Beiträge von k+b210

    Moin,


    Mittlerweile bin ich ein kleines Stück weiter... oder eher schlauer:


    Eine Anfrage bei AT-RS hat ergeben, dass es noch keine wirklichen Aftermarket Beläge für den Ioniq 5 gibt.

    Der Mitarbeiter von AT-RS meinte, dass ein Belag mit höherem Reibwert hier auf jeden Fall von Vorteil ist. es gibt aber noch nichts passendes am Markt.


    Es gibt einen ATE Ceramic 13.0470-5650.2 der mechanisch zwar passen müsste, aber scheinbar keine Zulassung für den Ioniq 5 hat.

    Ich bin gerade mit ATE am Schreiben, ob die einen 'normalen' low-met Belag im Programm haben.

    Den würde ich dann einfach testen.


    Edit:

    der ATE 13.0460-5650.2 605650 passt.


    Grüße,


    Sebastian

    Mir ist 2..3 Mal das Heck ausgebrochen.


    Das ist bei leicht feuchter Strasse, knapp unter Null Grad passiert. Es war definitv nicht überfroren. Einmal davon beim Beschleunigen auf die Autobahn und einmal mit 80...90km/h beim Ausscheren zum Überholen.

    Vorher hatte ich den Empfohlenen Luftdruck drauf (ich glaube irgendwas zwischen 2,4 & 2,6 bar), mittlerweile eher 2,7 bis 2,9 bar.

    Da haben die Reifen zwar etwas weniger Grip in Längsrichtung, aber dafür etwas mehr Quer zum Profil.


    Ich kann es mir nur so erklären, dass die Profilblöcke seitlich wegekippt sind & schlagartig die Haftung weg war.

    Mit unserem Volvo V40 hatte ich mit den Dunlops im Winter nur positive Erfahrungen, allerdings ist der auch 500kg leichter & und hat ~250Nm weniger Drehmoment.



    Gruß,


    Sebastian

    Ich habe für meinen Ioniq 5 die Winterräder direkt von Hyundai Felgen Padang plus Reifen Dunlop Wintersport 5 inkl. Sensoren für Drucknessung für insgesamt 1712-. gekauft.


    Die WSp 5 waren im ADAC WR Test mit die besten und nach 2 Tagen mit Schnee auf den Seitenstraßen bin ich zufrieden mit denen.


    PS: Der Fahrmodus "Snow" des Ioniq 5 bringt echt sicheres Fahrgefühl.

    Genau mit denen hatte ich letztes Jahr ne böse Überraschung.

    Seither fahre ich etwas mehr Luft & der Reifen ist in Querrichtung besser kontrollierbar.


    Gruß,


    Sebastian

    Mit dem neuen Update wird die Ladeplanung besser.

    Wenn die Ladung nicht reicht, wird automatisch eine Ladesäule entlang der Route empfohlen, so dass auch optimal Vorkonditioniert werden kann.

    Da fehlt nur noch das Häkchen 'Wenn das Auto lädt würde ich auch gern was essen' ;)


    So kam es, dass er mir am Dienstag ~1,5km von MC Donalds entfernt eine Ladesäule empfohlen hat & ich nach dem Laden dann noch essen gefahren bin... ob wohl beides parallel möglich gewesen wäre.




    Grüße,


    Sebastian

    Man müsste bei den Belägen ja nur was mit feinverteiltem Eisen anstatt diesem gepressten Kameldreck verbauen. Dann wäre das Problem schon nicht mehr so schlimm.


    Unser Händler hat jetzt einen neuen Serviceleiter. Der versucht das natürlich erst einmal abzublocken & will mir erzählen, dass das beim Golf GTI seiner Freundin genauso ist....

    Wenn ich Nerven habe, schreibe ich dazu mal Hyundai Deutschland. Für mich ist so ein Verhalten ein Grund dort kein Auto mehr zu kaufen.


    In der Zwischenzeit tue ich was anderes, als mich ständig zu ärgern ;)


    Grüße,


    Sebastian

    Je das sind Abstandstempomat, Spurwechelassistent, Spurhalteassistent,..

    Klar irgendwann sind die Sensoren zu. Beim 5er sind die aber so ungünstig positioniert, dass das recht schnell passiert.

    das haben andere Hersteller vor 10..12 Jahren schon besser gemacht ;)


    Gruß,


    Sebastian

    Edit: laut "hoerensagen" im internet 108-127, dann schaue ich mal morgen. ich dachte mit 130 bin ich eher an der unteren grenze, 140 waere auch oke. Offenbar will es das auto nicht so fest, 130 reicht dicke, respektive halt 127, aber so genau muss es wohl nicht sein.

    Das passt schon. Wenn man sich überlegt, dass ein normaler, unkalibrierter Drehmomentschlüssel schnell mal 5-7% daneben liegt & es ja eigentlich nicht um das Anzugsmoment der Schrauben, sondern um die Flächenpressung zwischen Felge & Nabe geht (wo dann je nach Gewindereibung ganz unterschiedliche Drehmomente bei rauskommen), musst du dir da so gar keine Sorgen machen.

    Die 108-127Nm ist auch der Wert, der im Handbuch steht. Ich hätte da sonst auch mehr angezogen, aber für die Mickrigen Muttern, die Kia/Hyundai da verwendet, ist das evtl. nicht so gut.


    #5:

    Wir haben mit dem Ioniq5 eher die Erfahrung gemacht, dass beim ersten bisschen Schnee die Sensoren zu sind & die Assistenten sich dann einer nach dem anderen 'abmelden'.


    Grüße,


    Sebastian

    Der Winter ist zurück & es knallt wieder jeden Morgen ;(

    Bei EBC scheint es den Eisenfreien Belag DPX2480 noch nicht zu geben.

    Das Auto geht heute sowieso zum Service. Mal sehen, was der Händler draus macht.

    Das Problem haben wir ja schon nach den ersten paar Kilometern als Mangel angezeigt.



    Edit:

    Von EBC kam die aussage, dass es sicher noch 3...4 Monate dauert.

    Das Autohaus hat einen neuen Serviceleiter. Für den ist das Knallen völlig normal & Stand der Technik. <X <X

    Ich bin gespannt, ob sie was machen. Wenn nicht kaufe ich da sicher kein Auto mehr.


    Durch die lange Garantie & damit auch gleichzeitig die Bindung an die Hyundai Werkstatt hat man kaum eine Chance daran was zu ändern.

    Mittlerweile frage ich mich, ob das Konzept mit der langen Garantie für den Kunden wirklich vorteilhaft ist, oder ob es eher ein Knebel ist...


    Grüße,


    Sebastian

    Hi,


    am 30.11.geht unserer zum Service. Dann hat der 27...28tkm drauf & das erste Jahr ist rum.

    Mal sehen, was dann auf der Rechnung steht...


    Dein Händler hat in dem Angebot damit geplant, dass du um Jahr nur 15.000km fährst.

    Wie schaut es denn aus, wenn du mehr unterwegs bist & damit 1x im Jahr die 30.000er Wartung hast & kein 15.000er?


    Grüße,


    Sebastian

    Der Stress entsteht beim Laden. Insbesondere bei schnellem Laden. DC bis 100% ist also maximal übel.

    In ein fast volles Regal noch was reinzuräumen ist halt nicht so einfach.

    Aber genau deshalb wird die DC-Ladeleistung vom Fahrzeug gesteuert.

    Wenn das Auto mit 240kW bis auf die 100% laden würde keine Frage, aber der reduziert die Leistung ja, je nach dem, bis in den einstelligen kW-Bereich.


    Gruß,


    Sebastian