Beiträge von BeIoniq5

    Servus miteinand,


    nach den heftigen Schneefällen hier in Bayern möchte ich mal einige Erfahrungen schildern und bin gespannt, wie es euch ergangen ist.

    Kurz die Rahmenbedingungen:

    - Seit letzten Donnerstag hatten wir immer wieder Schneefälle, inzwischen rund 20 cm.

    - Freitag war ich bei Dauerschneefall 2 x 70 km über Land und morgens bei weitestgehend nicht geräumten Straßen in der hügeligen Oberpfalz unterwegs.

    - Habe 19" Winterreifen drauf (Dunlop Winter Sport)

    Die "Testbedingungen" waren also gut... ;)


    Meine Erfahrungen:

    - Der Snow Modus reduziert die Traktion wirklich deutlich, anfahren und fahren war auch bei geschlossener Schneedecke und später festgefahrenem, relativ glattem Untergrund gut möglich.

    - Im Snow Modus wird die Reku auf maximal Stufe 1 begrenzt. Bedeutet: wenn die Reku vorher höher eingestellt war, wird sie auf 1 reduziert und ist dann nicht mehr zu erhöhen. War sie bei 0 oder 1, bleibt der Stand erhalten. Das war mir vorher nicht klar, geht aber in Ordnung.

    - ESP etc. halten den Wagen zuverlässig in der Spur. Trotz Heckantrieb (oder gerade deswegen) und hohem Gewicht finde ich den Wagen sehr gut beherrschbar.

    - Die beiden Fahrten bei Schneefall haben dazu geführt, dass der Frontradar nach kurzer Zeit jeweils die Grätsche gemacht und sich in den einstweiligen Winterschlaf begeben hat. Bedeutet Ausfall diverser Features. Ungut.

    - Zudem war bei den beiden o.g. Fahrten die komplette Front inkl. Scheinwerfer nach ca. 1 Stunde fast komplett mit einer dicken Schnee-/Eisschicht überzogen. Bei einer Fahrt im Dunkeln müsste man wohl alle halbe Stunde anhalten und die Front freikratzen. Mist.

    - Die Lüftungsklappen waren am Ende einer Fahrt ebenfalls offen, weil er ja Luft fürs Gebläse brauchte, dummerweise aber auch mit Schnee voll. Auch ungut.

    - Im Spalt zwischen Windschutzscheibe und "Motorhaube" sammelt sich schnell viel Schnee an, schmilzt mangels Motorwärme aber nicht richtig und verharscht dann. Blöd, weil irgendwann die Wischerdüsen verlegt sind und die Wischer keinen Platz mehr haben. Muss man eigentlich täglich freikratzen. Lästig.

    - Seitenspiegel sind einmal nicht ausgeklappt, da nächtlicher Schnee sehr naß und schwer war und etwas vereist ist. Nicht nur blöd, auch ein Sicherheitsrisiko.

    - Die Türgriffe brauchen schon etwas mehr Kraft zum öffnen. Einmal waren sie richtig vereist und nur nach Vorheizen des Wagens zu öffnen. Echter Konstruktionsfehler.

    - Stromverbrauch geht erheblich hoch. Im Sommer war ich mit exakt 17kWh/100km nach 13.000 km unterwegs. Jetzt sind´s 23. Puh.

    - Aber ich genieße es, in die vorgewärmte und enteiste Karre zu klettern. Ein Träumchen, was mir den Mehrverbrauch wert ist. :evil:

    - Laden kein Problem.


    Summa sumarum: Das coole Design mit der sehr geraden Front hat echte Nachteile im Winter. Ich find den Ioniq 5 nach wie vor geil und das schönste Auto, das ich je hatte. Aber ich frage mich schon, ob Hyundai die Wintertauglichkeit bei der Entwicklung irgendwie auf dem Schirm hatte? In Südkorea schneits doch auch...


    Welche Wintererfahrungen habt ihr gemacht?


    Servus

    Es gibt aktuell ein Problem, dass alle Fahrzeuge die die 800 Volt Technik haben (Ioniq, EV6, ...) bei den Tesla Chargern Probleme haben. Entweder lädt es gar nicht, oder nur mit 50 kWh max. Es gibt aber Gerüchte, dass Tesla in Q2 ein Update einspielen will. Aber leider habe ich noch nichts definitiveres gelesen.

    ok, danke für die Info - dann werde ich das mal im Auge behalten... :thumbup:

    Gruß

    Tesla hat bisher nur bestimte Supercharger für andere Marken freigegeben. Da müsstest du mal bei Tesla direkt recherchieren.

    Hi Niels,

    ja stimmt. Aber in der Tesla-App werden die Säulen ausgewiesen, an denen Fremdladung grds. möglich ist und eine solche hatte ich natürlich ausgewählt. Daran lag´s also eher nicht... :/

    Hallo Community,


    am vergangenen Wochenende wollte ich bei längerer AB-Fahrt an einem Tesla-Charger laden. Ich habe vorher die App installiert, ein Konto angelegt, Zahungsinfo hinterlegt etc. Also eigentlich alles Startklar. Am Charger angestöpselt funktionierte dann leider nichts. Es kam in der Tesla-App eine Meldung, dass nicht alle Fahrzeuge an den Tesla-Chargern laden könnten. Leider habe ich dazu bisher nirgendwo eine Info gefunden. Wisst ihr, ob Hyundai & Tela-Charger grds. nicht kompatibel sind?

    Danke für eure Unterstützung!

    Was würdet ihr für einen Anbieter (ohne Grundgebühr) für wirklich nur gelegentliches Laden empfehlen.

    Wenn du ADAC-Mitglied bist ist deren Tarif in Kooperation mit EnBW recht gut. Wirklich sehr breite Abdeckung an Ladesäulen und akzeptable Preise.

