Verbrauchs und Kostenermittlung

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meinen Polo 6R 1.4 TSI BlueGT

    Das Fahrprofil ist: 8km 4x die Woche zur Arbeit und Einkaufen, nur Stadt

    3x60 km im Jahr Muttern besuchen (Autobahn und Stadt), dürfte rein elektrisch gehen da es am Anfang 15km Bergab geht).


    und...


    4x500 km Schwiegereltern besuchen (80% Autobahn, 20% Landstraße), Autobahn so mit 130 - 150 km/h, hügeliges Profil. Jeweils abfahrt der 500km Etappen mit vollem Akku.


    Ich könnte zuhause laden.

    Nun überlege ob ich einen PHEV wie die Ioniq nehme oder lieber was komplett elektrisches wie einen Peugeot 208e.

    Der Ioniq PHEV könnte sich besser für die Autobahn eignen.


    Nun möchte ich mal den Verbrauchsunterschied zum Polo berechnen. Was könnte ich hier anpeilen? Hab wohl gelesen dass I PHEV ca. 65 km auf Batterie weit kommt und dann ca. 5l ohne E-Unterstützung verbraucht.

    Dann müsste ich 5x500 km - 4x65 km = 1740 km -/- 5l pro 100 km = 87 l Benzin rechnen.

    Die Rest Fahrerei dürfte ein elektrisch gehen. Was könnte ich das als Berechnungsgrundlage für den Verbrauch nehmen?


    Bitte auch sonst um Korrektur meiner Annahmen,


    danke im Voraus

    wortex

  • Hallo Wortex,

    Die 65 km elektrisch wird schwer. Auch bei 15 km Bergab. Ich denke, wenn Du nicht auf dem Mt. Everest wohnst, wird das Gefälle nicht so groß sein, dass der Windwiderstand der Autobahnfahrt das ausgleicht. Rechne eher mit 50 km. Könnte also knapp werden ohne Sprit bei der Mutter anzukommen. Aber wenn das eh nur 3 Mal im Jahr ist (Geburtstag, Ostern, Weihnachten?;) ), ist das ja zu vernachlässigen. Zumal Du bei der Weihnachtsfahrt vermutlich die Heizung brauchst und dann der Motor eh mitläuft.

    Verbrauch elektrisch ist sehr unterschiedlich. Zwischen 13 und 19 kWh habe ich verbraucht. Im Sommer treibt die Klimaanlage etwas in die Höhe, im Winter hat die Batterie weniger Saft.

    Bedenke aber, wenn Du die 8 km zur Arbeit rein elektrisch fahren willst, und der Motor aus bleiben soll, hast Du nur die Sitz und Lenkradheizung. Das geht auch, solange die Scheiben nicht beschlagen oder bei Temperaturen von unter 0 Grad Eis auf der Scheibe ist. Wenn Du es aber immer Warm im Auto brauchst, läuft der Motor immer mit, heizt und läd die Batterie.

    Für die 500 km Strecken ist der PHEV Ideal.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • 50-55km rein elektrisch sind mit dem PHEV realistisch.

    Meiner vebraucht mit leerer Batterie auf der Autobahn so um 4 - 5 Liter.

    Ist aber dann auch "normale Fahrweise", bedeutet für mich weder auf der linken Spur zu verbleiben, noch hinterm LKW zu schleichen. Find ich absolut in Ordnung.

    Einzige ist, das man unterwegs das nachladen vergessen kann. Außer man hat viel Zeit und ne Ladestation die verwaist ist :D

  • Ja nur wie kann ich das in meiner Berechnung jetzt einbauen? Beim Verbrenner ist das einfach, einfach Durchschnitt nehmen und mit dem Spritpreis multiplizieren.


    Beim PHEV muss ich ja elektrisch und Benzin irgendwie zusammen einbauen.

  • Also die Schwiegerelternfahrt dann mit 4x440km Benzin, den Rest dann mit Strom?

    Es sind wohl ca. 6000 km. Davon ziehe ich dann die 1700 km Benzin ab, bleiben 4300 km + elektrischen Schwiegerelternkilometer und die rechne ich elektrisch mit 18 kwh und dem Strompreis, richtig?

  • Wenn Du im Winter ohne Heizung fahren möchtest, dann fast. Rechne nicht mit 60 KM elektrisch. Auch Bergab bringt es nichts, da du ja auch wieder Bergauf musst und dadurch mehr verbrauchst.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Das Fahrprofil ist: 8km 4x die Woche zur Arbeit und Einkaufen, nur Stadt

    Das wird im Sommer rein elektrisch klappen.

    Im Winter, wie Der mit dem Strom faehrt schon schrieb nur, wenn du die Heizung ausschaltest.

    Ansonsten wirst du da auch ein paar Liter Benzin einkalkulieren müssen.

    Mein HEV verbraucht im Winter 0,5-1 Liter mehr.

    Also mit 1 Liter pro 100 Winterkilometer solltest du nicht zu wenig geschätzt haben.


    3x60 km im Jahr Muttern besuchen (Autobahn und Stadt)

    Die würde ich zu 50% mit Benzin rechnen.


    Also die Schwiegerelternfahrt dann mit 4x440km Benzin

    Ja