Komisch, KI hat mich dazu bestärkt, AGM zu kaufen. Den Powerbank-Jumpstarter habe ich mir jetzt auch geholt.
Aber wenn ich das richtig rauslese, meinst Du auch eher, dass da was kaputt ist, richtig?
Komisch, KI hat mich dazu bestärkt, AGM zu kaufen. Den Powerbank-Jumpstarter habe ich mir jetzt auch geholt.
Aber wenn ich das richtig rauslese, meinst Du auch eher, dass da was kaputt ist, richtig?
Bei mir (IONIQ 5) das gleiche Thema: Starterbatterie schwach, Bordcomputer sagt Spannung zu niedrig (letzte Messung 9V). Ich habe sie daher mit einer anderen ersetzt, die ich in der Garage noch rumliegen hatte. Diese "neue" habe ich mit einem intelligenten Ladegerät (von CTEC) geladen und beim Losfahren in der Früh zeigte die Batterie eine Spannung von 12,95V. Ich bin dann erst 2 km zur Packstation und danach 6km in die Arbeit gefahren. Mittags auswärts gegessen (6 km hin, 6 km zurück) und am Abend 6 km wieder nach Hause. Beim Abstellen in der Garage hatte die Batterie nur noch eine Spannung von 12,2V.
Sollte das nicht so sein, dass die Traktionsbatterie die Starterbatterie lädt, sobald letztere eine zu niedrige Spannung erreicht? Soweit ich weiß, sollte das eigentlich immer passieren; auch im Stand (es sei denn die Traktionsbatterie ist unter 20%).
Ich hatte das Software-Update nach der ICCU-Rückrufaktion bekommen, aber das hat ja nur das ständige Aufwecken über Bluelink etwas gedrosselt; getauscht wurde da gar nichts. Kann da überhaupt etwas kaputt sein, oder liegt das nur an der Kurzstrecke? Kann die Werkstatt hier überhaupt was machen?
Wegen der Kurzstrecken (die Hyundai ja theoretisch über Bluelink sieht), denke ich nicht, dass ich irgendwelche Ansprüche stellen kann (außer es ist irgendein offensichtlicher Defekt an der Ladeelektronik der Starterbatterie). Daher werde ich mir jetzt auf eigene Kosten eine AGM Start/Stop Batterie (weil die auf viele Startzyklen ausgelegt ist und die Spannung länger stabil halten kann) und einen Bluetooth Batteriemonitor zulegen um rechtzeitig die Batterie aufzuladen bevor diese in die Tiefenentladung geht.