Beiträge von Khaosprinz

    Ach daher kommen die ganzen schweren Unfälle mit Daimlers weil der Beifahrer nicht an die Handbremse kam. ;) Die bauen das schon seit ein paar Jahrzehnten so mit dem Fußpedal.
    Und die klassische Daimlerklientel müsste da ja eine erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit haben. :whistling:


    @schlagobert
    Hast du das auch komplett von ich sag mal 80 bis in den Stillstand probiert mit der EPB?


    Ich wage auch in Frage zu stellen ob ein nervöser Beifahrer in der Lage ist ein Auto aus Landstrassengeschwindigkeit mit einer Hand kontrolliert per Handbremse aus Landstrassengeschwindigkeit runter zu bremsen, gleichzeitig das Lenkrad mit der anderen zu führen, das du womöglich in den krampfenden Pfoten hälst und das ganze ohne die Hinterachse zu überbremsen was im Dreher endet. Vom Beifahrersitz aus. Das ist schon ein ziemlicher Stunt. ;)

    Man kann die Bedenken aber auch übertreiben ;)
    Bin ja selbst gerne Bedenkenträger, aber wenn man nur Daten per Stecker von der OBD-Dose abgreift ohne sonst irgendetwas zu verändern interessiert das die Garantie nicht.
    Ist im Motorradbereich gang und gäbe über den Diagnoseanschluss Daten für z.B. eine Ganganzeige abzugreifen.
    Nur liegen auf der Diagnoseschnittstelle selten Daten wie Abbiegehinweise des Navis, da die eher nicht so Diagnoserelevant sind. Geschwindigkeit Drehzahl und anders dann schon eher. ;)

    Porsche bringt ein 800V-Netz im Fahrzeug und gleichzeitig 800V DC-Laden mit Wassergekühlten Ladekabeln an den Säulen. Das dürfte dann wohl auch vom Ionity Verbund aufgegriffen werden. VAG intern wird es bestimmt noch verteilt zumindest in größeren Fahrzeugen. Alles andere wäre aus Sicht der Entwicklungskosten nicht sehr sinnvoll. ;)

    Die Kamera siehst du wenn du von aussen auf die Windschutzscheibe guckst neben dem Spiegel. Sollte soweit ich weiß eigentlich mit der Scheibe verklebt sein. Aber vielleicht ist das bei Hyundai anders.

    Das würde voraussetzen dass ein Verbrenner bei geringen Drehzahlen immer effizient laufen würde. Tut er aber nicht immer. Oder oft sogar eher selten. Da kann hohe Drehzahl mit wenig Last auch mal besser sein.
    Ganz falsch kann das was Hyundai da macht zumindest nicht sein wenn ich mir die Verbräuche hier so anschaue.
    Aber wenn du weißt dass dein Auto gerade effizienter laufen könnte als er es tut kannst du ihn natürlich gerne überstimmen.
    Da er aber sehr oft auch die HV-Batterie mit lädt, wenn man durch die Stadt rolltkann, kann es gut sein dass er das lieber bei höherer Drehzahl macht weil dann der Generator besser arbeitet.
    Nicht vergessen dass du das Gesamtsystem betrachten musst. Das ist nunmal anders als bei einem normalen Verbrenner. ;)
    Kannst ja mal eine Tankfüllung so fahren wie es dein Auto möchte und eine so wie du es für richtig hälst und dann hier berichten. Würde mich interessieren ob das einen Unterschied ergibt.

    Hab ich auch, hätte gehofft dass es mit nem Software Update bei der Inspektion erledigt ist, dem war aber leider nicht so. Scheint mir eine eher empfindliche Programmierung mit zu wenig Hysterese zu sein. Da kann das DSG nix für das bekommt auch nur die Anweisung vom Tempomat dass es runter schalten soll weil er die Sollgeschwindigkeit wegen zu wenig Leistung am Rad nicht mehr halten kann. Dann liegt aber so viel Leistung an dass er über die Sollgeschwindigkeit raus kommt, deshalb lässt er hoch schalten. Und wird wieder langsamer womit das Spiel von vorne beginnt.
    Passiert ab ca. 130 im Tempomat mit 140 eigentlich bei jeder stellen Rampe. Mittlerweile nehme ich den Tempomat für die Stücke raus. Kasseler Berge fahren sich manuell eh viel lustiger :D Nur irgendwie geht da immer der Verbrauch so hoch. :whistling:

