Beiträge von BeIoniq5

    Danke, Spaß habe ich in der Tat 8) - und auch vielen Dank für dein Engagement hier im Forum!

    [...]. Wenn ich mit max. 130 km/h und HDA fahre, habe ich je nach Wetter und Streckenprofil einen Verbrauch zwischen 25 kWh und 35 kWh/100 km. Das bedeutet, dass ich bei Regen und Gegenwind keine 200 km bis zum nächsten Ladepark schaffe. [...] Und es ein großer Unterschied, ob ich nach Norden oder nach Süden fahre, in ganz MVP gibt es 2 Ionity-Ladestationen, keine davon für mich erreichbar. In Schwerin und 25 km Umgebung gibt es genau einen HPC, da geben sich die Leute das Kabel in die Hand. Und natürlich kann die Reichweite sich jederzeit durch einen Stau oder eine Umleitung ändern. Die Anzeige, mit welcher Batterieladung ich voraussichtlich an der Ladestation ankomme, ist das absolute Minimum für eine brauchbare Ladeplanung. Die im I5 angezeigte Restreichweite basiert auf irgendeiner Historie, aber eben nicht auf einem errechneten Verbrauch zum Ziel, Wenn man erst 50 km vorher merkt, das es nicht mehr reicht, ist es nicht zu spät, aber man muss die Geschwindigkeit deutlich reduzieren. Die Entfernung zum Standort nutzt auch nicht viel, man muss die Fahrstrecke kennen und evtl. einen erheblichen Umweg einplanen.

    Hi dieter999gelb,

    oh je - dass die Ladeinfrastruktur bei euch noch so dünne ist, war mir bisher nicht bekannt. Daher verstehe ich, dass du meine "entspannte" Haltung nicht unbedingt teilen kannst. Ich wohne im Großraum Nürnberg, und wenn mal weitere Fahrten anstehen gehen die meist Richtung heimatlichem Rheinland, oder noch weiter nach Süden ;-). Und da schaut es doch recht gut aus mit den Lademöglichkeiten.

    Aber: Das von dir geschilderte Problem liegt ja an den fehlenden bzw. zu geringen Lademöglichkeiten, nicht an der fehlenden automatischen Planung. Wenn es keine bzw. nur wenige Lademöglichkeiten gibt, so wie bei dir, hilft dir die automatische Ladeplanung relativ wenig bis gar nichts. Denn wo nix ist kann die beste Planungssoftware halt nix planen. X/

    Grundsätzlich ist aber die Kritik an der Hyundai-Planungssoftware natürlich berechtigt. Es ist schon sehr merkwürdig, dass ein mit high-tech vollgestopftes Auto diese eher banale Funktion nicht hat, zumal es eben andere Hersteller offensichtlich problemlos hinbekommen - selbst VW scheinbar... Und dass es der EV6 jetzt kann lässt ja hoffen.

    Ich persönlich finde es aber überzogen, mit welcher Schärfe dieser Mangel teilweise kritisiert und dargestellt wird. So nach dem Motto, dass der I5 quasi gar nicht nutzbar wäre. Und das ist halt völliger Blödsinn.


    Allzeit gute Fahrt und gutes Laden! :)

    na ja, ich verstehe das so:

    - blauer Bereich und blaue Zahl zeigen die Restreichweite bei eingeschalteter Klimaanlage an

    - der grüne zusätzliche Bereich zeigt mit grauer Zahl die Restreichweite ohne Nutzung der Klimaanlage an

    In deinem Bild also: 185km Rest mit Klima und 208km ohne

    N'Abend allerseits,

    auch auf die Gefahr hin mich jetzt richtig unbeliebt zu machen: ich finde den ganzen Negativ-Hype um die fehlende Ladestopp-Planung ziemlich übertrieben. Ok, ich hab den Dicken jetzt erst eine Woche und bin noch keine lange Tour gefahren. Aber testweise hab ich mal eine Route von >500km eingegeben. Dann zeigt das Navi die Ladesäulen entlang der Route an. Filter auf HPC gestellt und schon wirddie Liste sehr übersichtlich. Und der sortiert die hübsch nach Entfernung zum Standort. Wenn ich also einen Trip von 500km plane, der I5 eine Restreichweite von z.B. 300km anzeigt, brauch ich mir doch nur eine Ladesäule in 250-280km Entfernung zu suchen und zur Route hinzufügen. Und schon ist der Kas bissen!

    Ist dieser eine Klick mehr wirklich so viel Arbeit? Ehrlich, das finde ich etwas lachhaft...

    Nächstes Wochenende fahre ich die >500km-Strecke und werde dann gerne berichten, wieviel Zeit die Ladeplanung gekostet hat. ;)

    Servus

    @Beloniq5: Dann mal allzeit gute und knitterfreie Fahrt mit dem neuen "Schätzchen"! Sieht gut aus, auch das Foto mit dem Sonnenuntergang im Hintergrund gefällt mir.
    Wie lange hat denn die ganze Übergabe-Prozedur bei Dir gedauert (vom Eintreffen bis zum "vom Hof rollen")??

    Danke dir! Der Dicke ist echt eine "Augenweide" ;)

    Die Übergabe hat eine knappe Stunde gedauert. Erst der ganze Papierkram mit Rechnung, Garantie-Infos usw. Die eigentliche Fahrzeugeinweisung dann eine gute halbe Stunde, wobei ich den Eindruck hatte, dass ich den Wagen tw. schon besser kenne als der Verkäufer... Insbesondere die Handhabung der schwenkbaren AHK war witzig: der nette Mensch hat erstmal im Kofferraum gesucht - bis ich ihn darauf hingewiesen habe, dass die fest montiert ist :D. Und da musste er dann ein bisserl rumprobieren wie das geht. Aber gemeinsam haben wir es hinbekommen.

    Der Ioniq war blitzeblank geputz, Fußmatten drin und voll aufgeladen. Dazu hat´s noch ein faltbares Einkaufs-Tragerl gegeben, na ja...

    Hat also alles gepasst.

    Meiner wurde am Mittwoch (15.02.) beim Händler abgeladen. Der Verkäufer rief mich gleich an und teilte mir mit, dass er die Papiere bei Hyundai angefordert habe.

    Nur einen Tag später (Donnerstag 16.02.) konnte ich die Papiere (Zulassungsbescheinigung Teil II und CoC) bereits bei ihm abholen. Leider habe ich erst am kommenden Mittwoch einen Termin bei der Zulassungsstelle, daher kann ich das Auto erst am Donnerstag (23.) abholen. Aus August '23 wurde somit Februar '23.

    Ha - hast dich vorgedrängelt oder wie? :D :D :D Deswegen dauert´s bei mir so lange... 8o

    Nee, Schmarrn. Aber flotter als angekündigt wird es auch bei mir werden. Bei Vertragsabschluß war Mai angekündigt, ist also immer noch völlig ok.

    Hi Zusammen,


    unser hübscher Ioniq5 steht jetzt seit 2 Wochen beim Händler. Die AHK wurde zwischenzeitlich montiert. Aber es fehlen immer noch die Fahrzeugpapiere, um den Wagen zulassen zu können. Völlig bescheuert. Hat Jemand eine Ahnung, wer denn eigentlich diese "Papiere" (was immer das genau auch ist?) erstellen und dem Händler schicken muss?

    Vermutlich wird´s mit der Übergabe morgen deswegen nichts... X(

    Würde mich echt mal interessieren, wer da gerade pennt?!


    Danke für eure Tipps!

    Kann ich dir alles am Montagabend berichten - dann haben wir unseren endlich! ^^