sind, würde ich sagen, dass der EV besser passt.

    Hinzu kommt auch ein geringerer Stromverbrauch, da kein mehrstufiges Getriebe verbaut ist.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Stimme ich zu.

    Es gibt nur ein Risiko, der Strompreis. Ich denke der Benzinpreis wird ab nächste Woche auf knapp 2€ ansteigen, aber nicht viel mehr. Wo der Strompreis hingeht...

  • Ich denke, der Spritpreis könnte bis Ende des Jahres auch auf 2,40 Euro ansteigen. Das wären dann bei 4 Liter Verbrauch 9,60 Euro

    Dann dürfte der Strom bei 14 kWh Verbrauch 0,68 Cent kosten. Bei geringeren Inspektionskosten.

    Aber keiner weiß, wo es wirklich hingeht.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Das Entscheidende ist der Weg zur Arbeit. Bei 4 km pro Weg und dann in der Stadt wird ein Verbrenner einiges mehr an Sprit brauchen, als der Durchschnitt Verbrauch. Hinzu kommt, dass diese kurzen Strecken nicht gut für den Benzinmotor sind. Daher ist elektrisches Fahren Ideal.

    Allerdings lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, einen PHEV zu kaufen, wenn Du ihn nur 3 Mal im Jahr brauchst. Nämlich für die 500 km. Dann kann man besser einen EV kaufen und zwischendurch einmal eine Ladepause machen. Mit Schnellladung dauert das je nach Auto 30 bis 60 Minuten.

    Denn die Werkstattkosten sind auch deutlich höher beim PHEV.

    Und da ja alle Fahrten im Jahr bei Dir schon geplant sind, würde ich sagen, dass der EV besser passt.

    Hinzu kommt auch ein geringerer Stromverbrauch, da kein mehrstufiges Getriebe verbaut ist.

    Danke für dieses Fazit, das tritt leider meine Recherchen eher auf den Punkt. Der PHEV hätte nur den Vorteil auf der Autobahn dass man damit mal etwas schneller fahren könnte. Ich hab da noch so einen Bleifuß weil ich denke dass ich eher da bin. Aber das ist bei E-Autos anders, da steht man dann die zusätzliche Zeit an der Säule die man vorher schneller war. Kann man auch direkt langsamer fahren.


    Vorallem die Inspektionskosten beim Verbrenner treiben den Preis in die Höhe.

    Hab mal Ioniq PHEV und id3 miteindander verglichen mit den o.g. Parametern und Steuer und Versicherung und so... und THG Qoute. Der ID3 spart 800 € im Jahr ggü den PHEV.

  • Zitat

    Aber keiner weiß, wo es wirklich hingeht

    Richtig, wenn jetzt die große Rezession kommt, und der Bedarf an Öl sinkt, könnte es auch wieder Richtung 1,20€ gehen, wie zum Lockdown.

    Beim Strom bin ich skeptischer.

  • Bin heute mit meinem ioniq hybrid FL nach Rügen gefahren.Die erste längere Strecke seid ich den habe.Hab ihn nicht geschont auf der Autobahn,mal zwischenzeitlich 150-160.Durchschnittsverbrauch 5,4 liter.Finde da kann man nicht meckern. Batteriestatus immer zwischen ein viertel und dreiviertel voll. Finde ich voll o.k.

  • Moin,


    da ich sowohl einen Stromer als auch einen PlugIn fahre (beides Ioniq), würde ich Dir bei diesem Fahrprofil auf jeden Fall zum Stromer raten.

    Von den Kosten her ist er immer günstiger. Schon die Steuerersparnis, die geringeren Kosten für die Durchsichten und nicht zuletzt die THG-Quote machen ihn unschlagbar. Vom Fahrgefühl ganz zu schweigen..... :)

    Die Frage ist, ob Du zu Hause laden kannst oder ob Du eine Lademöglichkeit in der Nähe hast, die Du auch nutzen willst. Ohne Laden, so dass Du den Pluggi wirklich gaaaaaanz viel elektrisch fährst, isses Unfug.


    Grüße

    Torsten