Beiträge von maddin

Ich hab da nochmal ne doofe Frage zu den Kartenupdates. Ist das so, dass wenn man kein Bluelink Abo hat, dann sind die Karten "in's Auto eingebrannt" wie sie mit dem Update kamen? So wie man es von früher kennt. Aber mit Bluelink sind sie so akutell wie Kartendaten eben sein können (Teilupdates kommen auotomagisch, sobald sie zur Verfügung stehen)?

Und wie ist das mit Verkehrsinfos/Staus? Hat man ohne Bluelink einfach eine dumme Karte und mit Bluelink Karten mit der aktuellen Verkehrslage (so wie man das von Google Maps gewohnt ist)? Oder sind Verkehrsdaten unabhängig vom Bluelink Abo?

Mir erschliesst sich das ganze Vorgeheize grundsätzlich nicht. Die paar gesparten Minuten sind mir die für die Erwärmung zuvor aufgebrachte Energie nicht wert. Wie eilig muss man es denn haben, damit es einen echten Nutzen bringt? 10 Minuten an der Ladesäule gespart und schon kommt die nächste Baustelle oder Stau. Das kann doch unterm Strich gar nicht so viel Vorteil bringen.

Verteht mich nicht falsch, jeder kann machen was er will und es ist zweifelsohne eine technisch echt nette Sache.

Im Januar war ich noch mit dem alten Enyaq mit der Holzklasse Ausstattung - also unter Idealbedingungen im Sommer bei korrekt ausgerichteten Sternen maximal 80kW Ladeleistung für kurze Zeit - in Österreicht und es war SAUKALT. Klar, aufladen hat bischen gedauert, aber von "hat wesentlich zu lange gedauert" noch weit entfernt. Käffchen und/oder Pipi, kurz die Augen zu...und schon isser wieder voll genug. Ich stress mich wegen 15 Minuten hin oder her nicht rum. Das war zugegeben die entspannte Urlaubssituation.

Könnte mir höchstens vorstellen im beruflichen Einsatz sowas zu nutzen, wenn der Chef das Aufladen bezahlt und man Termindruck hat.

Der hätte mir für den Preis ebenfalls zu viele Kilometer auf der Uhr.

Bei euch in Berlin gibts doch autohaus24.de, so'n Leasingrückläufer Weiterverkäufer. Die haben eigentlich dauernd ganz ordentliche Angebote.

Ich hab mir auch gerade gebraucht einen I5 gekauft, zwar letztendlich nicht bei denen, ich bin wo anders fündig geworden. Aber ich hatte den Laden und sein Angebot länger unter Beobachtung gehabt. Hatte auch paar mal Kontakt zu konkreten Fahrzugen. Mein Eindruck war durchaus OK. Das ist jetzt kein "echtes" bzw. klassisches Autohaus mit "richtiger" Werkstatt und so...Wagen kommt rein, aussaugen, waschen, Fotos machen....weiterverkaufen.

Nochn Vergleichspunkt für dich: meiner von 9/2022, AWD, 73er Batterie, Techniq Ausstattung und Winterpaket (leider keine AHK, schnief), 23.000 km, SOH 98% hab ich für 28.550,- mit frischem TÜV und kostenlosem Reifenwechsel auf von mir im Internet bestelle Reifen bekommen.

...oder so. Gammeln oder Kurzschluß is ja wurscht, aber anscheinend hat Feuchtigkeit einen Einfluß. Dann vielleicht doch ein Stoffsäckchen mit Silika

in die Nähe des Dings legen. Kann sicher nicht schaden, hab das Zeug eh derzeit ohne Verwendung im Keller rumfliegen.

Moin Leute,

ich bin stolzer Besitzer eines neuen gebrauchten I5 und bange natürlich, dass meine ICCU durchält. Dieses Softwareupdate wurde angeblich schon gemacht.

Nuja... was ich fragen wollte: ich habe irgendwo im Vorbeigehen aufgeschnappt, dass vermutet wird, es könnte irgendwas mit Feuchtigkeit/Kondensat und damit

verbundener Korrosion zu tun haben. Vielleicht wurde das hier auch schon thematisiert, weiss ich aber nicht, bin ja neu hier.

Was ist die Forumsmeinung dazu? Gibt es dazu handfeste Erkenntnisse und falls ja, hat sich schon jemand einen Sack Silika-Perlen unter die Rückbank gepackt?

Näh, das ist viel Gedönsgefummel für nur ein Jugend BMX Rad zweimal die Woche in den Nachbarort zu fahren. Bis die Kupplung und der Träger dran sind und das Rad drauf ist, in der Zeit wäre ich schon zweimal am Ziel angkommen.

Ich habe auch gar keine AHK und auch keinen Fahrradträger. Kostet ja auch wieder nen Haufen Geld sowas zu beschaffen.

Werde am besten einfach ne alte Decke ausbreiten. Nicht hübsch, aber funktioniert.

Servus Ionisten,

ich bin der Neue mit dem neuen (gebrauchten) Ioniq5!

Ich werde mit dem Wagen oft ein mehr oder weniger schmutziges BMX Fahrrad transportieren und wollte mir daher eine Kofferraummatte zulegen.

Gibt es welche, die auch die Radläufe im Kofferraum abdeckt? Die werden bestimmt ganz schnell ganz häßlich verschrammt.

Ich meine nicht so eine labberige "Stoff"Matte, sondern mehr eine Gummi/Kunststoff-Wanne. Kennt da jemand was?

Gruss

Maddin