Beiträge von berndroid

    Heißt das mit dem Insolvenzrisiko, dass ein Insolvenzantrag des Händlers am Mittwoch dazu geführt hätte, dass ich am Freitag weder Auto noch Geld gehabt hätte?

    Ja. Deswegen kommt diese Art der Bezahlung für mich nicht in Frage. Gebranntes Kind und so...

    Beim Plugin kannst du auch im D-Modus manuell schalten. Sobald du die Schaltwippen betätigst, schaltest du in den manuellen Modus. Mangels Schaltwippen im Hybrid geht es da nicht.


    Aus dem Handbuch:


    "Schaltwippe(Plug-in-Hybridfahrzeug,ausstattungsabhängig)


    Die Schaltwippen sind verfügbar,wenn der Wählhebel auf D (Drive)oder S (Sport) steht oder dermanuelle Schaltmodus gewählt ist.
    Die Schaltwippe ist funktionsbereit,wenn die Fahrgeschwindigkeit mehrals 5 km/h (3 mph) beträgt.
    Ziehen Sie die Schaltwippe [+] oder[-] ein Mal, um einen Gang herauf-bzw. herunterzuschalten, woraufhindas System vom Automatik- in denHandschaltmodus wechselt.

    Das Fahrzeug wechselt aus demmanuellen in denAutomatikmodus, wenn

    • - die Fahrgeschwindigkeit unter 5km/h liegt,
    • - Sie das Gaspedal länger als 5Sekunden betätigen,
    • - Sie die Schaltwippe [+] länger als1 Sekunde betätigt oder
    • - Sie den Wählhebel von D (Drive)nach S (Sport) oder in denmanuellen Schaltmodus (+, -)und dann zurück nach D (Drive)bewegen. to D (Drive). "

    Mir war der Prius im Inneren schlicht zu häßlich optisch zu wenig ansprechend und dafür zu teuer. Ich bin sehr altmodisch und mag die Instrumente direkt vor mir haben.



    Der Abstandstempomat mit Bremsfunktion ist ein richtig tolles Gimmick für die Autobahnfahrt.

    Muss man bei dem nicht höllisch aufpassen, das sich niemand plötzlich in die vermeintliche Lücke vor dir reinquetscht und dein Auto plötzlich - zu "freude" deines Hinterherfahrers stark abbremst?

    Danke für eure zahlreichen Antworten. Wie ich sehe, gibt es da zahlreiche Möglichkeiten und auch Vorlieben der Händler. Ich werde einfach mal bei meinem anfragen wie wir uns einig werden. Wenns doch nur schon nötig wäre... :)

    Manche Autohäuser akzeptieren auch (unbestätigte) Bundesbankschecks. So ein Scheck kostet üblicher Weise um die 25 Euro. Der Vorteil liegt auf der Hand: Der Autokauf ist ein Zug-um-Zug Geschäft. Der Händler bekommt das Geld erst im Tausch um das Auto.

    Blöde Frage: Heißt der nur BB-Scheck und kann der bei jeder Spaßkasse um die Ecke geholt werden, oder ist der Name Programm und den gibts nur bei der Bundesbank?

    Also der Ioniq ist für mich der erste Neuwagen den ich bestellt habe und entsprechend habe ich in einem Autohaus noch nie einen Betrag >30k€ lassen müssen. Wie bezahlt ihr denn euer Auto wenn endlich der große Tag kommt? Mit nem Koffer voller Geld wird sicher niemand durch die Gegend laufen, oder?

    Wenn man Langeweile hat und sich die Wartezeit mit Handbuch lesen verbringt, kommt man auf allerlei komische Ideen. Gerade habe ich gelesen ,dass das LKAS (Spurhalteassistent) mit der in der Windschutzscheibe integrierten Kamera funktioniert. Schade das die Software im Ioniq nicht Open Souce ist und ich nicht programmieren kann.
    Wäre es nicht ne tolle Funktion, wenn man die Kameras hinten und vorne als Dashcams nutzen könnte, welche auf einem USB-Stick aufzeichnen? Ich würde gerne mal so manche Aktion von anderen Verkehrsteilnehmern auf der Autobahn - aber nicht nur da - dokumentieren ;)


    Habt ihr schon mal ähnliche Ideen gehabt?

    Ebenda wäre eine Kabeltrommel genau mein Mittel der Wahl gewesen. Da unten der Gärtner den Rasen mäht, würde ich die als Anwohner auch nur ungern voll ausrollen und jedes Mal wieder einrollen.

    Ich bin zwar nicht Mario, geb aber trotzdem mal meinen Senf dazu ;)
    Eine Kabeltrommel gehört bei Lasten die deutlich über der Stromaufnahme eines Handyladegerätes liegen IMMER komplett ausgrollt, da es sich um eine Spule handelt und diese sich erwärmt. Dank thermischer Sicherung in der Kabeltrommel passiert da zwar nichts weiter, aber geladen wird der PHEV dann eben auch nicht mehr wenn diese anspricht.


    Hier habe ich ein ähnliches Problem. Mietshaus mit insgesamt sechs Garagen, die alle an einer einzigen 10A Sicherung hängen. In Verbindung mit einer relativ langen Leitung mit nur 1,5 qmm Querschnitt ist das eher mehsig. Von meiner Wohnung im Obergeschoß aus ein Kabel zu ziehen ist auch nicht so einfach, da der Vermieter ungern Aufputzleitungen an der Außenfassade angebracht haben möchte (Verständlich). Einzige Möglichkeit für mich: Direkt an den Hausanschluß gehen und Drehstromkabel in die Garagen legen. Setzt einen Extra Zähler, zusätzlichen Sicherungskasten und jede Menge Erdarbeiten vorraus...
    Kosten: Deutlich im vierstelligen Bereich :(

    Beim Sportmodus wird vom Getriebe jeder Gang bis zur Grenze beschleunigt


    und dann in den nächsten Gang geschaltet.

    Echt jetzt? Ich MUSS gar nicht selbst schalten? Nur Gas geben, auch im Sportmodus?
    Bei der Probefahrt im Ioniq hab ich mich im Sportmodus das eine oder andere mal "verschaltet". Drehzahl ging schon deutlich hörbar hoch, aber scheinbar war das dann noch nicht im roten Bereich.