    Ich hätte im September letzten Jahres noch nicht im Leben daran gedacht einen Hyundai zu kaufen. Allerdings lebe ich bei viel Sachen schon eher nach dem Motto "sag niemlas nie".
    Bin bis dahin gute zwei Jahre lang alte Mercedes E-Klassen gefahren, in der Erwartung dass das in Summe mit Ankauf, Unterhalt Reparaturkosten etc günstiger sein müsste als der (zugegeben für mich alleine riesige) S-Max den ich vorher hatte. Dummerweise hab ich zweimal leicht daneben gegriffen und etwas Pflegebdürftige Exemplare erwischt. Unterm Strich war es aufs Jahr gerechnet nicht grad günstig, nicht zuletzt auch weil nach dem Umzug in den Schwarzwald statt 8-9L Super eher 10-11L fällig waren. X/


    Als jemand der Beruflich mit der VAG-Welt verbandelt ist, und mit einer neuen Aufgabe mit E-Mobilität in Berührung gekommen ist, kam mir dann als erstes der GTE als Jahreswagen (liegen so um 30k€) in den Sinn. Ich mag den Golf 7 in Sachen Ergonomie und Fahrdynamik, gerade die GT-Modelle. (in gewissen Foren würde JETZT ein Shitstorm aufziehen 8o ). Nur die absolute Effizienz bietet der GTE dann doch nicht, man hat halt quasi GTI-Performance mit TSI-Verbrauch, den man durch laden an der Steckdose "optimieren" kann. Nur habe ich keine verfügbare Aussensteckdose.
    Diesel kommt, nach dem S-Max für mich nicht mehr in Frage, hat nicht direkt mit dem Dieselskandal zu tun, eher was mit Akustik, Gerüchen und schmalem Drehzahlband.


    Über den GTE und die Neugier bezüglich Elektro kam ich dann ins Forum von GoingElektrik. Da wurde ich dann auf den Ioniq aufmerksam, kam nach viel hin und her aber zu dem Schluss das BEV für meine Lebensumstände aktuell nicht passt. Keine Steckdose und keine Lust mir einen Langstreckenzweitwagen hinzustellen (Familie wohnt 700km entfernt). Da mich der Ioniq aber neugierig gemacht hat ging ich mit der mir eigenen Skepsis einfach mal zum Hyundai-Händler hier in Pforzheim und hab ihn ein wenig ausgequetscht was die Kiste (HEV) denn so kann.


    Aus dem was man vom GTE etc so lesen konnte und dem was ich aus Mitfahrten mit einem älteren Lexus-Hybriden von einem Bekannten kannte (das Getriebe ist für mich einfach schrecklich), war ich mir eigentlich sicher dass der Ioniq meinen gewünschten Maximalverbrauch von 5,5L mit normaler. flüssiger Fahrweise bei meinem Fahrprofil nicht halten kann. Das hab ich dem Händler auch so rüber gebracht.
    Nach zehn Minuten meinte er nur "Mir scheint es bringt uns nicht weiter wenn wir hier noch lange Diskutieren und uns Zahlen an den Kopf werfen. Sagen sie mir einfach wann, dann nehmen sie das Auto (weißer Premium auf 17" Winterreifen) für 24h mit und schauen sich das auf ihrem Arbeitsweg, (enthält ca. 1000hm Aufstieg), an. Fand ich gut, nehm ich doch mal mit. :thumbsup:
    Naja, das Auto das ich nie hätte kaufen wollen, hat mich dann in den 24h so überzeugt (5,2L ohne dass ich groß anders gefahren wäre als sonst) dass ich anfing Angebote einzuholen und zu rechnen. Der Zuschlag ging dann allerdings nach Landsberg weil ich zu Herrn Sangl einen so guten Draht hatte wie vorher zu keinem Autoverkäufer, und er hatte einen super Preis mit sehr kurzer Lieferzeit für ein von ihm vorbestelltes Auto gemacht. Der stand schon auf dem Schiff als ich unterschrieben hab.


    Bis jetzt habe ich die Entscheidung nicht einmal bereut. Selbst die Jungs aus dem E-Klasse-Forum, mit dem ich immer noch verbandelt bin, konnten bisher auf zwei Treffen nicht viel negatives an dem Auto finden, ausser dass kein Stern dran ist :D


    Im GE war die Reaktion einiger User darauf dass ich mir einen Ioniq Hybrid kaufe nicht grad positiv. Da kam ich mir fast vor als hätte ich gesagt ich kauf mir nen EA189 :whistling:

    Ausser du kaufst einen Elektro. Der Regelt im Stau, an der Ampel etc bis 0 runter und hält das Auto für ein paar Sekunden im Stillstand. Geht bei HEV und PHEV vermutlich deshalb nicht weil keine elektrische Handbremse verbaut ist. Ohne die kann man die notwendige Hold-Funktion wohl nicht im notwendigen Umfang realisieren.


    Die minimal vorwählbare Geschwindigkeit liegt beim HEV auch bei 30.