Flachriemenwechsel (Zahnriemen?)

  • Hallo zusammen,


    Habt ihr euch mal das Serviceheft angeschaut?
    Nach 105000 oder nach 4 Jahren soll da schon der Flachriemen gewechselt werden (Seite 18 grau unterlegter Text)
    Ist da der Zahnriemen gemeint?
    Verbinde dieses Wort immer mit vielen Kosten.
    Wäre echt mistig, wenn der schon nach so kurzer Zeit gewechselt werden müsste.
    :thumbdown:
    Grüße Yoshi57

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Der Flachriemen ist im normalen technischen Sprachgebrauch der Keil(rippen)riemen. Hat der Kappa überhaupt einen Zahnriemen? Mir war so als wäre das ein Kettenmotor. Wobei ich den Steuerketten auch nicht mehr so habt über den weg traue.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Ich hätte lieber einen modernen Zahnriemen. Die Wechselintervalle liegen heutzutage meistens zwischen 150 und 200tkm bzw 10 Jahre. Mit Steuerketten hatte ich schon genug Ärger, und waren keine VW-TSIs...
    Ein Zahnriemenwechsel nach Intervall ist planbar. Für eine Kette gibt es kein Intervall. Wenn die sich gelängt hat ist das ein unerwarteter Schaden. Hat mich am Roomster (1.6 MPI) bei knapp 160tkm 900€ mit Firmenrabatt gekostet.
    Wenn sie reißt oder springt wie bei den TSI ist ein neuer Motor fällig.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Meine letzten beiden Wagen (Nissan Primera Traveller Benziner und Hyundai i30 cw crdi) hatten Steuerketten und die machten glücklicherweise keine Probleme.


    Da ich auch den Ioniq lange zu fahren gedenke, werde ich wahrscheinlich die Garantieverlängerungen auf 8 oder sogar 10 Jahre abschliessen.


    Die bis 8 ist meines Wissens eine Vollgarantie. Die Anschlussgarantie bis 10 Jahre deckt dann nur noch bestimmte Teile ab. Ich könnte mir vorstellen, dass da auch die Steuerkette enthalten ist. Vielleicht hat ja schon jemand die Garantieverlängerungen abgeschlossen und kann mehr dazu sagen?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Also mit Flachrimen ist sowas wie ein Keilriemen gemeint, der muss auch nicht zwingend nach 4 Jahre getauscht werden,soweit ich das verstanden hae, sondern er wird kontrolliert und bei Bedarf getauscht. Ansonsten hat der Motor eine selbst nachstellende Steuerkette und da bin ich recht froh drum. Ich hatte schon zweit Atuos mit dieser mit weit über 200k KM auf dem Tacho ohne da da was dran gewesen ist. Es muss nur bei den Inspektionen der Kettenspanner kontrolliert werden.


    MIch würde aber noch interessieren ob Einfachrollenketten oder Duplexketten verbaut sind, das konnte ich noch nicht raus bekommen.

  • Aller Wahrscheinlichkeit nach Einfachrollenkette. Duplex wird kaum noch verbaut, vor allem nicht in so kleinen auf Effizienz getrimmten Motoren. Hauptsache es ist keine Zahnkette wie sie VW anscheinend versucht hat in den TSIs zu verbauen.
    Ich habe übrigens auch schon eine gelängte Duplex in nem Mercedes mit ca 230tkm gehabt gehabt.


    @revolt
    Eine Duplexkette hat drei Laschen nebeneinander mit zwei Reihen Rollen dazwischen. Einfachrollenketten sind quasi dicke Fahrradketten.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!