Die Bremsen rosten auch, aber das tun sie bei alles Autos mit Scheibenbremsen. Es scheint nur so zu sein dass der I5 die Bremsen bei aktivierten AUTOHOLD extra fest anknallt. Probier's einfach aus.
Beiträge von Skipper
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Dieses Update ist für'n IONIQ nicht für'n IONIQ-5 !!! BJ 2020-2022
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Ich benutze einfach das AUTOHOLD nicht mehr. Das fixiert die Bremsen beim Parken so brutal. Wenn der Motor aus ist wird ja die Parkbremse aktiviert. Irgendwas mit der AUTOLD Funktion knallt die Bremse so fest. An der Ampel kann man ja den linke Hebel am Lenkrad für ca. 1 Sek. ziehen dann geht die Bremse auch auf HOLD und wieder los wenn man abfährt.
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Ein Bekannter mit VW-EV hat mich wissen lassen, dass sein Auto nach Standzeit beim losfahren für einige Zeit die Bremsen etwas schleift, um sie zu entrosten.
Besser ist aber wohl mal beim Verlassen der Autobahn mit Schmackes runterbremsen (sofern hinten frei ist), damit der Rost abgeschliffen wird.
Übrigens Antwort vom FHH nach der Inspektion:
Das ist immer so, das ist normal. Nachdem ich ihm sagen musste, dass ich schon 55 Jahre Auto fahre und der Effekt sicher nicht normal ist, wusste er auch nicht mehr weiter.
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dass die 19er zu viel über die Reifenflanke arbeiten & damit für das Drehmoment des AWD eigentlich ungeeignet sind.
????.
Was das Fahrwerk angeht, hat sich Hyundai hier ja sowieso keine besondere Mühe gegeben.
Das hätte sich ja vor'm Kauf schon bei einer Probefahrt feststellen lassen können.
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Komponenten.pdfIch kann deine Aufnahme nicht genau zuordnen, jedoch wenn dabei einer von den Ultraschallsensoren beschädigt wurde geht natürlich bei den Sicherheitssystemen nix mehr. Das sollte die Werkstatt ja feststellen können, ob da irgendein Schaden vorliegt, vielleicht auch ein Kabel.
Die Zusammenhänge dabei sind sehr komplex, und sobald nur eine Stellgröße in dem System fehlt wird es abgeschaltet, man hat keinen Tempomat mehr, keinen Abstand Tempomat, keinen Spurhalter, kein HDA, usw.
Wie oben gesagt, die Werkstätten haben sich mehrmals bemüht durch kalibrieren das Sicherheitssystem wieder in Gang zu setzten, nach kurzer Zeit war es jedoch immer wieder außer Betrieb. Nur eine Werkstatt hatte von Anfang gesagt es ist die Frontsicht Kamera (beim Innenspiegel), welche aber zu der Zeit nicht lieferbar war. Später haben sie die Kamera ausgetauscht, dies und das Radar kalibriert und nun läuft das alles wieder fein seit Juni letzten Jahres.
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Ich habe das Thema nicht so sehr weiter verfolgt. Bei meinem Wagen ist es so, dass der Bremsenknall scheinbar nur auftritt, wenn ich mit "Autohold" fahre, was im Stadtverkehr eigentlich ganz komfortabel ist. Schalte ich "Autohold" aus und parke den Wagen, so sind am nächsten oder übernächsten Tag die Bremsen frei und es knallt nicht. Ich stelle jetzt den Wagen ab und schalte auf "P" bevor ich ihn ausschalte.
Wie oben gefragt ob es die vorderen oder hinteren Bremsen sind wird sich wohl nicht feststellen lassen, ich denke es ist vorne und hinten. Man kann auch durch ziehen der elektronischen Parkbremse während der Fahrt diese etwas vom Rost befreien, besser ist aber mal von höherer Geschwindigkeit herunter zu bremsen, das ist ja auch beim Verbrenner gelegentlich angebracht, wenn er länger steht.
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Auf der Reibfläche ist ein dunkler Belag. Die laufen einfach nicht mehr blank.
Wenn man 30km die Reku ausschaltet & ein paar Mal mit Gewalt von 130...140km/h runterbremst, geht es einigermaßen... aber das ist ja nicht state of the art
Bisher ist beim Händler nix passiert. ich werde die Tage die Winterräder aufziehen & noch einmal ganz genau hinsehen.
Grüße,
sebastian
Was heißt nicht "state of the art". Bremsscheiben sind blanker Stahl, wenn die ein bisschen länger feuchter Luft ausgesetzt sind setzten die halt Rost an, so wie jedes Stück Stahl, egal von wem das kommt. Früher sind die ganzen Autos weggerostet, heute wenigstens nur noch die Bremsen. Das hat nicht das geringste mit einem Hyundai, schon gar nicht mit elektrisch zu tun. Aber wie du schon sagst, man muss halt mal mutig auf eine Autobahnausfahrt zufahren und kräftig von 130km/h (oder so) runterbremsen, damit der Rost abgeschliffen wird. Anders wäre es wenn die Bremsscheiben eingelaufen sind, das hieße eine ewig lange Paßfahrt runterwärts, und ständig auf die Bremse getreten bis die Scheiben glühen. Dann härtet der Stahl aus und wird spröde und verliert wohl seine Eigenschaften in Zusammenhang mit den Bremsklötzen. Dann muss das Zeug raus und erneuert werden. Nur glaube ich nicht, dass das hier der Fall ist.
Ich parke mein Auto den halben Sommer in einer Bootsmarina an der Adria. Da solltet ihr mal die Bremsscheiben sehen, so nach 3-4 Wochen, total braun vom Rost, durch salzhaltige Luft. Aber herzhaftes Bremsen macht den Rost wieder ab.
Die festgebackenen Bremsen habe ich auch gelegentlich, liegt wohl am "Autostop", wenn ich den abschalte isses nicht, habe ich jedenfalls festgestellt.
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Fahre Ganzjahresreifen seit es die gibt. Nie Probleme, die meisten Kommentare sind blose Theorie. Man kann ja sowieso nicht vergleichen. Entweder sind Sommer-, oder Winter-, oder Ganzjahresreifen drauf, man muss sich halt entsprechend einstellen. Auf Glatteis brauchen wir wieder die guten alten Spikes, da hilft sonst nix.
Vor den Ganzjahresreifen bin ich einfach Winterreifen gefahren, auf jeden Fall keine Reifen Wechslerei und Schrauberei. Selbst bei sehr sportlicher Fahrweise, und ich fahre des Öfteren Alpenpässe, hatte ich nie Probleme die vor mir fahrenden Normannen zu überholen.
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Hast Du vielleicht irgendwelche störenden Verbraucher am Laufen?
. . . . oder vielleicht eine Dachbox oben befestigt, welche die Antenne abdeckt ?