Flachriemenwechsel (Zahnriemen?)

  • Den würde ich schon nach Angabe tauschen


    105000 oder nach 4 Jahren

    den wenn der reist geht gar nichts mehr.
    Vielleicht muss man beim zweiten Wechsel so einiges an Kugellager/Umlenkungen und Spanner tauschen.
    Der Ioniq hat einen 48 Volt Startergenerator und der Riemen umschlingt die Kurbelwelle
    und wirft damit den Verbrennen an.
    Anhand der ganzen Riemenspanner kann man schon erahnen das da hohe Kräfte wirken.
    Wie das Wort schon sagt, arbeitet der auch als Generator und läd damit den Hochvoltspeicher auf.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber mit Sicherheit kann ich das nicht sagen. Vielleicht fungiert der E-Motor
    auch als Generator und nimmt dem Startergenerator die Arbeit ab.

  • wenn es um das Motor anlassen geht, ja.


    War sowieso überrascht, was der Riemen den da verloren hat. ?(


    Der Klimakompressor wird elektrisch betrieben, weil keine Riemenscheibe, dafür Kabel und
    Stecker zu sehen sind.
    Wasserpumpe dürfte auch elektrisch betrieben sein, weil einfach effizienter, da bedarfsgerecht
    gekühlt werden kann.


    Der Kia Niro Hybrid ist genauso aufgebaut und in dem Film gibt es auch den ISG


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein weiterer Hinweis für das identische Konzept


    "BorgWarner liefert sein Abgasrückführungsventil für Hyundais neue Ioniq-Limousine sowie den Kia Niro Crossover-SUV. Das AGR-Ventil soll den Verbrauch der neuen Hybridmodelle verbessern."
    https://www.springerprofession…ntriebssysteme-m/10519208

  • Startet der Benzinmotor auch während der Fahrt immer über den Riemen mit dem Startermotor?


    Ich dachte zuerst, dass wenigstens dann der Motor durch einfaches "Einkuppeln" gestartet wird, aber nach nochmaligem Nachdenken vermute ich, dass es zwischen Benziner und Elektroantrieb keine Kupplung, sondern nur eine Art Freilauf gibt.


    Gäbe es noch eine Kupplung, dann könnte nämlich der Benziner auch durch den Antriebsmotor im Stand gestartet werden, da sich ja beide vor dem DCT befinden.


    Jedenfalls verlief bei der Probefahrt das Zuschalten des Verbrenners quasi unmerklich und das ist ja letztendlich das wichtigste. :)

  • Ich bin mir ziemlich sicher dass er über den Startergenerator angelassen wird. Das schließe ich aus der Energieflussanzeige. Wenn man elektrisch unterwegs ist und er den Verbrenner zuschaltet direkt man dass er meistens erst kurz die Batterie lädt bevor er Kraft an die Räder gibt. So dürfte es für den Fahrer unauffälliger sein, da die E-Maschine nicht noch zusätzliches Moment aufbringen muss um den Verbrenner anzuschleppen, was sich in ungünstigen Fällen als Ruckeln bemerkbar machen könnte. So kann erstmal die Drehzahl angeglichen werden bevor man die Kupplung schließt.
    Allerdings gehe ich trotzdem davon aus dass da eine Kupplung zwischen Verbrenner und E-Maschine sitzt.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Gut - also gemäß des Niro Videos bei dem der Powertrain ja vom Ioniq übernommen wurde, wird der Verbrenner initial mit dem großen E-Motor gestartet und der erneute Start im Fahrbetrieb wird durch den Startergenerator übernommen.