Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich

  • Was ist deiner für ein Baujahr? Yoshi und ich haben sehr frühe Modelle die irgendwann Ende 2017 vom Band gefallen sind. Nicht unmöglich das neuere Modelle nochmal Optimierungen bekommen haben.
    Wie gesagt, ich könnte vielleicht noch ein wenig sparsamer fahren. Aber das würde mir keinen Spaß mehr machen.
    Und mal ehrlich wir sprechen hier von zehntel Litern, das ist schon jammern auf sehr hohem Niveau.
    Wenn ich im Schnitt nochmal 0,3L abknabbern würde wären das bei meiner Jahresfahrleistung gerade mal eineinhalb gesparte Tankfüllungen. Die nicht zu sparen kann ich mit meinem Gewissen noch ganz gut vereinbaren. ;)


    Achja, in Südtirol war ich auch ohne drauf zu achten bei 4,6L. Wo man so unterwegs ist und wie der Verkehr um einen ru. so läuft etc. kann definitiv einen Einfluss haben.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Hey Leute,


    ich habe schon ein Facelift Modell mit Schaltwippen. Kann natürlich sein, dass sich da etwas am Batteriemanagement getan hat. Und nur um das mal klar zu stellen. Wir sind sicherlich keine Wanderdüne, ich beschleunige immer sportlich schnell auf die zu fahrende Geschwindigkeit um dann elektrisch "segeln" zu können wenn der Batterieladestand dies zulässt. Faktisch kann ich auf der Heimfahrt von Zürich nach Hause mehrfach bei 130 für 3-4km voll elektrisch fahren. Hatte ich auch schon ein paar mal in Deutschland auf der Autobahn. Denke es hängt auch stark vom Gasfuss ab.


    Freundliche Grüsse
    Bofrostman

  • Bei uns sind unter 4 im Sommer immer möglich, beides HEV, MJ17 & 18.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Im Sommer komme ich selten mal auf 4,6 eher 4,8, im Winter dann 5,1-5,3. Autobahn immer 5,0-5,8,

    Sieht bei mir so ähnlich aus, 5,8l immer, wenn ich durch die Kasseler Berge fahre. Der Durchschnitt liegt dann meistens über 100km/h. Im Sommer schaffe ich auch mal 4,4l, aber eher selten. Meine Pendlerstrecke beträgt lediglich 15km einfach, da fängt der Wagen erst an zu leben und ich schalte ihn da schon wieder ab. Im Winter geht deswegen auch der Verbrauch nach oben. Die Sommerreifen sind die Serienreifen von Hyundai mit 225/45 R17 und die WR sind 205/55 R16 mit Conti-Reifen. Ich bin mit dem Verbrauch im großen und ganzen zufrieden, wenn ich überlege, was ich vorher verbraucht habe und am wichtigsten ist, der Karren läuft und macht keine Zicken. Ich hoffe, das bleibt so. Übrigens, wieviel km Pendlerstrecke hast Du denn?


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

    Einmal editiert, zuletzt von Bertus ()

  • Ich habe 20km, allerdings rolle ich direkt vom Hof 200hm runter die es danach gleich wieder hoch geht. Unten ist der Akku quasi voll und oben dann der Motor definitiv warm.
    Aber ich habe inkl. Kasseler Berge mit 170-180 in jeder Senke trotzdem nur 5,1-5,2 wenn ich PF-BS fahre.


    @Bofrostman
    In der Schweiz fährt man aber schon anders als hier. Ich gehe davon aus dass Du eher selten 10-20km/h über dem zulässigen Limit unterwegs bist, oder? Denn dann kann die Einschätzung von "keine Wanderdüne" schon leicht differieren ;) "duckundwech"

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Hey Leute,


    wieso sollte man in CH anders fahren als in Deutschland. Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt es überall und wenn man sich daran hält ist es egal wo man fährt. In der Regel bin ich 5-10 km/h schneller als erlaubt unterwegs, mal etwas mehr mal weniger. Und faktisch ist niemand ein Hinderniss der sich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit hält sondern eher der ein Chaot welcher sich darüber aufregt. Wer sich den IONIQ zum schnell fahren geholt hat der hat den Schuss meiner Meinung nach eh nicht gehört. Nicht das richtige Auto. Entweder hat man dann einen zweiten Wagen mit mehr Leistung oder man nimmt den IONIQ einfach für dass wofür er konzipiert wurde, das sparsame fahren.


    Freundliche Grüsse
    Bofrostman

  • Ich glaub du hast die Antwort ernster genommen als sie gemeint war.
    Ich sehe hier halt meistens zwei Sorten Schweizer auf den Strassen. Viele die eher etwas defensiver und langsamer unterwegs sind als die Deutschen, gerne mit 120 in der Mittelspur...
    Und dann ein paar die komplett frei drehen, insbesondere auf der Autobahn, meistens mit vier Ringen am Grill.
    Daher mein Eindruck dass ihr im Zweifel ein wenig gechillter unterwegs seid.


    Aber warum ich jetzt das falsche Auto habe nur weil ich nen halben Liter mehr Verbrauche erschließt sich mir nicht. Sparsam ist er damit immernoch.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

    Einmal editiert, zuletzt von Khaosprinz ()