Heute hat mein Ioniq HEV von 2017 seine erste neue Batterie bekommen, wurde langsam mal Zeit, hab mir die Varta B20 Black Dynamic bestellt und es gab absolut keine Probleme beim Einbau und er läuft auch wieder normal, ohne groß was einzustellen oder anzulernen. Auch die Abmessungen passten perfekt. Hatte bei Amazon bestellt, für 69,90.
Starterbatterie schwächelt - Ersatzbatterie?
-
-
Hallo.
Wie macht sich denn eine schwächelnde 12V Starterbatterie bemerkarbar?
Bei mir z.B. kommt bei Bluelink die Meldung das keine Abfrage durchgeführt werden kann um die Batterie zu schonen da das Auto länger nicht bewegt wurde .... das stimmt jedoch nicht da ich gestern ein paar Kilometer (ca. 5/6km) gefahren bin und vorgestern über 100km. Norma kommt die Meldung erat nach 3-4 Tagen ohne start.
Welche Batterie wäre denn zu empfehlen?
Hab wo gelesen dass die YUASA YBX5056 empfohlen wird.
Hab den rein Electro Ioniq Facelift MY2022 mit den 38kWh Akku.
Danke
LG
fobi87
-
Beim Elektroauto macht sich die schwächelnde Batterie leider gar nicht bemerkbar und ist irgendwann einfach tot. Das beim Verbrenner typische "Leiern" beim Starten gibt's da ja nicht. Ich habe mir so ein Teil zugelegt, da habe ich die Starterbatterie immer im Blick: RE: Wireless Android Auto vFL VOR Facelift
-
Alles anzeigen
Hallo.
Wie macht sich denn eine schwächelnde 12V Starterbatterie bemerkarbar?
Bei mir z.B. kommt bei Bluelink die Meldung das keine Abfrage durchgeführt werden kann um die Batterie zu schonen da das Auto länger nicht bewegt wurde .... das stimmt jedoch nicht da ich gestern ein paar Kilometer (ca. 5/6km) gefahren bin und vorgestern über 100km. Norma kommt die Meldung erat nach 3-4 Tagen ohne start.
Welche Batterie wäre denn zu empfehlen?
Hab wo gelesen dass die YUASA YBX5056 empfohlen wird.
Hab den rein Electro Ioniq Facelift MY2022 mit den 38kWh Akku.
Danke
LG
fobi87
Hi, ich hab jz schon die zweite Batterie. Nachdem ich die Erste in der Werkstatt machen hab lassen würde die zweite selbst eingebaut. Hab die Bosch die hier auch wo erwähnt wird. Ca 70€
Bemerkbar macht es sich durch wildes geblinkte im Tacho, das innenlicht und auch außen flackert und du kannst nicht mehr startet. Wenn es ganz schlimm ist (9V gemessen) kommst du auch nicht mehr ins Auto und musst den "harten" Schlüssel verwenden.
Ich hab mir schon beim ersten Mal, so einen Akku Starter zugelegt. Der hat mir beim zweiten Mal auch gut geholfen. Auch wenn der Startprozess etwas umständlich ist

-
Also, offenbar tauschen wir alle drei bis vier Jahre die 12V Batterie aus. Ich bin inzwischen auch bei meiner dritten sie hat diesen Sommer den Geist aufgegeben. Mal nicht im Winter.
Die Zellchemie scheint diese kurzen Zyklen nicht gut zu verkraften.
Was haltet ihr zum Beispiel vom "Megapulse", um dem vorzubeugen (keine nachbauten)?
Diejenigen, die ihn nutzen, berichten durchweg positiv und setzen das Gerät seit Jahrzehnten ein. Im bekanntenkreis. Die Battereien wurden dan nicht mehr anfällig. Bei normalen verbrennern allerdings.
-
Bei mir (IONIQ 5) das gleiche Thema: Starterbatterie schwach, Bordcomputer sagt Spannung zu niedrig (letzte Messung 9V). Ich habe sie daher mit einer anderen ersetzt, die ich in der Garage noch rumliegen hatte. Diese "neue" habe ich mit einem intelligenten Ladegerät (von CTEC) geladen und beim Losfahren in der Früh zeigte die Batterie eine Spannung von 12,95V. Ich bin dann erst 2 km zur Packstation und danach 6km in die Arbeit gefahren. Mittags auswärts gegessen (6 km hin, 6 km zurück) und am Abend 6 km wieder nach Hause. Beim Abstellen in der Garage hatte die Batterie nur noch eine Spannung von 12,2V.
Sollte das nicht so sein, dass die Traktionsbatterie die Starterbatterie lädt, sobald letztere eine zu niedrige Spannung erreicht? Soweit ich weiß, sollte das eigentlich immer passieren; auch im Stand (es sei denn die Traktionsbatterie ist unter 20%).
Ich hatte das Software-Update nach der ICCU-Rückrufaktion bekommen, aber das hat ja nur das ständige Aufwecken über Bluelink etwas gedrosselt; getauscht wurde da gar nichts. Kann da überhaupt etwas kaputt sein, oder liegt das nur an der Kurzstrecke? Kann die Werkstatt hier überhaupt was machen?Wegen der Kurzstrecken (die Hyundai ja theoretisch über Bluelink sieht), denke ich nicht, dass ich irgendwelche Ansprüche stellen kann (außer es ist irgendein offensichtlicher Defekt an der Ladeelektronik der Starterbatterie). Daher werde ich mir jetzt auf eigene Kosten eine AGM Start/Stop Batterie (weil die auf viele Startzyklen ausgelegt ist und die Spannung länger stabil halten kann) und einen Bluetooth Batteriemonitor zulegen um rechtzeitig die Batterie aufzuladen bevor diese in die Tiefenentladung geht.
-
An der Kurzstrecke dürfte es nicht liegen. Dann hätte ich auch ständig Probleme mit der Batterie.
Aber ob eine Start Stop Batterie weiterhilft, glaube ich auch nicht.
Zumal ich das hier per KI bekommen habe:
"AGM-Batterien bieten hohe Leistung, haben jedoch entscheidende Nachteile: Sie sind schwer, teuer und empfindlich gegenüber Tiefentladung, weshalb meist nur 50 % der Kapazität nutzbar sind"
Wenn das Problem also weiterhin Auftritt, ist die Batterie schneller kaputt. (Sofern das KI Ergebnis stimmt)
AGM Start/Stop Batterie (weil die auf viele Startzyklen ausgelegt ist
Der Startzyklus ist bestimmt für einen Benziner gedacht. Also viel Strom für kurze Zeit zum starten. Der Ioniq benötigt aber nur sehr wenig Strom, es muss ja nur die Elektronik und der Spannungswandler der HV Batterie in Gang gesetzt werden.
Ich habe mir eine Powerbank ins Auto gelegt, die ich bei meinem alten PHEV auch ein paar Mal gebraucht habe. Bei meinem EV liegt er ungenutzt in der Mittelarmkonsole.
-
Komisch, KI hat mich dazu bestärkt, AGM zu kaufen. Den Powerbank-Jumpstarter habe ich mir jetzt auch geholt.
Aber wenn ich das richtig rauslese, meinst Du auch eher, dass da was kaputt ist, richtig?
-
Nicht unbedingt. Bei mir tat sich auch nichts mehr, obwohl die Batterie hätte nachladen müssen. Mit einer neuen Batterie hat es dann aber wieder alles funktioniert.
Aber ich würde mir jetzt nicht extra eine teure kaufen, es sei denn du willst mal eine Lithium Batterie mit eigenem BMS ausprobieren.