Beiträge von Laverda

    Ich kann mich dem Vorredner nur anschließen. Die Daten in der App kann ich auch nicht nachvollziehen. In der letzten Woche bin ich mit unserem Ioniq 5 an zwei Tagen jeweils fast 300 km an Stück AB gefahren. Die Anzeige am Tacho finde ich ganz passend. Wegen der Fahrten hatte ich den Akku jeweils auf 100% geladen (mache ich sonst nicht). Hinweg wurden mir bei der Fahrweise 110-125 km/h ca. 20 kW angezeigt (mit zwei Koffer und 3 Personen). Nach dem Rückweg (gleiche Beladung) wurden mir dann etwas über 19 kW angezeigt. Restanzeige des Akkus nach der Fahrt war beim Hinweg 21% und nach dem Rückweg 24%. Passt doch so etwa :- )

    Nachher:

    Software: NE_E.EUR.S5W_L.001.001.252204

    Firmware: NE_E.EUR.09.251201

    Navigationsappversion: STD5W.EUR.HMC.250923.d4d60e3

    Kartenversion: EUR.18.49.56.023.631.5

    Oh, ……..mein IONIQ 5 hat gestern wohl selbstständig ein Update erhalten.


    Stand 05.05.2026


    Software: NE_E.EUR.S5W_L.001.001.260128

    Firmware: NE_E.EUR.09.260120

    Navigationsappversion: STD5W.EUR.HMC.260127.60f026f

    Kartenversion: EUR.18.52.70.012.632.5


    In der Beschreibung steht dann noch:

    „Umfassendes Update der gesamten Kartendaten für ihr Navigationssystem“

    „Allgemeine Systemverbesserungen und höhere Zuverlässigkeit“


    Dankeschön. :- )


    VG

    Ich bin kein erfahrener Ioniq 5 Fahrer, da ich meinen auch erst vor 3-4 Wochen gekauft habe ….. Aber ich finde das Angebot (unabhängig von dem Schaden) nicht soooo toll. Ich habe gerade mal bei mobile nur in der näheren Umgebung nachgesehen und wenn du noch ein kleines bisschen drauflegst, bekommst du schon Fahrzeuge der 2. Gen., vom Händler, weniger km Leistung und dann hoffentlich ohne solchen „Vor-Schaden“.

    Wenn natürlich der von dir ausgesuchte Ioniq 5 genau „das Fahrzeug“ ist und es genau der Ioniq 5 mit „der Ausstattung“ sein soll …….. :- )


    Viel Erfolg bei der Entscheidung!

    Aktuell ist für das Standard-class Gen5W ein neues Update verfügbar. Over-the-Air-Updates ist zwar aktiv aber mir dauert das zu lange.... Somit habe ich heute das Update für meinen IONIQ 5 im Internet runtergeladen und dann mit einem USB-Stick installiert. Hat gut geklappt und ich hoffe, dass alles weiter funktioniert :- ) Bei unserem INSTER habe ich das auch schon gemacht.


    Übersicht Softwarestände bei meinem IONIQ 5:

    Standard-class Gen5W


    Vorher:

    Software: NE_E.EUR.S5W_L.001.001.250903

    Firmware: NE_E.EUR.02.250813

    Navigationsappversion: STD5W.EUR.HMC.250903.e0e7871

    Kartenversion: EUR.18.48.45.022.631.5


    Nachher:

    Software: NE_E.EUR.S5W_L.001.001.252204

    Firmware: NE_E.EUR.09.251201

    Navigationsappversion: STD5W.EUR.HMC.250923.d4d60e3

    Kartenversion: EUR.18.49.56.023.631.5

    Hallo,


    ich bin auch gerade am Überlegen, mir einen Ioniq 5 neu (dann als N-Line) oder einen gebrauchten (ein bis zwei Jahre alten) Ioniq 5 zuzulegen. Der Preisverfall innerhalb der ersten ein bis zwei Jahre ist schon heftig, und daher kommt ein junger Gebrauchter für mich auch in Betracht. Da er privat angeschafft wird, muss ich quasi „alles“ aus eigener Tasche zahlen.

    Einen neuen Hyundai INSTER haben wir Anfang 2025 gekauft und wir sind damit super zufrieden. PV Anlage befindet sich auf dem Dach von unserem Heim und eine Wallbox ist auch vorhanden. Nur für längere Strecken, mehr Gepäck, um hin und wieder einen Anhänger zu ziehen und um auch mal drei Fahrräder auf der AHK mitzunehmen, steht nun die mögliche Anschaffung eines Ioniq 5 mit großem Akku und mind. 228PS im Raum. Ich hatte mir gedacht, dass ich dann noch die Garantie Verlängerung (sofern nicht schon enthalten) dazukaufe und könnte dann drei bis vier Jahre gut damit fahren? Viele km würden vermutlich nicht dazu kommen. Aktuell fahre ich mit unserem großen PKW (Kia Sorento Diesel) auch nur ca. 4.000 - 7.000km im Jahr. Das würde sich mit einem möglichen Ioniq 5 vermutlich nicht viel ändern.


    Einige Forumsmitglieder hier sind ja nicht so zufrieden mit dem Ioniq 5 und schreiben sogar, dass sie sich keinen Ioniq 5 wieder kaufen würden. Nun bin ich doch etwas verunsichert.

    Oder sind das womöglich nur die "Ringeltauben" und die Mehrzahl der Ioniq 5 Fahrer/Besitzer sind zufrieden mit ihrem Ioniq 5?


    Viele Grüße!