Beiträge von newtroniq

    Tricks beim Benzinsparen



    im Niro forum https://www.niro-forum.de/inde…im-benzinsparen/&pageNo=1
    entdeckt.
    Neugierig geworden? :D:thumbsup:
    Dann mal testen und gut hinhören, ob der Verbrenner auch abschaltet.

    Das es leicht nach Sprit riecht, ist nicht das Problem.
    Aber nach 1000 km den Ölpegel absenken zu müssen damit keine
    Gefahr für den Kat besteht und nach weiteren 200 km wieder über
    max, daß sogar ein Ölwechsel nötig ist, ist alles andere als normal.


    In ein oder zwei Wochen wird dann von Maria nochmals geprüft werden.
    Hast du nach dem Ölwechsel den Ölstand nochmals geprüft, nur um dich zu vergewissern
    wo der aktuell liegt. Und auch gleich ein Bild davon machen um Änderung vergleichen
    und Beweisen zu können.

    20 km einfache Strecke ist definitiv keine kurz strecke, weil der Motor
    schon nach wenigen km seine Betriebstemp erreicht.
    Die schnelle Erwärmung wird noch durch das EHR und die Bedarfsgerechte Kühlerjalosie unterstützt.


    Wenn schon nach 1000 km/200 km der Ölstand wegen Benzineintrag zu hoch ist,
    dann liegt mit Sicherheit ein Defekt vor.


    Entweder die Einspritzanlage (es sprüht keinen feinen Nebel aus, sondern pist raus)
    oder Kolbenringe (Abstreifringe) lassen das fette Gemisch an den Zylinderwände
    in das Öl abtropfen.


    Nachdem schon 2 erfolglose versuche zur Fehlerbehebung gescheitert sind, stehen die
    Aussichten beim dritten noch offene Rep nicht so schlecht, daß Auto wandeln zu können.


    Mein Fahrprofil 13 km einfach (seit 10 Jahren) mit einem Diesel. Und ja, das Öl riecht nach 12 tkm nach Diesel, aber nur wenig.

    und jetzt noch ein Fahrwerksvergleich im Vergleich mit dem Prius.
    Wie ihr sehen könnt hat der prius mehr Reserven, aber dafür
    deutlich schlechtere Bremswerte (Siehe ADAC Test)


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    noch einTest mit Einblicke in den Akku und ein weiterer Fahrwerktest.
    http://tv.quattroruote.it/news…rova-su-strada-e-in-pista

    crash Test und Assi System

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    wenn es um das Motor anlassen geht, ja.


    War sowieso überrascht, was der Riemen den da verloren hat. ?(


    Der Klimakompressor wird elektrisch betrieben, weil keine Riemenscheibe, dafür Kabel und
    Stecker zu sehen sind.
    Wasserpumpe dürfte auch elektrisch betrieben sein, weil einfach effizienter, da bedarfsgerecht
    gekühlt werden kann.


    Der Kia Niro Hybrid ist genauso aufgebaut und in dem Film gibt es auch den ISG


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    Ein weiterer Hinweis für das identische Konzept


    "BorgWarner liefert sein Abgasrückführungsventil für Hyundais neue Ioniq-Limousine sowie den Kia Niro Crossover-SUV. Das AGR-Ventil soll den Verbrauch der neuen Hybridmodelle verbessern."
    https://www.springerprofession…ntriebssysteme-m/10519208

    Den würde ich schon nach Angabe tauschen


    105000 oder nach 4 Jahren

    den wenn der reist geht gar nichts mehr.
    Vielleicht muss man beim zweiten Wechsel so einiges an Kugellager/Umlenkungen und Spanner tauschen.
    Der Ioniq hat einen 48 Volt Startergenerator und der Riemen umschlingt die Kurbelwelle
    und wirft damit den Verbrennen an.
    Anhand der ganzen Riemenspanner kann man schon erahnen das da hohe Kräfte wirken.
    Wie das Wort schon sagt, arbeitet der auch als Generator und läd damit den Hochvoltspeicher auf.

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    Aber mit Sicherheit kann ich das nicht sagen. Vielleicht fungiert der E-Motor
    auch als Generator und nimmt dem Startergenerator die Arbeit ab.

    noch steht nicht genau fest, ob es eine Eigenentwicklung ist oder von Getrag stammt.
    Wer sich weiter in die Materie vertiefen möchte, dem kann ich das hier empfehlen


    Varianten des Doppelkupplungsgetriebes
    https://www.heise.de/autos/art…ngsgetriebes-1127289.html




    Durchgängig elektrisch
    Radikaler als VW geht Getrag bei der Aktuatorik für das Schalten und Kuppeln vor. Beides erfolgt komplett elektromechanisch, das 6DCT250 kommt also ohne jede Hydraulik aus. Die durchschnittliche elektrische Leistungsaufnahme soll zirka 15 Watt in der Praxis betragen, das ist weniger, als die Rückleuchten benötigen. Eine rein hydraulische Lösung benötigt laut Faust 300 bis 500 Watt, die Elektrohydraulik im 7-Gang-DSG etwa 60 Watt.

    Es wird vermutlich dieses hier verbaut:


    http://www.getrag.com/de/produ…34?construction_type=7234



    Was mich jetzt interessiert ist, wie die Kriechfunktion gelöst wurde.


    Sorgt dafür der E-Motor oder verraucht die Energie durch die schleifende Kupplung.
    Ist das E-Symbol beim einparken immer an und der Verbrenner läuft im Lehrlauf mit?
    Welchen Eindruck habt ihr? Schleift da stetig die Kupplung oder wird das durch den E-Motor bewerkstelligt?