Beiträge von Sockenfresser

    Hallo Zusammen,

    hab grad meinen gebraucht gekauften Ioniq 5 AWD Bj. 2022 zum ersten Mal in der Werkstatt gehabt. Eigentlich wg. defekter 12V Batterie und defekten Parksensor.

    Aber ich hatte auch noch angemeckert, dass der hintere mittlere Sitz immer warnt, dass niemand angeschnallt ist.

    Das sieht dann beim Start immer so aus IMG_20251211_225759.jpg

    Zu meiner Überraschung sagte mir der Kfz-Meister dann, das wäre normal und in der Mitte ist gar kein Sensor. 🙃


    Könnt ihr das bestätigen? Kommt mir bisschen komisch vor.


    Vielen Dank schon mal für Rückmeldungen

    Nein, das ist nicht normal. Nur wenn man direkt daneben steht hört man das Gebläse bei mir.

    Ich weiss nicht, ob es sich lohnt mit dem Händler zu diskutieren, wegen einer altersschwachen Batterie, die man selbst für 120 € mit einem AMG Modell ersetzen kann.

    Hab mal ein Video von der Geräuschkulisse gemacht und bei YouTube abgelegt siehe hier

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ganz so infernalisch ist es in echt nicht. Youtube hat wohl dir Lautstärke noch bisschen hochgezogen. Aber kommt schon ganz gut ran.

    Nein, das ist nicht normal. Nur wenn man direkt daneben steht hört man das Gebläse bei mir.

    Ich weiss nicht, ob es sich lohnt mit dem Händler zu diskutieren, wegen einer altersschwachen Batterie, die man selbst für 120 € mit einem AMG Modell ersetzen kann.

    Kann ich die Batterie gut selbst tauschen? Hab nur gesehen, dass die unter dem Frunk verbaut ist und hab gedacht, das muss die Werkstatt machen. Hast du da Tipps?

    Hallo zusammen,


    wir haben uns vor 2 Wochen ein Ioniq 5 Uniq AWD Bj. 2022 gekauft. Bisher hatten wir einen Škoda Enyaq 60 zur Langzeitmiete.

    Und ich muss sagen ich habe Fragen. Dass der Ioniq 5 alle paar Stunden angeht um die 12V Batterie zu laden wenn die schwach ist, hab ich schon verstanden. Scheint noch die Originalbatterie zu sein. Wie ich das dem Händler verklicker, damit er die Batterie auf Garantie tauscht, weiß ich auch noch nicht. Hab halt pro Tag einen Ladungsverlust von 1-2%.


    Aber ist das normal, dass der Ioniq so irre laut ist wenn er an geht. Beim Enyaq hört man da ein recht dezentes Lüftergeräusch, wie man das auch vom Kühler vom Verbrenner kennt. Beim Ioniq 5 dröhnt das als ob da ein Heißluftgeblase unter der Habe steckt. Ist das Normal? Die Nachbarn haben schon mehrfach gefragt ob mit dem Auto alles OK ist. Ist das bei euch auch so laut?


    Viel Grüße,


    Thomas