Beiträge von Khaosprinz

    Ich glaub du hast die Antwort ernster genommen als sie gemeint war.
    Ich sehe hier halt meistens zwei Sorten Schweizer auf den Strassen. Viele die eher etwas defensiver und langsamer unterwegs sind als die Deutschen, gerne mit 120 in der Mittelspur...
    Und dann ein paar die komplett frei drehen, insbesondere auf der Autobahn, meistens mit vier Ringen am Grill.
    Daher mein Eindruck dass ihr im Zweifel ein wenig gechillter unterwegs seid.


    Aber warum ich jetzt das falsche Auto habe nur weil ich nen halben Liter mehr Verbrauche erschließt sich mir nicht. Sparsam ist er damit immernoch.

    Ich habe 20km, allerdings rolle ich direkt vom Hof 200hm runter die es danach gleich wieder hoch geht. Unten ist der Akku quasi voll und oben dann der Motor definitiv warm.
    Aber ich habe inkl. Kasseler Berge mit 170-180 in jeder Senke trotzdem nur 5,1-5,2 wenn ich PF-BS fahre.


    @Bofrostman
    In der Schweiz fährt man aber schon anders als hier. Ich gehe davon aus dass Du eher selten 10-20km/h über dem zulässigen Limit unterwegs bist, oder? Denn dann kann die Einschätzung von "keine Wanderdüne" schon leicht differieren ;) "duckundwech"

    Was ist deiner für ein Baujahr? Yoshi und ich haben sehr frühe Modelle die irgendwann Ende 2017 vom Band gefallen sind. Nicht unmöglich das neuere Modelle nochmal Optimierungen bekommen haben.
    Wie gesagt, ich könnte vielleicht noch ein wenig sparsamer fahren. Aber das würde mir keinen Spaß mehr machen.
    Und mal ehrlich wir sprechen hier von zehntel Litern, das ist schon jammern auf sehr hohem Niveau.
    Wenn ich im Schnitt nochmal 0,3L abknabbern würde wären das bei meiner Jahresfahrleistung gerade mal eineinhalb gesparte Tankfüllungen. Die nicht zu sparen kann ich mit meinem Gewissen noch ganz gut vereinbaren. ;)


    Achja, in Südtirol war ich auch ohne drauf zu achten bei 4,6L. Wo man so unterwegs ist und wie der Verkehr um einen ru. so läuft etc. kann definitiv einen Einfluss haben.

    Nur um sicher zu gehen dass alle von der gleichen Datenbasis sprechen: die Verbräuche <<4,5L sind mit HEVs zusammen gefahren oder waren da PHEVs dabei?
    Die Streuung ist jedenfalls deutlich höher als ich erwartet habe. Auch die in den Sommer/Winter Differenzen. Ich komme da auf ein Delta 0,5-0,6, fahre beide Radsätze mit 205/55-16. Im Sommer komme ich selten mal auf 4,6 eher 4,8, im Winter dann 5,1-5,3. Autobahn immer 5,0-5,8, bei letzterem hab ichs aber dann auch gut laufen lassen.


    Ich mache am Tag auf meiner normalen Pendelstrecke einige 100hm durch zwei Flusstäler am Rand des Schwarzwalds mit sechs oder sieben Kehren, das Gelände ist entsprechend steil. Da gibt es auch Ecken in denen ich mehrere Kilometer elektrisch fahren kann. Allerdings bremse ich vor Kurven weniger als der Durchschnittsfahrer was bergab in messbar weniger rekuperierter Energie resultiert. Gut möglich dass da noch das eine oder andere Zehntel zu finden ist. Aber das ist mir der Spaß an der Querbeschleunigung dann Wert. :whistling:


    Meine Statistik ist mit mittlerweile tatsächlich eher egal. Die ist ziemlich konstant und ich bin zufrieden mit dem Status Quo.

    Sag ich ja. Weiterentwickelt, das beinhaltet meistens "umbauen". Was ein Autohersteller halt macht wenn er mal einen neuen Grundblock hat. So lange weiter entwickeln und an die Bedarfe anpassen wie es möglich ist. Denn alles was zur Fertigung gebraucht wird kostet unmengen an Geld.
    Guck mal bei BMW wieviele x18i noch 1,8L Hubraum haben. ;)
    Von daher weiß ich nicht so recht worauf du noch raus willst.

    Wenn er nach Atkinson gebaut wurde, ist es mE eine Neuentwicklung. Scheint ja auch so zu sein.
    Ansonst: ein Motor der gedrosselt ist lebt, so denke ich mir, länger. Auch ist das Thema/Problem: Hochleistung im Kaltstartbereich nicht so groß. Die daraus folgende Frage stellt sich dann aber mir: wie haben die den Motor gedrosselt? Softwäremäßig?
    (Früher war meist nur eine kleine Buchse im Vergaser drin.)

    Da ist die Frage wie du Neuentwicklung definierst. Man hat den 1.6er Kappa genommen und weiter enwickelt. Neuer Zylinderkopf mit variabler Ventilsteuerung an Ein- und Auslass um den Atkinszyklus realisieren zu können, optimiertes Thermomanagement und evtl noch das Bohrung/Hub-Verhältnis leicht angepasst soweit es der Kappa-Block zulässt. Und natürlich die notwendige Software. Trotzdem bleibt es ein Motor der Kappa-Familie.
    Und er ist nicht in dem Sinne "gedrosselt" die erhöhte Effizienz durch den Atkinsprozess kostet nunmal Spitzenleistung. Man bekommt in dem Zyklus nunmal weniger Gemisch in den Brennraum als im Ottozyklus. Weniger Gemisch=weniger Bumm.