Beiträge von lupo

Auf alle Fälle, wenn man bereit ist nach ca 150 km für ca 15 Minuten zu laden und eine externe Ladeplanung mit Dongle zu verwenden, z.B. ABRP.

Dazu bin ich bereit :) Meine Partnerin dampft gern eine, und dann macht man doch gern ein Päuschen. Hinterm LKW komme ich bei ca. 22°C vermutlich auf unter 10 kWh (Anzeige im Auto; zum Bezahlverbrauch kann ich noch nichts sagen).

Ladeplanung auf Strecke mache ich immer nur mit dem Anbieter (und folglich seiner Software), dessen Abo ich dafür geschaltet habe. Bisher waren das ausschließlich EnBW und Tesla. EWE-Go ist mit seinem berechenbaren Roaming für ganz Europa immer der Plan B. Ohne Abo, aber auch mit eigener Software.

Der Hummel ist es egal, wenn behauptet wird, dass sie eigentlich nicht fliegen können dürfte. Sie tut es trotzdem.

Ich bin zufrieden mit meinen 25 kW/30 Minuten Dauerleistung. Das Auto fährt.

Ich hatte vor dem Ioniq den E-Up. War ein gutes Auto, aber kam nicht an den Verbrauch des jetzigen Ioniq ran. Besonders dann wenn es auf Landstraße oder AB ging. War auch problemlos, in 2 Jahren keine Mängel. Trotzdem würde ich immer wieder den Ioniq bevorzugen.

Ich bin schon etwas älter. Ich habe vor einer Woche den Twingo meiner Schwester 200 km zurückgefahren - und da fällt mir doch auf, dass ein Kleinwagen nichts mehr für mich ist.

Der Ioniq wirkt da doch eindeutig massiver. Besonders gut beim 28 kWh-vFL: Der Akku ist liegend L-förmig und kommt unter der Rücksitzbank erst hoch. Somit sitzen die Fondpassagiere nicht wie ein Affe auf dem Schleifstein.

Ich habe gestern am 1.6.2026 einen Ioniq vFL (Trend) übernommen (01.2018), mit knapp 28.000 km für 14.250 € vom Händler mit 1-Jahres-Händlergarantie. Innen und außen wie neu.

Die Reichweite (vollgeladen) stand bei Abholung auf 227 km. Jetzt steht sie bei 187 km, aber ich bin schon 60 km gefahren.

Sieht also erst mal gut aus! Ich könnte mir vorstellen, dass der Bezahlverbrauch an der Säule ggü den momentan angezeigten 9,0 kWh/100km auch unter 11 kWh liegen wird. Mal gucken, ob ich überhaupt die 4 Ladungen für 27 Cent bei Lidl erreiche; so genügsam, wie der ist.

9,0 kWh: Damit schlägt der Wagen sogar das Pie:ch'sche Diesel-1-Liter-Auto für weiland ~110.000 Euro.