Beiträge von Ralph_Mc

    Die original Wischer haben bei mir massiv Schlieren gezogen. Gerade Abends miserable Sicht. Gründliches Reinigen der Scheibe und der Wischer hat auch nicht geholfen.

    Also direkt gegen die Bosch getauscht, Schlieren waren weg.

    Jetzt nach ca. 9 Monaten sind Schlieren wieder da, nicht so stark wie mit den original. Was mich aber besonders nervt, die Bosch wabbeln beim Wieschen an den Wischerenden ordentlich über die Scheibe.
    Daher werde ich mir mal die Heyner bestellen, die sind ja wirklich sehr günstig.

    mmmhhh.... :/ 8|

    Sowas ist ja wirklich merkwürdig !
    Die Preise für die CO²-Emmissionen steigen in 2024 von 30,- €/Tonne auf 45,- €/Tonne - das ist fakt.
    Wie kann es dann sein, dass wir mit unserer THG-Quote daran nicht teilhaben sollen ?


    Ich warte ab ! :thumbsup:

    Aus Asien, vornehmlich China, werden zunehmend große Mengen günstiger "sauberer" Biokraftstoffe angeboten (z.B. aus Frittenfett über Katalyse hergestellter Biodiesel unter Verwendung erneuerbarer Energien). Man geht davon aus das der Großteil falsch deklariert ist. Die Mineralölindustrie kauft nun dieses Zeugs kräftig ein um ihre Quote zu drücke. Wird "sauberer Biokraftstoff" eingesetzt dann wird das doppelt mit der THQ verrechnet. Wird genügend Chinamüll angeboten muss im Prinzip die Mineralölindustrie überhaupt keine THG Zertifikate zukaufen. Dann fallen die Preise gegen 0.

    Die Bundesregierung hat dazu eine Untersuchung eingeleitet. Fragt sich halt wie ernsthaft man das verfolgt. So kann sich die Mineralölindustrie fein sauberwaschen und den Kraftstoff kostenneutral weiter anbieten. Das bring Ruhe an den Zapfsäulen was der Regierung gelegen sein sollte. Stellt man den Zufluss aus China ab müsste die Mineralölindustrie in Europa selber Biokraftstoff herstellen, was sehr teuer währe oder wieder vermehr kräftig Zertifikate zukaufen. Und das würde die Preise an den Zapfsäulen nach oben treiben. Daher bezweifle ich das aus der "Untersuchung" etwas sinniges herauskommen wird.

    Sobald ich den Start Knopf mit Bremse drücke, also das Fahrzeug in Fahrbetrieb bringe, beginnt die Verbrauchsmessung.

    Jeder Stromverbrauch wird ab diesem Zeitpunkt gemessen, sei es Lüftung, Licht, Scheibenwischer, Bordelektronik oder Heizung.

    Und der Zeitpunkt nach dem ich das Fahrzeug in die Fahrbereitschaft gebracht habe und tatsächlich losfahre spielt eine erhebliche Rolle besonders bezogen auf Kurze Strecken.

    Wenn ich die Karre nur 20 Meter weiter einparke, den starte und sofort losfahre oder ich starte das Auto, Gurte mich an, leg noch was ins handschuhfach und fahre dann 20 Meter ergibt schon je nach aktiven Verbrauchern große unterschiede.

    Daher sind Verbräuche auf solch kurze Distanzen einfach nur Bullshit! Weil einfach die Standzeit in Relation zur Fahrzeit in keinem normalen Verhältnis steht.

    z.B. hat Heizung einen besonderen Effekt, da hier eine besonderer Verbrauch anliegt. Es kommt also ein hoher Verbrauche zum normalen Fährbetrieb mit dazu.

    2 Fahrten, je 30 Minuten bei gleicher Heizleistung:
    Auf Langstrecke ist der Anteil der Heizung dann aber moderat, die zurückgelegte Strecke ist hoch. Das Fahrzeug hat einen Mehrverbrauch rein durch höhere Geschwindigkeit (Luftwiderstand etc.)


    In der Stadt, mit vielen und langen Ampelphase, ist der proportionale Heizanteil am Verbrauch signifikant höher, die zurückgelegte Strecke ist sehr kurz. Während der Fahrt (also wenn das Fahrzeug sich bewegt) ist der rein Verbrauch auf die Geschwindigkeit bezogen geringer.

    Die Standzeit, an dem sich das Fahrzeug nicht bewegt, spielt plötzlich aber die dominierender Rolle.


    Sprich, wenn ich das Fahrzeug um die Ecke umparke ist der angezeigte Verbrauch vollkommen Latte.

    Beim Polieren liegst du falsch.

    man Poliert eh nur wen der Lack verkratzt ist. Je nach "Tiefe" muss man schwächer oder stärker polieren.
    Daher gibt es Poliermittel unterschiedlicher stärke, man nennt das "cut". Auch gibt es Polierpads in unterschiedlichem Härtegrad und das hat auch einen Einfluss auf das Ergebnis.

    Wenn man noch nie mit einer Poliermaschine gearbeitet hat kann man da auch einiges an Murx machen. Das falsche Poliermittel, das falsche Pad und dann mit ordentlich Druck zu lange an der selben stelle und der lack ist beschädigt.
    Wer als keine Kratzer im lack (oder nur sehr wenige feine) hat der muss überhaupt nicht polieren. Dann so wie ich z.B. beschrieben habe.


    Wenns jetzt nur an einer Stelle ist kann man das auch per Hand Polieren. Dazu eine Polierhilfe (Griffstück und Pad oder Polierschwamm) verwenden. Das ist Schweißtreibend mühsam jedoch kann man weniger Fehler machen.

    Brandaktuell hat dazu gerade der Youtube Kanal DetailingSchool ein Video online (noch viele mehr im Archive).

    Mattin

    Was du gemacht hats, erst Wachs dann Versiegelung ist vollkommen sinnlos und nennt sich Stacken. Beides ist eine Versiegelung. Die Sprayversiegelung haftet auch nur richtig direkt auf dem Lack.

    Die andere Frage ist was willst du mit der Poliermaschine polieren? Braucht das dein Lack überhaupt? Bei jedem polieren wird auch Lack abgetragen. Wenn man das falsch anstellt hat man auch schnell einen Schaden im Lack.

    In den meisten Fällen reicht einmal Abkneten völlig aus. Dazu aber bitte eine gute Autoknete verwenden (kein Billigzeuchs aus Wish). Wenn du es noch nicht kennst schau dir dazu einige Videos an. Danach ist meist der lack wieder glatt und kann versiegelt werden.

    Vor dem Abkneten einmal Flugrostentferner aufsprühen und nach Vorgaben anwenden. Danach Auto waschen und anschließend Abkneten. Das ganze 1 mal im Jahr durchführen.

    Dazwischen regelmäßig Waschen und Versiegelung wenn nötig erneuern.
    z.B. Versiegelung mit Sonax Ceramic Sprayversiegelung. Auffrischung mit Sonay Cermic Quick Detailer.

    Warnung!


    Die Einheiten der Lautstärke haben sich ja mit dem Update geändert.
    Damit auch die Lautstärkeeinheiten für alle Signal und Warntöne.


    Bin an einem Blitzer vorbei gefahren und habe fast nichts mehr gehört.

    Selbst auf Umstellung auf max Lautstärke Warntöne auf 5 deutlich leiser als vorher.


    Also geht mal alle Signaltöne und Warntöne direkt nach dem Update durch, vielleicht haben die sich bei euch auch verstellt.

    Wie laut ist die Blitzerwarnung bei euch bei max Einstellung? Auch deutlich leiser wie bei mir?