Beiträge von AKasper

    Moin,


    ich plane nächstes Jahr evtl. einen Ioniq 5 zu bestellen. Ich denke der Online-Konfigurator hat hier noch einige Fehler. Denn bei der Serienausstattung steht immer das VOLL-LED Scheinwerfer, LED Rückleuchten usw. verbaut sind, nur wofür kann man dann z.B. das LED Paket auswählen wo nur der Unterschied ist das die Blinker LED sind? Ist das jemanden bekannt, oder hab ich mich hier verlesen?


    LG


    Andi

    Dann weißt du ja mehr als die großen Hyundai Händler! Der hiesige hat nämlich gesagt, dass es völlig unterschiedliche Fahrzeuge, für völlig unterschiedliche Zielgruppen seien.

    Schon der Radstand ist anders, und ob er die (teure) 800Volt Technik hat ist fraglich bis unwahrscheinlich. Er soll ja weniger kosten.

    Die Fahrzeuge der Marke IONIQ soll ja das obere Preissegment darstellen, mit entsprechenden Ausstattungsmerkmalen und auch dem Preis. Das ist bei anderen asiatischen Herstellern schon lange so. Die haben alle eine "Luxusmarke".

    Kia hat den Schwerpunkt dagegen eher im unteren bis mittleren Preissegment.

    Davon, dass sie sich eine Plattform teilen, sind es noch lange nicht die gleichen Fahrzeuge. Da du die VW Elektro Plattform ansprichst, der ID.3 und der ID.4 teilen sich auch eine Plattform, und haben fast nichts miteinander zu tun. Inclusive der Batterien knapp 18% Gleichteile! Nicht einmal die Software ist gleich.

    Hmm, dann werden wir wohl mal die Autos zerlegen müssen um die Teile usw. zu vergleichen, dann wissen wir es genau :) Ich bin auf jeden Fall gespannt auf den EV6 und ich werde mir beide anschauen, den Ioniq 5 und EV6. Das was der Hyundai Konzern auf die Beine stellt wird den Markt auf jeden Fall gut aufmischen.

    An ja, ob es im Grunde das gleiche Auto ist, kann man ja nun wirklich noch nicht sagen!

    Dazu fehlen ja für beide noch die meisten Infos.

    Aber du hast Recht damit, dass es Geschmackssache ist. Ich finde den IONIQ 5 deutlich schöner. Endlich mal wieder ein Auto das anders aussieht.

    Klar ist es das gleiche Auto, genau wie der Ioniq-Elektro (Facelift) die gleichen Innereien wie der Kona mit kleinen Akku oder Kia Niro oder Kia eSoul hat. Für den Hyundai/Kia Konzern rechnet es sich ja nicht jedes mal das Rad neu zu erfinden. Beim Ioniq 5 / Kia EV6 ist es ja die E-GMP Plattform (https://en.wikipedia.org/wiki/…c_Global_Modular_Platform). Die Fahrzeuge unterscheiden sich da nur in wenigen Teilen. Genauso ist es ja beim PSA Konzern mit eMokka, eCorsa, Peugot e2008, Peugot e208.... Oder die VW Elektro Plattform. Bei allen werden dann ein paar neue Blech/Kunststoffteile verbaut, die Logos und Software-Versionen getauscht und schon sieht es wie ein anderes Auto aus :)

    Hallo,


    die Streke auf der 45 fahre ich auch gelegentlich und so ein Verhalten hatte ich noch nie. Ich könnte mir vorstellen das evtl. die Akkutemperatur evtl. zu hoch gewesen sein könnte und er deshalb nicht geladen wurde, sonst kann ich mir so ein Verhalten nicht erklären. Wenn es einen Fehler im BMS gab müsste man das über OBD aus dem Fehlerspeicher auslesen können.


    LG


    Andi

    Der Ioniq 5 macht auf den ersten Blick echt einen super Eindruck. Fast hätte ich mir dieses Jahr einen Tucson Hybrid bestellt, aber mich doch noch dagegen entschieden, ich werde kein Auto mit Verbrennungsmotor mehr kaufen. :)


    Der Ioniq 5 ist ja sogar etwas länger als der Tucson und er kann Anhänger ziehen, Juhu!


    Wie ist das mit den Außenmaßen, sind die 1,89m mit oder ohne Außenspiegel (ohne würde ich mit dem Garagentor dann Probleme bekommen) ?

    Hey Glückwunsch zur Bestellung!


    Ich plane auch evtl. nächstes Jahr auf Elektro umzustellen, für die Wallbox zu Hause werde ich aber nicht die KFW Förderung in der aktuellen Fassung verwenden, denn ich möchte den mobilen go-eCharger Home+, damit ich diesen bei längeren Fahrten mitnehmen kann. Und aus irgend einem irrsinnigen Grund wird der ja in Deutschland nicht gefördert (in Österreich z.B. schon).