Automatische Ladestopp-Planung

  • Wie man schon in Videos von Testfahrten des IONIQ 6 sehen konnte gab es eine automatische Ladestopp-Planung.

    Dies hat nun Autohaus Sangl bestätigt.

    Nach seiner Info soll dies auch per oTA zu einem späteren Zeitpunkt für den IONIQ 5 zu Verfügung gestellt werden.


    Externer Inhalt fb.watch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das sind tolle Neuigkeiten. Danke für die Info.

    Ioniq 5 | 58kwh | Dynamiq Paket | Digital Teal




    Order Datum: 06.10.22

    Gerade auf dem Schiff: entweder die Don Quijote oder die Morning Calm

    Lieferdatum: April ´23

  • Wie man schon in Videos von Testfahrten des IONIQ 6 sehen konnte gab es eine automatische Ladestopp-Planung.

    Dies hat nun Autohaus Sangl bestätigt.

    Nach seiner Info soll dies auch per oTA zu einem späteren Zeitpunkt für den IONIQ 5 zu Verfügung gestellt werden.


    Externer Inhalt fb.watch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei nextmove ist die "Planung" durchgefallen. Auswählen kann ich jetzt auch schon entlang der Strecke, nur, die erste Ladestation wird in 15 km Entfernung angezeigt, dann folgen immer zwei, rechts und links der AB. Die Liste ist nicht lang genug, um überhaupt eine auswählen zu können. Ich muss dann während der Fahrt eine auswählen, er heizt dann auch vor, nur wenn ich einen zweiten Ladepunkt eingebe, heizt er vor dem nicht mehr vor. Ob er heizt, kann ich nicht erkennen. Dieser "Lösung" würde ich eher ein nicht ausreichend geben. Zumal er immer erst die direkte Entfernung und erst nahc der Planung die Fahrstrecke anzeigt. Ob man dann noch bis dahin kommt, muss man selber ausrechnen/schätzen. Das Ganze ist für einen Autohersteller, der ernst genommen will, unwürdig. Die Verbesserung besteht darin, dass man jetzt statt 45 min nur noch 15 min an der Ladesäule steht, wenn man es schafft, eine Ladestation als 1. Zwischenziel zu speichern. Wie die Ladeleistungen an den Säulen zeigen, schaffen das nicht alle.

  • N'Abend allerseits,

    auch auf die Gefahr hin mich jetzt richtig unbeliebt zu machen: ich finde den ganzen Negativ-Hype um die fehlende Ladestopp-Planung ziemlich übertrieben. Ok, ich hab den Dicken jetzt erst eine Woche und bin noch keine lange Tour gefahren. Aber testweise hab ich mal eine Route von >500km eingegeben. Dann zeigt das Navi die Ladesäulen entlang der Route an. Filter auf HPC gestellt und schon wirddie Liste sehr übersichtlich. Und der sortiert die hübsch nach Entfernung zum Standort. Wenn ich also einen Trip von 500km plane, der I5 eine Restreichweite von z.B. 300km anzeigt, brauch ich mir doch nur eine Ladesäule in 250-280km Entfernung zu suchen und zur Route hinzufügen. Und schon ist der Kas bissen!

    Ist dieser eine Klick mehr wirklich so viel Arbeit? Ehrlich, das finde ich etwas lachhaft...

    Nächstes Wochenende fahre ich die >500km-Strecke und werde dann gerne berichten, wieviel Zeit die Ladeplanung gekostet hat. ;)

    Servus

    Einstieg in die E-Mobilität: Zoe ZE40, weiß, Basisausstattung, auf 2 Jahre geleast.

