Beiträge von snaptec

    Die eigene Lademöglichkeit spielt da wohl eine große Rolle.
    Ich kann und werde hauptsächlich Zuhause laden. Von Frühling bis Herbst viel über die PV.
    Der Ioniq wird nicht das einzigste Fahrzeug sein, dennoch möchte ich gerne weitere Strecken lieber mit ihm fahren.
    Bin gespannt wie gut das klappen wird.
    Der tägliche Bedarf liegt so bei 40-80 km. Das klappt immer spielend und wenn die PV ihn nicht lädt, tut es der normale Strom nachts. Die Steuerung baue ich gerade schon, der Ioniq wird wohl noch vor Weihnachten eintreffen :)


    Daher stand ein Hybrid bei uns gar nicht zur Debatte.

    Das hast du wohl missverstanden.


    Die allgemeine Akzeptanz fördert die allgemeine Nachfrage nach E Autos. Dies widerum fördert das Hersteller mehr anbieten -> Vorteil für "uns"


    Mir ist ebenso egal was andere denken :)


    Wünsche mir nun neben dem Ioniq nur noch ein E-Auto in bezahlbar mit AHK die 1,6to darf. Dann kann einer unser anderen Verbrenner ebenfalls gehen.
    Wenn ich nun zu Hyundai gehe und mir das wünsche interessiert die das null. Machen das noch zig tausend andere, sieht die Entscheidung sowas zu bauen wohl anders aus.

    Sportwagen faengt nicht bei Veyron an. (Wuesste gerne mal wie schnell der auf der Rennstrecke ist). Das Konzept macht es aus. Siehe Beispiel Lotus Elise, wenig Gewicht, nicht viel Leistung, aber schnell um die Kurve.
    Fuer mich ist ein GTI mit dem Fahrwerkssetup + Frontantrieb ebensowenig ein Sportwagen wie ein S63AMG, der zwar 500+PS hat, aber ein Setup das auch nur fuer schnell auf der Autobahn fahren taugt.


    Ich bin da mit meiner Ansicht aber wohl etwas eigen.


    Nichtsdestotrotz erwarte ich auch meinen Ioniq hoffentlich vor Weihnachten noch fuer den Alltag, schlicht weil es vollkommen (fuer mich) reicht :)

    Mir auch, aber sind wir mal ehrlich, fuer die allgemeine Akzeptanz tut das ihr gutes wenn der E-wagen besser da steht.


    Die Hersteller gehen mehr drauf ein, es wird mehr gekauft und der Vorteil fuer „uns“, das Ladenetz wird besser und ggf. optimierte Tarife seitens der Strombetreiber wenn eine entsprechende Nachfrage da ist.

    auch wenn ich mich evtl unbeliebt mache,
    200 ps mag sportlich angehaucht sein, hat aber nichts mit sportwagen geschweige denn rennwagen zu tun.
    Die ps sagen auch nur bedingt was über die sportlichkeit aus.
    mein jeep hat 220ps und 550nm. es bleibt aber ein wohnzimmer. eine lotus elise mit 140ps lässt in Kurven dagegen ganz schön viel stehen.


    das marketing bei vw hat in einigen köpfen einfach gut funktioniert und suggeriert dies.


    solche berichte und tests sind auch meist wenig ehrlich, jenachdem wer da mitgespielt hat. ein deutsches auto darf da nicht verlieren, sonst gehen dem ersteller schnell mal die geldmittel aus.


    und ja, tesla als vorreiter hat es richtig gemacht da leistung rein zu packen. einfach für das stammtisch gelaber. Da sitzen neunmal auch Leute mit Geld.
    reell braucht man es natürlich nicht.
    sooo viel sparsamer wäre ein kleinerer motor nicht, der wirkungsgrad ist generell gut.
    Einzig die dimensionierung mancher teile könnte geringer ausfallen. Ein tesla mit 100Ps wäre aber einfach untergegangen.

    Danke für den Tipp, das habe ich natürlich schon gecheckt.
    Da ist nur einer mit "eventuell Mitte März" für "32.500".
    Bei den 32.500 hat er aber den Bafa Anteil des Staates schon mitgerechnet.
    Also 34.500 effektiv. Eine doch stolze Strafgebühr in Anbetracht was man in Foren so an Angeboten liest nur um ihn schneller zu bekommen


    Bei allen anderen ist die Verfügbarkeit schon für später angegeben.


    Ich warte nun noch auf 2 Händler Aussagen. Mal schauen ob die einen beikriegen.

    hallo,
    ich bin „ein“ neuer....
    und ein neues auto ist bei uns fällig.
    Viel tägliche kurzstrecke, technik affin, keine lust auf verbrenner und deren wartung in dem szenario, also umgeschaut:
    nach einer 2 tägigen Probefahrt vom elektro ioniq sehr begeistert.
    es gibt für mich keine preis leistungs alternative.
    renault ist für mich per se raus, nissan von außen nicht akzeptabel, kia soul von innen.
    Model 3 sowieso nicht lieferbar. e-golf absurd teuer, model s zwar vom preis gerechtfertigt, mir aber zu teuer.


    wenn ich es nun schaffe einen händler zu finden der mir die nächsten 3 monate einen premium in schwarz beschafft gehöre ich auch zum ioniq kreis.


    grüße
    kevin


    edit: sorry für die interpunktion, am handy getippt