sorry.. falscher Bereich
Beiträge von k+b210
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Hi,
die Federn werden jetzt am 25.11. gemacht.
Zwischenzeitlich habe ich mir etwas Gedanken um das Fahrwerk gemacht um die Problemchen mit dem Fahrwerk besser zu verstehen.
Neben dem instabilen Fahren bei Bodenwellen hatte ich in den vergangenen Wintern auch das Problem, dass mir das Auto beim teils moderaten Beschleunigen zum Überholen ausgebrochen ist:
Beim stärkeren Beschleunigen knickt die Hinterachse gut ein. Damit reduziert sich kurzzeitig das Antriebs-Drehmoment, was der hintere Reifen auf die Strasse gibt.
Beim Ausfedern, kurz danach steigt das Drehmoment allerdings, da die Kraft vom Ausfedern direkt mit in den Antrieb geht.
Ich denke in dem Moment kam es bei mir im Winter schon ein paar Mal zum Haftungsabriss.
Die letzten Tage bin ich bewusst im Sport oder im Wintermodus gefahren. Da dort weniger Kraft auf die Hinterachse geht, hatte ich damit auch keine Probleme & konnte auch kein Ausbrechen provozieren.
Neben den Federn gibt es jetzt noch einen neuen Satz Winterreifen. Der Händler hat mir einen Conti empfohlen, ich denke er meinte den 870er. Der soll etwas härter sein.
Ich will auch versuchen auf der Hinterachse minimal mehr Vorspur zu fahren. Ich hoffe das Autohaus spielt da mit & stellt mir die Achse so ein.
Damit würde er ebenfalls noch etwas stabiler werden.
Grüße,
Sebastian
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Moin,
dass man mit 2,5 bar eine besser Haftung hat ist quatsch!
Mir ist im ersten Winter mehrfach das Heck ausgebrochen, da die Reifen zu viel 'gearbeitet' haben & dadurch die Profilblöcke ihren Kontakt zur Straße verloren haben.
Mit etwas mehr Druck steigt die Querhaftung, da der Reifen weniger arbeitet, dafür sinkt die Haftung in Längsrichtung etwas.
Ich bin mit unserem zwischen 2.7 & 2.9 bar unterwegs.
Grüße,
Sebastian
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Hallo zusammen,
2022 bei der Probefahrt ist mir schon aufgefallen, dass der Vorführer hinten ganz schön 'wackelig' ist.
Unseren wollte ich ursprünglich gleich mit den Sportfedern bestellen.
Aber wie es so ist, hatten wir unseren in der Umstellung von Mj22 auf MJ23 bestellt & zu dem Zeitpunkt war nicht klar welches Zubehör auch in MJ23 eine Freigabe hat.
Also kam das Auto mit den Serienfedern.
Mittlerweile nervt mich das durchschwingende Heck aber so sehr, dass es jetzt zum nächsten Service die Eibachfedern gibt.
Kurz habe ich darüber nachgedacht die Federn selbst zu wechseln. Vorn wäre das eine Sache von 45 Minuten gewesen, aber die Hinterachse beim 5er ist doch etwas komplizierter gebaut.
Da ich bisher noch keinen Rep-Leitfaden zum 5er habe & mir die Drehmomente dann bei Hyundai hätte erbetteln müssen, habe ich es jetzt in Auftrag gegeben.
Ich werde berichten.
Grüße,
Sebastian
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Hi, um welche Bremsscheiben geht es genau. soweit ich weiß gibt es für den Ioniq5 hinten zwei verschiedene.
Ob 2mm am Bremstopf ein Problem darstellen, hängt davon ab, wie der Bremssattelhalter gebaut ist. Meistens passt das nicht.
Ich denke deine Scheiben waren im System des Verkäufers einfach falsch zugeordnet. sowas passiert ab und zu...
Gruß,
Sebastian
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Moin,
im anderen Thread habe ich es gerade geschrieben:
Hat von euch schon jemand Erfahrungen im Lackieren von Mattlack als 2K, sprich Basislack & matter Klarlack) aus der Dose?
Unsere Frontschürze will ich versuchen selbst zu machen... bevor ich 1000EUR dafür ausgebe.
In glänzend habe ich schon die eine oder andere Kleinigkeit lackiert. Wenn die Garage einigermaßen sauber war & ich einen guten Tag hatte sieht man davon auch nichts mehr

Grüße,
Sebastian
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Moin,
ich habe mir überlegt den Stoßfänger selbst zu lackieren.. Die stoßstangenhaut abbauen ordentlich vorbereiten & dann mit 2K Lack aus der Dose die Fläche neu machen.
Das einzige, wo ich mir noch Sorgen mache (außer bei der zeit, die ich gerade nicht dazu habe) ist, wie ich den Glanzgrad richtig eingestellt bekomme.
Bei glänzenden Lacken ist das ja kein Problem.
Hat von euch schon einmal jemand 2K Lack mit mattem Klarlack aus der Dose verarbeitet?
Grüße,
Sebastian
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Moin,
so ganz hat es Hyundai/Bluelink noch immer nicht auf die Reihe bekommen.
Seit dem Update auf IOS18 habe ich das gleiche Problem mit dem Handy.
bei meiner Frau läuft es interessanterweise ebenfalls mit dem 18er IOS, nur einem anderen Handymodell.
Das Problem mit IOS18 gab es im Juni schon bei australischen IPhones..... leider bisher nicht gefixt.
Grüße,
Sebastian
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Du meinst eine Verschwörung von Ignoranten?
Ja genau.. so völlig unbewußt

Das mit dem Moosgummi hält halt auch nur eine Weile. Dann fällt das wieder ab.
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Wäre es ein Konstruktionsfehler, hätten dann nicht alle dieses Problem?
Meine Heckklappe ist ruhig.
Wahrscheinlich nehmen es viele Fahrer einfach nur hin.