Benzin im Öl - Hyundai Ioniq Hybrid

  • Hallo zusammen. Seit dem 09.12.2016 bin ich stolze Besitzerin eines Ioniq. Nach den ersten gefahrenen 1000 km prüfte mein Mann
    den Ölstand und siehe da, der war übervoll und das Öl roch nach Benzin. So haben wir den Wagen zurück zum Händler in die Werkstatt
    gefahren. Dort wurde noch mal geprüft und sie meinten, sie haben einen Teil abgesaugt und wir sollen noch mal so rund 400 km fahren
    und dann wieder kommen. Nach 200 km prüfte mein Mann wieder und es war da schon wieder über voll. Wieder den Wagen in die Werkstatt,
    wo sie ihn auch für ein paar Tage behielten zum überprüfen woher das kam. Leider haben die Leute aus der Werkstatt keinen Fehler gefunden.
    Sie haben das Öl gewechselt und uns den Wagen bis auf weiteres zurückgegeben. Sie wollen jetzt eine Deutschland bzw. Europaweite nachfrage
    über Hyundai starten, ob das Problem schon mal aufgetreten ist bzw. wo der Fehler liegen kann. In ein paar Tagen erwarten wir einen Anruf
    der Werkstatt. Mal sehen wie es weiter geht. Hat vielleicht einer von Euch schon mal einen Benzingeruch im Öl bemerkt oder davon gehört?
    Wenn niemand sonst diesen Fehler in seinem Fahrzeug hat, haben wir wahrscheinlich ein "Montagsfahrzeug" erwischt. Ich werde den Wagen
    dann zurückgeben. Gruß Maria

    Am 11.01 2018 den Plugin Premium in weiß in Empfang genommen....... :thumbup:

  • Hallo Maria, ohje komische Geschichte, auch das ihr wieder auf die Bahn geschickt werdet und dies auch noch akzeptiert 8o Welche Begründung gibt es denn dafür und wie wurde bisher mit den Kosten umgegangen?


    Hat vielleicht einer von Euch schon mal einen Benzingeruch im Öl bemerkt oder davon gehört?
    Wenn niemand sonst diesen Fehler in seinem Fahrzeug hat, haben wir wahrscheinlich ein "Montagsfahrzeug" erwischt. Ich werde den Wagen
    dann zurückgeben.


    Wenn ich es richtig verstehe, sollte es einen weiteren Fall oder weitere Fälle geben, wäre das für dich akzeptabel? Nur wenn es eine Ausnahme ist, gibst du den Wagen zurück? Schaut das ihr das gelöst bekommt. Das ist insgesamt arg merkwürdig und sicher nicht die Regel.

  • Hallo Maria, herzlich willkommen im Forum.


    Es tut mir leid, dass ihr mit eurem Ioniq solche Probleme habt. Das hört sich wirklich ungewöhnlich und nicht so gut an.


    In diesem Fall werden Ratschläge kaum möglich sein. Ich werde morgen aber ebenfalls mal nach dem Ölstab schauen und berichten.


    Grüße Bernd

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hi,
    schön das ihr so schnell antwortet.
    Ja ioNick, gekostet hat uns das bisher nichts und ich habe auch ein Ersatzfahrzeug bekommen, für die Zeit als mein Ioniq in der Werkstatt war.
    Also natürlich lassen wir nicht locker und wenn wir das Problem nicht gelöst bekommen ist ein neues Fahrzeug fällig, da bestehe ich drauf. Weil
    die keine Fehler gefunden haben, wollen sie alles über Hyundai regeln, gegebenenfalls Weltweit. Jetzt nach den Karnevalstagen geht es weiter
    und die meinten bis dahin hätten sie eine Lösung. Ich bin selbst gespannt wie es weitergeht. Ich denke, ich will ein neues Fahrzeug.

    Am 11.01 2018 den Plugin Premium in weiß in Empfang genommen....... :thumbup:

  • ......ja Bernd, ich war von Anfang an sehr begeistert von dem Ioniq. Leider wird man etwas missmutig wenn so etwas passiert.
    Das Vertrauen in den Wagen ist etwas gesunken.

    Am 11.01 2018 den Plugin Premium in weiß in Empfang genommen....... :thumbup:

  • Auch wenn es jetzt nur ein schwacher Trost ist: Probleme treten leider auch bei neuen Geräten immer wieder mal auf. Und ein Auto ist ja nichts anderes.


    Jetzt kommt's drauf an, wie damit umgegangen wird vom Händler und von Hyundai. Ich drück dir die Daumen, dass das Ganze schnell über die Bühne geht! :thumbup:

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Wie sah denn der Verbrauch aus? Der dürfte erhöht sein wenn er so stark auffüllt. Sonst lief er normal?
    Klingt für mich nach einer defekten Einspritzdüse oder einem Problem in der Steuerung dass er zu einen völlig falschen Zeitpunkt den Sprit rein lässt.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Ja ich dachte mir auch, das das für Hyundai eine neue Technologie ist und das so was immer passieren kann. Wenn man selbst betroffen ist, ist das natürlich nicht so schön. Das nervt einfach nur. Ja Khaosprinz, eigentlich lief er normal, oder mal besser gesagt, ich kenne es ja nicht anders. Der Verbrauch liegt um die 5 - 6 Liter. Aber wir hatten auch minus Grade, ich denke das er dann auch mehr verbraucht. Wie ich lese, verbrauchten die anderen auch so um diese Jahreszeit. Ich bin wirklich selbst gespannt wie Hyundai damit umgeht.

    Am 11.01 2018 den Plugin Premium in weiß in Empfang genommen....... :thumbup:

  • Guten Morgen Maria ,


    Auf das Ergebnis bin ich schon gespannt ! Maria zum Glück hat Hyundai 5 Jahre Garantie :thumbsup: .


    PS: bitte halte uns auf dem laufenden


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Maria,


    zunächst ein herzliches Willkommen im Forum.


    Aufgeschreckt durch Deinen Beitrag bin ich gerade in die Garage und habe nachgeschaut bzw. gerochen.
    Auch mein Öl riecht leicht nach Benzin.
    Habe gerade in der Werkstatt angerufen, aber derzeit ist die Werkstatt nicht besetzt - halt Fasching.
    Ich soll mich am Mittwoch wieder melden.
    Bin mal gespannt, was da raus kommt.


    Grüße
    Gerhard

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt