Benzin im Öl - Hyundai Ioniq Hybrid

  • Liebe Gemeinde,


    ich sag mal so. Ruhig Blut und durchatmen. Mein kleiner lief bis heute morgen ganz unauffällig, wie jeden Tag. Ich glaube auch, dass ich ohne Probleme wieder nach Hause komme. So geht es bestimmt allen hier.


    @yoshi57 > Dein Feedback entspricht in etwa, meinem Zustand (Also Öl...)


    Die Meldung sollte jetzt keine Ängste schüren müssen. Jedoch sollte hier jedem klar sein, dass die IONIQ Plattform durchaus neu ist und mit Sicherheit noch etwas Optimierung erfahren wird in der nächsten Zeit. Etwas Pioniergeist gehört da einfach dazu. Wem das ganze zu heiß ist, hätte womöglich besser eine etablierte Plattform wählen müssen. Sicherlich möchte ich jetzt auch nicht jede Woche in die Werkstatt fahren, finde aber gerade das "neue" aber auch noch nicht "perfekte", ganz spannend.


    Ich schreibe heute Abend mal das Feedback und die Empfehlungen von meinem Händler. Vielleicht klärt es sich ja schnell auf.


    Gruß


    Stefan

    :evil: Hyundai IONIQ - Style - Hybrid - Polar White - EZ 12.12.16


    "Mods"
    Hyundai 17" Premium Felgen (Sommer) , Getönte Scheiben 5% , Ladeschutzkante Carbonlook , Vantrue N2 Dashcam mit GPS , Huawei E355 Hotspot für Live Services , IBeacon zur Fahrzeugidentifikation (Fahrtenbuch), LED Innenraumbeleuchtung von HyperColor, Head Up Display von DNT, LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Fragen? Immer gern!

  • Ich denke, Vorsicht ist geboten, aber keine Panik.
    Schaut das Ihr einen normalen Termin in der Werkstatt bekommt und lasst es checken...


    Sollte der Schaden nicht mega-auffällig sein,
    wird die zuständige Werkstatt vermutlich
    sowieso nichts machen (können) und abwarten,


    bis a) was auffälliges passiert oder
    b) Hyundai einen Service Bulletin ausruft.


    Toitoitoi, für Alle :) Kopf hoch!
    LG Euer Admin
    Oli

  • .....dabei wollte ich nur mein Problem mal erwähnen........ja da hab ich wirklich was angerichtet :whistling:

    War doch nicht böse sondern scherzhaft gemeint.
    Ist ja super wenn man darauf aufmerksam gemacht wird.
    Könnte ja zu einem großen Problem führen, wenn man mal zu schnell auf der Autobahn unterwegs ist, z. B. Ein Kolbenfresser


    Von mir auf jeden Fall noch mal ein Dank für den Hinweis.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Also mein IONIQ Freunde!


    Maria dafür ist ein Forum doch da das man jemand geholfen wird :thumbup: .
    Ich habe gerade mit meinen Meister von meinen Händler telefonier .
    Der meinte es könnte eine Einspritzdüse nicht schlissen oder ein Kolbenring ist defekt!
    Das kommt auch vor wenn das Auto öffter Kurzstrecke gefahren wird . Gerade wenn der Motor kalt ist wird der Sprit mit sehr hohen Druck in den Brennräume gepresst .
    Dein Hädler soll sich mit Hyundai in Verbindung setzten nicht das der Sprit denn Ölfilm von den Kolben wäscht ! Der Ölfilm ist zwischen den Kolben und Zylinderkopf.


    Grüße


    Stefan

  • Sorry Mocki, aber "zwischen Kolben und Zylinderkopf" ist blödsinn. Wenn der Kolben Kontakt mit dem Kopf bekommt ist das Pleuel gerissen ;)
    Der Ölfilm wird zwischen Kolben und der Zylinderlaufbahn im Motorrumpf benötigt. Und die Kolbenringe dichten den Kolben gegen eben diese Laufbahn ab damit der Verbrennungsdruck den Kolben auch runter drücken kann. Allerdings kann sich Sprit, der an der noch kalten Zylinderwandung kondensiert, durchaus an den Ringen vorbei ins Öl gelangen, was im Winter und bei Kurzstreckenbetrieb häufiger passiert.
    Dass die Suppe tendenziell ziemlich dünn ist liegt im Zweifel daran dass da 5W30 drin ist. Das ist ein zemlich dünnes Leichtlauföl.


    Wenn der Ölstand, wie bei mir, nur minimal <1mm über der Max-Markierung steht ist das laut Herrn Sangl durchaus noch normale Werksbefüllung. Ich werde mal alle 2-500km den Peilstab ziehen und ein Foto machen. Dann sehe ich ja was passiert. So lange halte ich mich an die Worte die in freundlichen Lettern auf dem Einband des Anhalters stehen: "DON'T PANIC" ;)

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Hallo Khaosprinz,


    Du hast mit allen recht :thumbup: . Es ist gut das es Mitglieder gibt die mit helfen Problem zu löse danke Khaosprinz .


    Grüße


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Mocki ()

  • Wenn sich Maria damit nicht ans Forum gewandt hätte, wäre uns die Sache wohl nicht so schnell aufgefallen.


    So können wir der Sache frühzeitig auf den Grund gehen. Davon profitiert jeder Ioniq-Pionier. :thumbup:


    Ich gehe momentan noch davon aus, dass es nichts allgemein Größeres ist.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • So Ihr lieben da ich ja noch Toyota Hybrid Fahrer bin und unserer jetzt fast 4 Jahre alt ist hat mir das Thema keine Ruhe gelassen, zwecks Neukauf Ioniq (freude). Also Ölstab rausgezogen und daran gerochen und es riecht nach Abgase und Benzin. Denke dann das ist normal. Vielleicht konnte ich so einwenig beruhigen (oder mich ;) )
    Grüsse Matze

  • Bernd ich kann dir 100 % nur zustimmen :thumbsup: . Wir lassen uns doch denn Spaß an unseren IONIQ nicht nehmen :D .


    Grüße


    Stefan