Erheblicher Mehrverbrauch mit Anhängerkupplung + Fahrradträger

  • Hallo,
    ich habe zum ersten mal eine längere Strecke (ca 600 km insgesamt) mit einem Fahrradträger und zwei Pedelecs auf der Autobahn zurückgelegt. Normalerweise verbraucht mein Wagen (Plug In) im Hybrid - Modus (Akku Ladung bleibt dabei erhalten) bei ca 120 - 130 km/h 4 - 4.5 l/100 km. Der Verbrauch mit dem Fahrradträger betrug dann unter gleichen Bedingungen ca 5.6l, also 1.1 bis 1.6 l mehr. Die Aerodynamik des Wagens scheint durch den Fahrradträger erheblich negativ beeinflusst zu werden ! Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht ?


    Gruß turbonorri

    IONIQ Executive Plug In Hybrid (Belgien) 09-2017

  • Der Ioniq hat einen überragenden cw-Wert von 0,24. Da führt schon ein Vogelschiss auf der Motorhaube zu Mehrverbrauch - mal ganz überspitzt. :D


    1,5 Liter mehr sind da durchaus im Rahmen des Normalen.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Das ist absolut normal. Ich habe mit meinem bisherigem Auto, einem BMW Active Tourer 218d, der auf der Autobahn bei 120 km/h um die 6 L verbraucht einen Umzug nach Italien mit Hänger gemacht. Bin im Schnitt 100 km/h gefahren, also auf absolut ökonomische Weise, der Verbrauch lag bei 9 - 10 Liter auf 100 km. Interessanterweise bliebt der Verbrauch genau so hoch, als der Hänger leer war und ich zurück gefahren bin. Daraus schließe ich, dass die Verschlechterung der Aerodynamik wesentlich mehr ausmacht, als das zusätzliche Gewicht (bin ja auch durch die Alpen einige Steigungen gefahren, da dürfte das Gewicht ja auch ein Faktor sein).


    Wenn Dein Mehrverbrauch wirklich nur 1,6 Liter ist, dann ist das aus meiner Sicht ein toller Wert!

  • Den Anstieg hatte ich bei meinem HEV mit zwei Pedelecs auch.


    Ist mit Sicherheit keine Besonderheit des PHEV, weil du das in dessen Rubrik gepostet hast.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Mein HEV nimmt auf der Autobahn (120-140km/h ) mit zwei Mountainbikes mit Bioantrieb ca. 0,5L mehr. Auf dem Weg ins Vinschgau und zurück letzte Woche erst wieder ausprobiert.


    Das liegt bestimmt an diesen Pedelecs :whistling::P

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Wir kamen gestern aus dem Urlaub an der Mecklenburger Seenplatte zurück. Hatten die Pedelecs dabei und zwei schwere Koffer. Der Wagen hing hinten richtig runter, so dass man über die Heckscheibe mehr vom Fahrbahnbelag als vom rückwärtigen Verkehr sah. :D


    Einfach Fahrt aus Heilbronn waren etwa 730 km. Ich bin hinwärts bewusst zurückhaltend gefahren und auf dem Rückweg zügiger, da ich sehen wollte wie sich der Verbrauch entwickelt. Auf der Rückreise war es zudem deutlich wärmer, das mag den Verbrauch auch noch etwas angehoben haben.


    Bei der Hinreise mit max. 110 km/h kam ich noch mit 5,1 Litern hin.
    Bei der Rückreise mit max. 125 km/h waren es schon 5,7 Liter!


    Das sind im Schnitt über ein Liter mehr als wenn ich alleine fahre und ohne Bikes und Gepäck.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • naja, wenn der Wagen hinten stark runtergezogen und demnach vorne etwas angehoben wurde dann vermute ich mal, dass der Luftwiderstand unabhängig von den Fahrrädern nochmal deutlich erhöht wurde.
    Da würde ich auch einen deutlich erhöhten Verbrauch erwarten.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)