    Der Ioniq5 verfügt doch in Abhängigkeit der Ausstattung über eine Steckdose vor der Rücksitzbank.

    Ja eben - nur in den höheren Ausstattungslinien die richtig viel Geld kosten und jede Menge Schmarrn enthalten den nicht jeder haben will. Daher wäre es ja cool, wenn man solche einzelnen Featueres die echt Sinn machen auch einzeln dazu buchen könnte. Das geht halt nicht, daher hat Sebastian die Frage hier eingebracht.

    Hi lautlos_gleiten,

    ich hangel mich mal an deinen Aussagen/ Fragen entlang, ok?

    Zur Einordnung: fahre seit Ende Februar den I5 in Basisversion mit WP und AHK, seitdem gute 4000km gefahren, darunter zwei lange AB-Tripps (2x500km & 2x730km) und einige längere Landstraßen-Fahrten.


    ad 1) Der Ioniq 5 ist für mich subjektiv jeden Tag eine Augenweide und mit keinem Tesla aufzuwiegen. Aber ein Aerodynamikwunder ist er definitiv nicht. Ist mir egal.

    ad 2) Verbrauch geht so, hängt wg. schlechter Aerodynamik sehr stark von der Fahrweise ab

    ad 3) Innenraum ist riesig und "luftig". Urlaubsfahrt mit 4 Personen und entsprechend viel Gepäck war gut machbar.

    ad 4) Hab in der Basisausstattung gar nicht so viel, vermisse außer dem Totwinkelwarner aber auch nichts. Das lässt sich durch höhere Ausstattung bekanntlich aber gut lösen.

    ad 5) Geht mit Bluelink-App ebenso vieles, hab aber keinen direkten Vergleich.

    Zwischenfazit: das was du am Tesla schätzt, kannst du beim I5 mit Sicherheit auch bekommen. Und dazu ein wunderschönes Auto ;)

    ad 6) bisher keinen Service in Anspruch genommen, kann ich daher nichts zu sagen

    ad 7) Heizung ist für meinen Geschmack sehr gut einstell- und dosierbar, alles fein!

    ad 8) noch nie erlebt

    ad 9) noch nie erlebt

    ad 10) Macht der I5 nach meinen Erfahrungen fast immer sehr geschmeidig, kein ruckeln o.ä.; bei kritischen Lichtverhältnissen (tiefstehende Sonne im Gegenlicht) und/oder sehr schlechten Fahrbahnmarkierungen kommen die Lenkeingriffe schon mal (zu) spät und dann natürlich etwas abrupt. Insgesamt bin ich aber immer wieder fasziniert, wie gut das insgesamt funktioniert.

    ad 11) Bisher ein OTA-update mitgemacht, keinerlei Probleme

    ad 12) Die m.E. gut gelungene Mischung von Schaltern/Tasten und Bedienung per Touchscreen war für mcih ein weiterer wichtiger Kaufgrund. Und das passt wirklich gut so.

    ad 13) Gibt es bekanntlich und ich bin zufrieden mit meinem.

    ad 14) Bluelink-App funktioniert, allerdings nutze ich diesen ganzen Benachrichtigungs-Summs nicht weil mich sowas nervt; kann daher nicht wirklich sagen, was die alles kann oder eben auch nicht...


    Schlussfazit: Ich finde den Ioniq5 nach wie vor klasse und fahre super gerne damit. Ich sehe nur einen einzigen echten Konstruktionsmangel: den fehlenden Heckscheibenwischer. Damit muss man sich arrangieren. Was mir sonst noch fehlt (v.a. Totwinkelwarner und Frontkamera) hätte sich durch höhere Ausstattungslinie beheben lassen, das war´s mir preislich aber nicht wert. Also meine Entscheidung gewesen, kein Hyundai-Problem (höchstens leise Kritik an dieser bescheuerten Paket-Politik...).


    Hoffe, die Infos helfen dir bei deiner Entscheidungsfindung.

    Grüße & viel Erfolg!

    Hallo zusammen,


    heute mal ein kleiner Nachtrag zur Auslieferung unseres Ioniq 5 am 20.02.23. Das lief wirklich nett ab und ich hab damals erfreut berichtet, dass auch der Akku voll aufgeladen war.

    Diese Woche dann der Hammer: Vom freundlichen Händler war Post im Briefkasten - sehr zu meiner Verwunderung... Ich mache den Brief auf und halte eine Rechnung inkl. 1. Mahnung in den Händen. Und zwar über ACHTUNG! 20,71€ Stromkosten für die Erstladung des Fahrzeugs und dann noch 3€ Mahngebühren. Ich hab echt gedacht ich fall vom Glauben ab. Nicht nur, dass ich nie diese Rechnung erhalten habe, allein die Dreistigkeit, bei einem Auto für 45.000€ überhaupt diese popeligen 20€ für Strom in Rechung zu stellen hat mir schon den Hals schwellen lassen.

    Also sofort beim Verkäufer angerufen und sehr deutlich meinen Unmut bekundet. Er war "im Gespräch" hat aber Rückruf angeboten. Der ist dann 20 Minuten später auch erfolgt und sichtlich kleinlaut hat er ohne weiteres die Rechnung bereits storniert gehabt.

    LEUTE - MUSS SOWAS SEIN?

    Ich war bis vorgestern wirklich zufrieden mit dem Händler. Es ist schon bemerkenswert, wie schnell man es schaffen kann, auch im Nachgang Kunden noch zu frustrieren und unzufrieden zu machen. Und das wegen 20€. Denken die eigentlich nicht von 12 bis Mittag?

    Habt ihr schon ähnliches erleben "dürfen"?

    Grüße in die Runde