Beiträge von k+b210

    Hi Mario,


    die Werkstätten an sich und den Service sehe ich eher unkritisch.

    Bei unserem MJ23er sieht man an einigen Teilen doch sehr deutlich, dass Hyundai zu der Zeit echt Druck hatte die Fahrzeuge rauzubringen.

    Zum Beispiel haben unsere Bremssättel echt üble Gussgrate & mittlerweile hinten auch schon schön Rost.

    Technisch ist das zwar völlig irrelevant, aber auch nicht unbedingt das was man bei einem Auto jenseits der 60kEUR erwartet.

    Der Wirkungsgrat vom 12V Laderegler ist auch so ein Abenteuer... alles viele Kleinigkeiten, wo sich ein Deutscher Entwickler geschämt hätte, sowas abzuliefern. Ich glaube in Korea haben die nicht so viel zu melden.

    Aus Perspektive Design, Marketing & Projektmanagement ist das Auto schon ein Meisterstück. ;)


    PS: Ich schraube sonst gern an alten Autos. Da ist auch nicht alles Gold, aber es ist immer wieder interessant zu sehen, wie sich an manchen Stellen um (technische) Perfektion bemüht wurde.


    Gruß,


    Sebastian

    Hi,


    wenn ihr euch zwischen einen Hyundai und einem Auto aus dem VAG Konzern entscheiden wollt, würde ich in Richtung VAG tendieren.

    Optisch & was das Laden angehet finde ich den Ioniq 5 nach wie vor genial. Verarbeitungsqualität & Fahrwerk lassen allerdings zu wünschen übrig.

    Letztens war ein Gutachter bei uns, weil von an der Stossstange der Lack abgeflogen ist. Er hat mal rund um das ganze Auto gemessen. Am Heck haben wir anstatt der 75..80µm Lackschicht nur 50.


    Das Leder ist bei unserem okay... aber wenn man sich die Nähte & die Knicke im Leder genauer ansieht, ist klar dass das keine 10 Jahre halten kann.



    Was das Fahrwerk angeht:

    Bei unserem schwingt das Heck bei Bodenwellen recht stark. Wenn man auf der Autobahn gleichzeitig noch ein Ausweichmanöver fahren muss, wird es fast gefährlich.

    An sich ist die Präzision des Fahrwerks nicht sonderlich. Unser Volvo V40 war mit 10 Jahren & 170tkm besser zu steuern.... bevor dieser vorn Querlenker, federn und Dämpfer neu bekommen hat.



    Aktuell finde ich auch die Ersatzteile bei Hyundai mitunter sehr teuer.

    Der PTC Heizer kostet bspw. um die 3.000 EUR, eine Frontscheibe ca. 2200.

    Wenn man außerhalb der Garantie mit solchen Ersatzteilpreisen konfrontiert wird.... schwierig.


    Wir haben das Auto in der Firma, da ist das okay. Das wird genutzt, abgeschrieben & wenn es nach den 7 Jahren noch fährt ist es schön, wenn nicht, auch nicht so schlimm.


    Grüße,


    Sebastian

    Moin,


    es gibt Neuigkeiten:

    Heute war der Gutachter da. Er hat mir bestätigt, dass die Lackschäden nur entstehen können, wenn die Schichthaftung nicht hinreichend gut ist.


    Ärgerlich ist, dass die Front etwa 4 Wochen noch eine Kleine Macke bekommen hat. Wir wissen bis heute nicht, wie der Kratzer dort dran gekommen ist, aber für Hyundai ist das wahrscheinlich eine Steilvorlage um alles abzulehnen.


    Hyundai ist wohl nicht unbedingt für seine gute Lackqualität bekannt.

    Am Ende hat er am ganzen Auto die Lackschichtdicke gemessen. Das ganze Auto hatte um die 75-80µm.. außer am Heck, dort waren es weniger als 50µm.


    Mal sehen, was Hyundai daraus macht.


    Grüße,


    Sebastian

    Kurzes Update:


    Hyundai hat wohl einen Gutachter mit dem Thema beauftragt.

    Trotz Nachfrage im Autohaus in Erfurt hat der sich in den letzten 3 Wochen nicht bei uns gemeldet.

    Das Autohaus scheint sich auch nicht weiter gekümmert zu haben, obwohl ich nochmals um ein Update gebeten habe.


    Damit steht fest: Ich werde mir eine andere Werkstatt suchen.

    Wenn in den nächsten Tagen nichts passiert, werde ich mit denen auch absprechen, ob sie die garantieanfrage weiter bearbeiten.


    Grüße,


    Sebastian

    Wenn das Auto sich im abgestellten Zustand schon mit sich selbst beschäftigt, dann würde ich erwarten, dass das ab einer gewissen Batteriespannung eingestellt wird & man das Auto anschließend noch gestartet bekommt.

    Es kann ja nicht sein, dass bei diversen Steuergeräten kein ordentliches Powermanagement implementiert ist und man es schafft die Batterie binnen 12 Stunden leer zu saugen.


    Dass die Batterie im Stand nachgeladen wird, ist m.E. nach ein nettes Feature. Selbst ohne das müsste der 12V Block halten. Beim Verbrenner gibt es sowas ja auch nicht.

    Das letzte Mal, wo wir so ein Problem hatten war 2007 beim Renault VelSatis. Danach hatten wir immer mindestens einen Volvo im Fuhrpark & ich brauchte in der gesamten Zeit genau ein Mal Starthilfe... bis der Hyundai kam.


    Grüße,


    Sebastian

    Leider war unser Händler bisher nicht sehr kompetent, wenn es darum ging sich mit Fehlern auseinanderzusetzen.

    Ich erinnere mich noch gut daran, dass wir das Auto mit defektem PTC Heizer ausgeliefert bekommen hatten 6 ich mir dem Serviceleiter darüber diskutieren musste, dass er doch bitte die zugehörige Sicherung auf Verdacht bestellt um zum Ziel zu kommen....


    Die Aussagen, die man dort bekommt, legen den Schluß nahe Hyundai bewegt sich qualitativ auf einem Level, was andere in den späten 70ern hatten.

    Ich mag das noch nicht ganz glauben. Vielleicht probiere ich es erst einmal mit einer anderen Werkstatt.


    Grüße,


    Sebastian

    Hallo,


    spannend wird es, wenn man das Auto mit weniger als 20% SoC abstellt.

    Das ist uns gestern passiert. Auch nach 10km Fahrt hat die Batterieladung nicht ausgereicht um das Auto nach dem Abstellen wieder zu starten.

    Anschließend habe ich versucht das Auto am DC Lader wieder zu laden, selbst das ging nicht, auch nicht mit angeklemmten Jumpstarter.


    Zum Glück sind wir mit der Restladung noch bis nach Hause gekommen.


    PS: Ich habe dazu gerade mit dem Händler telefoniert:

    Das ist Stand der Technik <X <X <X


    Laut Aussage der Werkstatt soll ich das Auto nun nicht unter 30% SoC abstellen & auch nicht über Nacht an der Wallbox lassen.

    Was für ein Bullshit, nur weil man sich bei Hyundai um Usability keine Platte macht!!!!!!!!



    Grüße,


    Sebastian