Beiträge von Khaosprinz

    Der Daimler macht's, der Audi macht's, und Hyundai (und einige andere sich) will um Zweifel ein bisschen Premiumflair verbreiten. Also tackert man das Display oben drauf und sagt dem zweifelnden Kunden das es so ja viel besser im Sichtfeld ist und deshalb für ihn gut.
    Bin auch froh dass sie es im Ioniq noch "klassisch" verbaut haben.

    Aller Wahrscheinlichkeit nach Einfachrollenkette. Duplex wird kaum noch verbaut, vor allem nicht in so kleinen auf Effizienz getrimmten Motoren. Hauptsache es ist keine Zahnkette wie sie VW anscheinend versucht hat in den TSIs zu verbauen.
    Ich habe übrigens auch schon eine gelängte Duplex in nem Mercedes mit ca 230tkm gehabt gehabt.


    @revolt
    Eine Duplexkette hat drei Laschen nebeneinander mit zwei Reihen Rollen dazwischen. Einfachrollenketten sind quasi dicke Fahrradketten.

    Ich hätte lieber einen modernen Zahnriemen. Die Wechselintervalle liegen heutzutage meistens zwischen 150 und 200tkm bzw 10 Jahre. Mit Steuerketten hatte ich schon genug Ärger, und waren keine VW-TSIs...
    Ein Zahnriemenwechsel nach Intervall ist planbar. Für eine Kette gibt es kein Intervall. Wenn die sich gelängt hat ist das ein unerwarteter Schaden. Hat mich am Roomster (1.6 MPI) bei knapp 160tkm 900€ mit Firmenrabatt gekostet.
    Wenn sie reißt oder springt wie bei den TSI ist ein neuer Motor fällig.

    Der Flachriemen ist im normalen technischen Sprachgebrauch der Keil(rippen)riemen. Hat der Kappa überhaupt einen Zahnriemen? Mir war so als wäre das ein Kettenmotor. Wobei ich den Steuerketten auch nicht mehr so habt über den weg traue.

    Geräuschlos? Da musste dem Fuß aber vorsichtig bewegen. Der Hybrid kann beim Anfahren mit Verbrenner kurz so einen richtig unschönen Sound erklingen lassen. :whistling:
    Hatte eigentlich gehofft dass meiner diese Woche beim Sangl eintrifft, aber war wohl noch nix. Naja die Freigabe der Anhängekupplung die noch dran soll läßt anscheinend eh noch auf sich warten :/

    Kann man bei Sprit Monitor eigentlich auch abgeben in welcher Gegend man rumgurkt? Zwischen irgendwo kurz hinterm Deich und oben im Schwarzwald besteht ja schon ein gewisser Unterschied.
    Wobei ich ja nach der Probefahrt (ich pendel täglich Nordschwarzwald->Heckengäu) den Eindruck hatte als würde der Hybridantrieb den Einfluss der Höhenunterschiede im Verbrauch deutlich "einebnen". Ich bin das Auto trotz in Summe ca 1000hm Auf- und Abstieg plus abendlicher Stadtverkehr in Pforzheim und 17" Winterreifen mit 5,2 laut BC gefahren.
    Das wäre mit einem halbwegs vergleichbaren Golf 1.4 TSI eher nicht drin gewesen. Selbst beim TDI dürfte das sehr schwierig werden.

    Das widerspräche aber dem Konzept PHEV. Das sieht eigentlich vor Strecken im Nahbereich vollelektrisch zurück zu legen.
    Ich glaube auch nicht das bei 120 im 6. schon mehr als 3000 auf der Uhr stehen. Und das sollte der Motor wohl können.
    Oder anders gedacht. Du hast einen normalen Verbrenner, wohnst 2min von der Ausfahrt zur Schnellstraße weg, die du jeden Morgen benutzt. Also Motor an, ausparken und ab auf den Zubringer wo er erstmal direkt auf 100 oder 120 hoch gezogen werden muss. Kommt dann ungefähr aufs selbe drauf raus als wenn man ihn im Teillastbetrieb anwirft. Bzw. das Motormangement könnte ihn ja sogar fast lastfrei anwerfen und die E-Maschine noch ein paar Minuten die Arbeit machen lassen.

    Also machst du jetzt ungefähr das was ich ohne keyless derzeit auch mache...


    Übrigens ist eine Lösung für das Problem mit den Repeatern, ohne wieder auf klassischen Funkschlüssel zurück zu fallen, glaube ich auch nicht so trivial zu lösen, auch wenn der Laie das gerne fordert. ;)