Fahrwerk beim ioniq 5

• Habe jetzt die Bilstein verbaut.

Da gehen die Plastikkappen für den Staubschutz über den Dämpfer, allerdings sitzen sie nicht fest.

Ich habe sie jetzt einfach mit MS Polymer Dichtmasse an die Dämpfer geklebt.

• Hallo,

Interessanter Bericht! Müssen die Staubschutzhülsen denn unbedingt mit montiert werden? Heutige Stoßdämpfer werden doch vermutlich so konstruiert, dass sie ohne so etwas verkauft und auch verbaut werden?

Und … bist du mit dem Ergebnis nun zufrieden? Fährt er wieder so wie du es gerne haben möchtest?

Viele Grüße

• Aus rein funktionaler Sicht könnte man den unteren Teil vom Staubschutz weglassen.

So, wie die Staubschutzhülse konstruiert ist, wird diese dann aber klappern.

Ich persönlich würde sie nicht weglassen, wahrscheinlich beim nächsten mal einfach mit einer Butyrundschnur am Stoßdämpfer fixieren.

Das Fahrverhalten ist noch immer nicht perfekt, aber um Welten besser geworden.

Das Auto steht jetzt hinten ca. 1-1,5cm höher, es hebt es das Heck jetzt nicht mehr so aus & auch das Einfedern passiert wieder viel gedämpfter.

Eine bessere Lösung wäre sicher das KWV3 Fahrwerk, aber das kostet gleich einiges mehr.

Was jetzt sicher noch etwas bringt ist die ungefederten Massen zu reduzieren, sprich leichtere Felgen, anstatt der Hyundai Gullideckel.

Das überlege ich mir fürs nächste Jahr. Die Sommerreifen sind sowieso durch & kommen in den nächsten 4-6 Wochen runter.

Grüße,

Sebastian