Beiträge von ntm

    Auf deren Webseite steht unter der Tabelle mit den technischen Daten leider:


    "NB. Überprüfen Sie anhand des Fahrzeughandbuchs immer die maximale Tragkraft Ihres Autodachs."


    Damit ist der schwarze Peter wieder bei uns :(

    Zähler gibt's für ca. 11€ z.B. bei pollin.de.


    Der Sicherungsautomat (16A, ca. 2,50€) hängt bei mir zwischen Hausnetz und dem Zähler, damit ist auch der Zähler abschaltbar (angeblich 5 Watt (?) Eigenverbrauch).


    Der Ladeziegel braucht dann nicht aus der Steckdose entfernt zu werden, was wahrscheinlich deren Kontakte schont (Eigenverbrauch des Ladeziegels übrigens ca. 1,7 W), sondern er wird natürlich auch über die Sicherung abgeschaltet.


    Ich hatte zuerst einen einfachen Steckerschalter als Zwischenstecker zwischen Ladeziegel und Steckdose gesteckt, um den Ladeziegel abzuschalten. Der hat jedoch die 2,5kW Ladeleistung nicht vertragen, die Kontakte im Schalter sind wohl aneinander geschmolzen...


    Die Lösung ist zwar nicht hightech, aber funktionell und sparsam. Wie lange das hält, kann ich nicht sagen: Mein PHEV liegt noch unter 1000km Laufleistung, davon geschätzt 85% elektrisch.

    Als bisher stiller Gast im Wartesaal (seit Oktober '17) freue ich mich, dass ich nun seit gestern in einem neuen blauen Plugin Style durch die Eifel fahren kann.


    Das Forum hat mir die Wartezeit erträglicher gemacht und viele gute Tipps gebracht. So zählt z.B. jetzt ein alter, lange ungenutzter Stromzähler in der (eigenen) Garage mit, was denn so in die Batterie geladen wird. Wenn ich erstmal einige Tausend Kilometer hinter mir habe, kann und werde ich Euch auch sagen, wie sich der Verbrauch ( in Liter und kWh) in ländlicher Region in einem Mittelgebirge einpendelt.


    Ja, und auch ich habe den vesselfinder eifrig bemüht: Bei mir war es die Morning Compass, die am 26.4. in Bremerhaven ankam (also ca. 3 Wochen für die Strecke Bremerhaven - Eifel).


    An alle noch Wartenden: Haltet durch und lest eifrig im Forum, es lohnt sich!


    Viele Grüße aus Bitburg, Norbert