    Auf Dauer: IONIQ5 | 58kW | Base Line | Gravity Gold | AHK | WP

  • N'Abend allerseits,

    auch auf die Gefahr hin mich jetzt richtig unbeliebt zu machen: ich finde den ganzen Negativ-Hype um die fehlende Ladestopp-Planung ziemlich übertrieben. Ok, ich hab den Dicken jetzt erst eine Woche und bin noch keine lange Tour gefahren. Aber testweise hab ich mal eine Route von >500km eingegeben. Dann zeigt das Navi die Ladesäulen entlang der Route an. Filter auf HPC gestellt und schon wirddie Liste sehr übersichtlich. Und der sortiert die hübsch nach Entfernung zum Standort. Wenn ich also einen Trip von 500km plane, der I5 eine Restreichweite von z.B. 300km anzeigt, brauch ich mir doch nur eine Ladesäule in 250-280km Entfernung zu suchen und zur Route hinzufügen. Und schon ist der Kas bissen!

    Ist dieser eine Klick mehr wirklich so viel Arbeit? Ehrlich, das finde ich etwas lachhaft...

    Nächstes Wochenende fahre ich die >500km-Strecke und werde dann gerne berichten, wieviel Zeit die Ladeplanung gekostet hat. ;)

    Servus

    Hallo, ich glaube nicht, dass wir so weiterkommen. Wenn ich mit max. 130 km/h und HDA fahre, habe ich je nach Wetter und Streckenprofil einen Verbrauch zwischen 25 kWh und 35 kWh/100 km. Das bedeutet, dass ich bei Regen und Gegenwind keine 200 km bis zum nächsten Ladepark schaffe. Wir haben eine ganze Reihe von HPC an Raststätten, die dort ein einsames Dasein fristen, Wenn ich da ankomme, ist die Ladesäule vielleicht die nächste 3/4 h belegt. Sie kann auch defekt sein. Dann haben wir auch noch das Preisproblem, es ist ein Unterschied, ob ich für 29 ct oder für 82 ct lade. Und es ein großer Unterschied, ob ich nach Norden oder nach Süden fahre, in ganz MVP gibt es 2 Ionity-Ladestationen, keine davon für mich erreichbar. In Schwerin und 25 km Umgebung gibt es genau einen HPC, da geben sich die Leute das Kabel in die Hand. Und natürlich kann die Reichweite sich jederzeit durch einen Stau oder eine Umleitung ändern. Die Anzeige, mit welcher Batterieladung ich voraussichtlich an der Ladestation ankomme, ist das absolute Minimum für eine brauchbare Ladeplanung. Die im I5 angezeigte Restreichweite basiert auf irgendeiner Historie, aber eben nicht auf einem errechneten Verbrauch zum Ziel, Wenn man erst 50 km vorher merkt, das es nicht mehr reicht, ist es nicht zu spät, aber man muss die Geschwindigkeit deutlich reduzieren. Die Entfernung zum Standort nutzt auch nicht viel, man muss die Fahrstrecke kennen und evtl. einen erheblichen Umweg einplanen.

  • [...]. Wenn ich mit max. 130 km/h und HDA fahre, habe ich je nach Wetter und Streckenprofil einen Verbrauch zwischen 25 kWh und 35 kWh/100 km. Das bedeutet, dass ich bei Regen und Gegenwind keine 200 km bis zum nächsten Ladepark schaffe. [...] Und es ein großer Unterschied, ob ich nach Norden oder nach Süden fahre, in ganz MVP gibt es 2 Ionity-Ladestationen, keine davon für mich erreichbar. In Schwerin und 25 km Umgebung gibt es genau einen HPC, da geben sich die Leute das Kabel in die Hand. Und natürlich kann die Reichweite sich jederzeit durch einen Stau oder eine Umleitung ändern. Die Anzeige, mit welcher Batterieladung ich voraussichtlich an der Ladestation ankomme, ist das absolute Minimum für eine brauchbare Ladeplanung. Die im I5 angezeigte Restreichweite basiert auf irgendeiner Historie, aber eben nicht auf einem errechneten Verbrauch zum Ziel, Wenn man erst 50 km vorher merkt, das es nicht mehr reicht, ist es nicht zu spät, aber man muss die Geschwindigkeit deutlich reduzieren. Die Entfernung zum Standort nutzt auch nicht viel, man muss die Fahrstrecke kennen und evtl. einen erheblichen Umweg einplanen.

