Starterbatterie schwächelt - Ersatzbatterie?

  • Hallo allerseits,


    es geht um den Ioniq Hybrid (8252/AHM) meiner Eltern, Erstzulassung war 03/2017. Im April/Mai hatten meine Eltern coronabedingt das Fahrzeug ca. 4 Wochen lang nicht bewegt. Nach der ersten Kurzstrecke liess es sich nicht mehr starten, der Pannendienst musste Starthilfe leisten. Das schien mir noch kein Grund, einen Defekt zu vermuten. Stattdessen habe ich dann ein Ladegerät beschafft und ein Kabelstück mit Schnellkupplung unter der Motorhaube fest installiert, damit der Ladezustand über Wochen erhalten bleiben kann.


    In den letzten Wochen ist es aber mehrfach wieder vorgekommen, dass trotz vorherigen Vollladens das Fahrzeug nach zwei Fahrten nicht mehr ansprang. Zum Glück passierte das jeweils zuhause. Nun gut, mit nur 3 1/2 Jahren ist die Batterie noch ein bisschen jung um auszufallen, aber da neue Starterbatterien nicht so teuer sind, wollte ich sie einfach tauschen. Über mehrere Batterie-Äquivalenzlisten wurde mir die "VARTA A13 Blue Dynamic 540 125 033" als korrekt angezeigt. Leider hat sich dann herausgestellt, dass die Batterie vorne und hinten nicht passt, nicht einmal die Pole sind auf der richtigen Seite.


    Die verbaute Batterie ist eine "Delkor CMF 45R DIN", die auch auf der Website eines Händlers als OEM für den Hyundai Ioniq angegeben wird (Link). Die Batterie hat die Masse 207 x 175 x 175 mm, Standard-Pole, aber die ungewöhnliche Schaltung 1 (Pluspol links). Bei einer mehrstündigen Suche im Netz konnte ich keine exakt passende Batterie finden, die in Deutschland erhältlich ist. Eine einzige Batterie könnte passen, da sie nur ganz leicht länger (241 mm statt 207 mm) ist als das Original. In dieser Richtung ist soweit ich sehen kann im Batteriefach noch etwas Platz. Es handelt sich um die "Banner 56008" mit 60 Ah.



    Hat schon jemand anders selber die Starterbatterie ersetzt und welche Ersatzbatterie kam dabei zum Einsatz? Gibt es Erfahrungen mit anderen Ursachen für eine sich entladende Batterie, die man noch berücksichtigen sollte, bevor man die Batterie ersetzt?



    Danke und Gruss


    albanodibango

  • Hiho


    Ich meine mal von einem Fall gelesen zu haben wo sich die Batterie dadurch entladen hat, daß das Fahrzeug zu nah an der Wohnung geparkt war. Dadurch hat das Fahrzeug ununterbrochen mit dem Transponder des Schlüssels "Signal-Pingpong" gespielt und ständig die Coming-Home Funktion ausgelöst (Spiegel ausklappen, Licht an etc)


    Ich meine, es war sogar hier im Forum......

    2017er HEV Premium



    Hö, versteh ich nicht ?(

  • Auch wenn es teurer ist würde ich die Batterie beim Vertragshändler prüfen und ggf. tauschen lassen. Unter die 5 Jahresgarantie fällt sie vermutlich nicht.


    Man muss diese Batterie nach dem Tausch aber auch noch irgendwie anlernen, damit sie richtig funktioniert. Das war hier schon mal Thema, hing mit dem Batteriemanagement zusammen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Das Fahrzeug ist ausreichend weit von der Wohnung entfernt abgestellt und eine AHK ist nicht verbaut.


    Das mit dem Anlernen ist doch wohl eine Masche der Hersteller, um eigene Ersatzteile und Diagnosearbeitsstunden berechnen zu können. Ein Blei-Akku hat keinerlei Elektronik und kann nicht mit dem Fahrzeug kommunizieren. Höchstens kann man dem Fahrzeug sagen "Es ist eine neue Batterie verbaut", damit der Bordcomputer Ladezyklen neu zählt usw.


    Gruss, Couscous


    P.S. Habe eben gelesen, dass z.B. beim i40 das "Anlernen" daraus besteht, nach dem Einbau einer neuen Batterie bis zu 4 Stunden zu warten.

  • Die Batterie muß man natürlich nicht anlernen aber vielleicht andere Elektronik Baugruppen.
    Zum Beispiel kann vielleicht das Radio bzw Navi nicht mehr funktionieren. In vielen Autos muss man dann einen Code eingeben.


    Dies kann man verhindern wenn man vor dem abklemmen des Akkus an eine 12V Buchse (Zigarettenanzünder) eine Batterie anschließt.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium