Benzin im Öl - Hyundai Ioniq Hybrid

  • Das es leicht nach Sprit riecht, ist nicht das Problem.
    Aber nach 1000 km den Ölpegel absenken zu müssen damit keine
    Gefahr für den Kat besteht und nach weiteren 200 km wieder über
    max, daß sogar ein Ölwechsel nötig ist, ist alles andere als normal.


    In ein oder zwei Wochen wird dann von Maria nochmals geprüft werden.
    Hast du nach dem Ölwechsel den Ölstand nochmals geprüft, nur um dich zu vergewissern
    wo der aktuell liegt. Und auch gleich ein Bild davon machen um Änderung vergleichen
    und Beweisen zu können.

  • Ich habe das Problem, dass ich nicht richtig erkennen kann, wo das Öl steht.
    Beim Diesel war das einfacher. Nach den ersten 500 KM war die Brühe schwarz und der Stand leicht erkennbar. Im Gegensatz zum Benziner.
    Das rote Teil am Ende des Messstabes macht es auch nicht einfacher.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Also ich war jetzt gerade in der Werkstatt. Geschulte Nase sagt alles OK. Das der Füllstand etwas höher ist, sei bei warmen Motor in Ordnung. Direkt nach Kraftstoff riecht es aber nicht.
    Einfach mal weiter beobachten und immer mal kontrollieren.
    Ich messe morgen früh nochmal, wenn der Motor kalt ist.


    Gruß


    Stefan


    Ps: Naviupdate gibt es Donnerstag. Zeitaufwand ca. 30 Minuten

    :evil: Hyundai IONIQ - Style - Hybrid - Polar White - EZ 12.12.16


    "Mods"
    Hyundai 17" Premium Felgen (Sommer) , Getönte Scheiben 5% , Ladeschutzkante Carbonlook , Vantrue N2 Dashcam mit GPS , Huawei E355 Hotspot für Live Services , IBeacon zur Fahrzeugidentifikation (Fahrtenbuch), LED Innenraumbeleuchtung von HyperColor, Head Up Display von DNT, LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Fragen? Immer gern!

  • Hallo Stefan,
    Das wundert mich jetzt doch. Du hattest ja auch einen deutlichen Geruch von Benzin feststellen können.
    Grüße Gerhard

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Ja, kann ich verstehen. Ich habe auch Kraftstoff gerochen. Aber wie gesagt, ich messe morgen früh noch einmal im kalten Zustand.


    Letztendlich habe ich das Thema bei meinem Händler angezeigt und es wurde eingetragen. Die Überprüfung hat nichts negatives ergeben. Somit bin ich erstmal beruhigt.


    Ich denke mal, wenn sich beim IONIQ von Maria noch etwas negatives ergeben soll, wird ihr Händler es ja richten müssen. Die Ursache wird er ja bestimmt erklären. Entweder ergibt sich daraus eine Service Mitteilung von Hyundai, oder es bleibt hoffentlich bei einem Einzelfall.


    Gruß


    Stefan

    :evil: Hyundai IONIQ - Style - Hybrid - Polar White - EZ 12.12.16


    "Mods"
    Hyundai 17" Premium Felgen (Sommer) , Getönte Scheiben 5% , Ladeschutzkante Carbonlook , Vantrue N2 Dashcam mit GPS , Huawei E355 Hotspot für Live Services , IBeacon zur Fahrzeugidentifikation (Fahrtenbuch), LED Innenraumbeleuchtung von HyperColor, Head Up Display von DNT, LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Fragen? Immer gern!

  • So sehe ich das auch @CaptRauti :saint:


    Dennoch schadet es ja nicht, eine Anlaufstelle für alle besorgten IONIQs zu haben :)
    Danke an Alle für den konstruktiven Austausch :thumbup:


    Gruß Oli

    So sehe ich das auch!


    Dinge melden, untereinander abgleichen und bewerten. So soll es sein :thumbsup:


    Gruß


    Stefan

    :evil: Hyundai IONIQ - Style - Hybrid - Polar White - EZ 12.12.16


    "Mods"
    Hyundai 17" Premium Felgen (Sommer) , Getönte Scheiben 5% , Ladeschutzkante Carbonlook , Vantrue N2 Dashcam mit GPS , Huawei E355 Hotspot für Live Services , IBeacon zur Fahrzeugidentifikation (Fahrtenbuch), LED Innenraumbeleuchtung von HyperColor, Head Up Display von DNT, LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Fragen? Immer gern!

  • Dass wir alle einen deutlichen Benzingeruch riechen liegt im Zweifel an unserer immer subjektiven Wahrnehmung. Wir sind alle von Martinas Problem ein wenig alarmiert und beunruhigt und schon achtet unser Hirn verstärkt auf Spritgeruch...
    Dummerweise kann es jetzt nach dem Winter tatsächlich ein wenig mehr Spriteintrag gegeben haben weshalb es deutlich riecht.


    Zieht alle paar 100km dem Peilstab, am besten immer im gleichen Zustand an der gleichen Stelle (morgens bei kaltem Motor in der Garage z.B.) macht ein Foto davon dann könnt ihr halbwegs objektiv bewerten ob es mehr wird oder nicht.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Zieht alle paar 100km dem Peilstab, am besten immer im gleichen Zustand an der gleichen Stelle (morgens bei kaltem Motor in der Garage z.B.)

    Dazu eine grundsätzliche Frage:


    Ist es nicht besser, den Ölstand bei warmen Motor zu messen? Und anschließend 5 Minuten stehen lassen und dann messen. So liest man zumindest.


    Habe ich heute Morgen auch nicht gemacht und der angezeigte Füllstand war bei kaltem Motor nur bei knapp 3/4. Heute Abend nach 50 km Fahrt wiederholt wie oben beschreiben: Ölstand genau bei Maximum, also wie es sein sollte! :thumbup:


    Der Benzin-Geruch ist allerdings schon deutlich wahrnehmbar. Habe zum Vergleich mal am Ölmessstab des Suzuki-Benziners meiner Frau geschnüffelt, da war auch etwas Benzin zu riechen aber vergleichsweise minimal. Keine Ahnung wie breit hier der Bereich ist, wo es noch normal ist.... Dass es bei Matzes Toyota-Hybrid auch merklich riecht ist ja schon mal beruhigend. <X

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    2 Mal editiert, zuletzt von revolt ()

  • In diesem Fall ist es tendenziell egal weil es ja darum geht eine Änderung zu überwachen. Da ist es wichtiger immer im gleichen Zustand zu messen. Wenn man abwechselnd bei 90 und bei 10º guckt kommt da nix sinnvolles bei raus.


    Aber grundsätzlich eher bei warmem Öl, ja. Lässt sich bei der dünnen Plörre nur richtig mies ablesen weil es bei 90º richtig flüssig ist.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!