    Hi dieter999gelb,

    oh je - dass die Ladeinfrastruktur bei euch noch so dünne ist, war mir bisher nicht bekannt. Daher verstehe ich, dass du meine "entspannte" Haltung nicht unbedingt teilen kannst. Ich wohne im Großraum Nürnberg, und wenn mal weitere Fahrten anstehen gehen die meist Richtung heimatlichem Rheinland, oder noch weiter nach Süden ;-). Und da schaut es doch recht gut aus mit den Lademöglichkeiten.

    Aber: Das von dir geschilderte Problem liegt ja an den fehlenden bzw. zu geringen Lademöglichkeiten, nicht an der fehlenden automatischen Planung. Wenn es keine bzw. nur wenige Lademöglichkeiten gibt, so wie bei dir, hilft dir die automatische Ladeplanung relativ wenig bis gar nichts. Denn wo nix ist kann die beste Planungssoftware halt nix planen. X/

    Grundsätzlich ist aber die Kritik an der Hyundai-Planungssoftware natürlich berechtigt. Es ist schon sehr merkwürdig, dass ein mit high-tech vollgestopftes Auto diese eher banale Funktion nicht hat, zumal es eben andere Hersteller offensichtlich problemlos hinbekommen - selbst VW scheinbar... Und dass es der EV6 jetzt kann lässt ja hoffen.

    Ich persönlich finde es aber überzogen, mit welcher Schärfe dieser Mangel teilweise kritisiert und dargestellt wird. So nach dem Motto, dass der I5 quasi gar nicht nutzbar wäre. Und das ist halt völliger Blödsinn.


    Allzeit gute Fahrt und gutes Laden! :)

    Einstieg in die E-Mobilität: Zoe ZE40, weiß, Basisausstattung, auf 2 Jahre geleast.

    Auf Dauer: IONIQ5 | 58kW | Base Line | Gravity Gold | AHK | WP

  • Bin nun schon mehrfach unterschiedliche Langstrecken gefahren und kann mich, wenn ich nicht alle 20min etwas schneller fahre, recht gut an der Restreichweite orientieren.

    Da ich mit freshmile lade, muss ich mir die bevorzugten Ladestationen eh vorher raussuchen, wenn ich das nicht unterwegs am Handy auf nem Parkplatz machen möchte.

    Auch ABRP hilft mir da sehr beim errechnen der ungefähren Reichweite. Wenn ich dann merke, dass ich mit deutlich über 50km Reichweite am Lader ankomme, gebe ich auch vorher etwas mehr Strom.

    Hatte es bisher noch nicht, dass sämtliche Lader defekt/belegt und keine anderen in 20km Umkreis verfügbar waren.

    Suche mir auch immer Backups raus, nur für den Fall, dass was nicht passen sollte.

    An Ostern geht es von Nürnberg nach Büsum. Die Abdeckung ist da oben doch deutlich dünner als im Süden.

    Bei freshmile ist z. B. zwischen Wismar und Neustadt-Glewe garkein Lader verfügbar. Aber wenn man es weiß, kann man sich ja darauf vorbereiten.

    Ich sehe das recht entspannt und zur Not lade ich auch mal bei 50%, wenn ich weiß, dass es zur nächsten Station knapp wird.

    Ioniq 5 AWD LR in Digital Teal, 19", Leder Schwarz, Uniq + Pano + Assi-Paket

    bestellt 23.07.22, gebaut 07.10.22, Auslieferung 24.12.22 :thumbsup:

  • Schönen guten Abend allerseits,


    ich plane im Mai nach Italien zu fahren und wenn ich das Ziel eingebe, sehe ich in Deutschland jede Menge Ladestationen, je nach gesetztem Filter, aber weder in Österreich noch in Italien werden Ladesäulen angezeigt. Ist das bei euch auch so? Ich dachte eigentlich, dass die Ladeplanung zumindest für Westeuropa im Navi drin wären.