Beiträge von newtroniq

    Hallo,
    wenn die ersten Ioniqs zum Service müssen, dann könnt ihr hier die Kosten eurer Händler uns mitteilen.
    Am besten auch was alles gemacht wurde und welches Öl verwendet wird.
    Die Ölmenge beträgt 4,1 Liter.Ölsorte ist mir nicht bekannt.


    Das 6 Gang Dct hat eine Ölmenge von 1,6 Liter und zwei Trockenkupplungen die somit ihren
    Abrieb nicht in das Öl abgeben.
    Die Ölmenge ist nicht gerade viel, wenn ich da an meinen 5 Gang Handschalter GPK Getriebe mit 2 L Getriebeöl denke,
    welches ich zum zweiten mal gewechselt habe.
    https://www.hyundai.news/de/pr…e/ioniq-technische-daten/


    Zeit oder km für einen Getrieölwechsel unbekannt.
    Die verkorksten DSG von VW brauchen alle 60 tkm einen Wechsel. Kostet ca.180 Euro
    Beim Ioniq wird es sicherlich unter 100 Euro Kosten, weil es nicht so aufwendig ist.
    Getrag schreibt keinen Wechsel vor. Aber auch Getriebeöl verschleißt.
    http://www.fzth.de/fileadmin/u…Nichts_Ist_Fuer_Immer.pdf


    Der Ioniq dürfte das DCT250 von Getrag verwenden, welches ein Max an Drehmoment von 280 NM erlaubt.
    http://www.getrag.com/de/produ…34?construction_type=7234


    Das Datenblatt von Hyundai zeigt uns eine Systemleistung von 265 Nm, sollte also passen.


    Die einzelnen Sevicepunkte könnt ihr natürlich auch aufführen, also was, wann, fällig ist.

    der Umbau ist vollkommen angemessen. Die Kabel sind mit vielen Kabelbindern fixiert und
    was an Kabel zu lang ist, wurde durch Schlaufen gelöst. Wenn da für ein 1,5 Kabel ein Kabelschuh
    mit 4 mm (das sagt die Gelbe Farbe) verwendet wurde, aber dafür
    doppelt umgelegt zerquetscht wurde, dann passt das für diese Nutzung vollkommen aus.
    Jedenfalls wurde ordentlich gequetscht :D


    Jetzt aber zurück zum Thema.
    Gut sind die Abdeckungen neben den Mitteltunnel. Die werden über Kunststoffmutter gehalten.
    Da rosten wenigstens die Muttern nicht.
    Es ist noch eine blaue Filterpatrone zu sehen. So wie die platziert ist, kann es sich um den Filter
    für das https://www.heise.de/autos/art…27289.html?artikelseite=2
    handeln, oder ist das tatsächlich der Motorölfilter?

    Und da ist uns das aufgefallen nach hin und her und der KFZ- Meister meinte das ist die vorwärmung für den Akku ( Hybridantrieb)


    LG,


    Stefan

    der KFZ-Meister sollte doch bitte eine Schulung machen.
    Es hat zwar etwas mit wärme zu tun, aber das kommt dem Verbrennungsmotor zu gute.
    Das System nennt sich EHR und wird auch bei Toyota eingesetzt.
    https://www.priusfreunde.de/po…61&limit=15&limitstart=30


    Das EHRS ist von Faurecia
    http://www.faurecia.de/kompakt…re-im-neuen-hyundai-ioniq




    Lösung von Faurecia ermöglicht bis zu 7 Prozent Kraftstoffersparnis


    Das kompakte, für den Hyundai IONIQ Hybrid verwendete EHRS von Faurecia wiegt weniger als 3 Kilogramm und ist branchenweit führend in Sachen Platzausnutzung – dadurch kann es nah am Motor montiert werden, was eine maximale Energierückgewinnung ermöglicht. Es ist die wettbewerbsfähigste Lösung ihrer Art auf dem Markt, die den Kraftstoffverbrauch nach Faurecia-internen Berechnungen sogar um bis zu 7 Prozent senken kann, da sie den Motor schneller erwärmt und häufigeres Fahren im Elektrobetrieb erlaubt. Zusätzlich können mit der Technologie in den USA 1,5 Gramm CO2 Off-Cycle-Emissionen pro Meile eingespart werden.