Lüftung sehr laut. Gehört das so?

• Hallo zusammen,

wir haben uns vor 2 Wochen ein Ioniq 5 Uniq AWD Bj. 2022 gekauft. Bisher hatten wir einen Škoda Enyaq 60 zur Langzeitmiete.

Und ich muss sagen ich habe Fragen. Dass der Ioniq 5 alle paar Stunden angeht um die 12V Batterie zu laden wenn die schwach ist, hab ich schon verstanden. Scheint noch die Originalbatterie zu sein. Wie ich das dem Händler verklicker, damit er die Batterie auf Garantie tauscht, weiß ich auch noch nicht. Hab halt pro Tag einen Ladungsverlust von 1-2%.

Aber ist das normal, dass der Ioniq so irre laut ist wenn er an geht. Beim Enyaq hört man da ein recht dezentes Lüftergeräusch, wie man das auch vom Kühler vom Verbrenner kennt. Beim Ioniq 5 dröhnt das als ob da ein Heißluftgeblase unter der Habe steckt. Ist das Normal? Die Nachbarn haben schon mehrfach gefragt ob mit dem Auto alles OK ist. Ist das bei euch auch so laut?

Viel Grüße,

Thomas

• Nein, das ist nicht normal. Nur wenn man direkt daneben steht hört man das Gebläse bei mir.

Ich weiss nicht, ob es sich lohnt mit dem Händler zu diskutieren, wegen einer altersschwachen Batterie, die man selbst für 120 € mit einem AMG Modell ersetzen kann.

• Nein, das ist nicht normal. Nur wenn man direkt daneben steht hört man das Gebläse bei mir.

Ich weiss nicht, ob es sich lohnt mit dem Händler zu diskutieren, wegen einer altersschwachen Batterie, die man selbst für 120 € mit einem AMG Modell ersetzen kann.

Kann ich die Batterie gut selbst tauschen? Hab nur gesehen, dass die unter dem Frunk verbaut ist und hab gedacht, das muss die Werkstatt machen. Hast du da Tipps?