Ungewöhnliches Ladeverhalten auf Autobahn

  • Moin zusammen..


    Gestern hatte ich eine sehr ungewöhnliche Situation. Ich war vom Sauerland aus Richtung Mannheim unterwegs. Autobahn, Tempo meist so um 130.

    Die A45 ist dabei ja ein stetes auf und ab. Bis Olpe war alles gut, dann gab's tatsächlich noch einen kleinen Schneesturm. Wie erwartet ging nach kurzer Zeit dann der Radarsensor offline. Ungefähr zur gleichen Zeit sank der Akkustand immer weiter, blieb dann im unteren Drittel und kam auch nicht darüber hinaus. Selbst bergab hatte ich unten nur 3-4 Balken, das Auto schaltete gar nicht mehr in den 6. Gang, sondern pendelt je nach Gusto zwischen den 4. und 5., scheinbar in der Anstrengung den Akku zu laden. Bergauf hatte ich dann 3x den Fall, dass der Akku so leer wurde, dass der Elektromotor nicht mehr zur Verfügung stand (da merkt man mal, wie wenig der Benziner allein anschieben kann). Sportmodus oder Eco machte keinen Unterschied.
    Auf der A5 Richtung Frankfurt dasselbe Spiel, da war das Radar natürlich schon wieder frei. Nur auf der 67, die ja fast topfeben ist, ging er dann wieder ins mittlere Drittel.

    Auf dem Rückweg, nachdem das Auto etwas gestanden hatte, bin ich dann ebenfalls 130-140 gefahren, und alles war wie gewohnt - niedrige Drehzahl im 6.Gang, und der Akku pendelte durchgehend im mittleren Drittel, so wie es sein soll- die Berge waren natürlich immernoch da.

    Hat jemand schonmal ähnliches erlebt? Ich vermute da eine Art Bug..

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Hallo,


    die Streke auf der 45 fahre ich auch gelegentlich und so ein Verhalten hatte ich noch nie. Ich könnte mir vorstellen das evtl. die Akkutemperatur evtl. zu hoch gewesen sein könnte und er deshalb nicht geladen wurde, sonst kann ich mir so ein Verhalten nicht erklären. Wenn es einen Fehler im BMS gab müsste man das über OBD aus dem Fehlerspeicher auslesen können.


    LG


    Andi

  • Ich fahre diese Strecke auch des öfteren, bis zur Abfahrt Siegen. Werde dies am kommenden Donnerstag wieder tun. Hatte aber bisher noch nie dieses Erlebnis.


    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • die Akkutemperatur evtl. zu hoch gewesen sein könnte

    Bin diese Strecke auch schon im Hochsommer gefahren und hatte diese Probleme auch nicht. Denke mal, bei den jetzigen Außentemperaturen wird der Akku sicherlich nicht zu warm. Außer, es stimmt etwas nicht mit der Elektronik des Akkus.


    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Interessant, danke für eure Infos. Ich kann mir vorstellen, dass es eher ein Software Bug war - nach Auto aus und wieder anmachen ja alles wieder ok. Mal sehen ob ich es zum Händler zum auslesen schaffe, meine Woche ist ganz schön vollgepackt. Aber das interessiert mich schon.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

    Einmal editiert, zuletzt von MatzeH84 ()

  • Hallo,

    das beschriebene Verhalten kommt mir sehr bekannt vor. Vor etwa 2 Jahren hatte ich auch ein derartiges Erlebnis auf einer Langstreckenfahrt nach München. Interessanterweise war auch hier das Wetter mies mit Regen und Schnee. Ein Zusammenhang drängt sich fast auf. Die SOC des Akkus war die ganze Fahrt hin über ungewöhnlich niedrig - so als käme das Auto mit dem erhöhen Fahrtwiderstand nicht gut zurecht (Gegenwind, Schneematch). Auf der Rückfahrt war alles wieder normal und trat so auch nicht wieder auf.

    Leider ist das System an sich ja nicht sehr mitteilsam warum genau diese Strategie gefahren wird. Ich kenne noch 2 weitere ungewöhnliche Vorgänge.

    Bei einer Staulage über 1 Stunde (Auto war nach 5 km auf den Weg zur Arbeit noch nicht richtig warm) entlud sich der Akku immer mehr (also 1 bis 2 Balken unter dem ersten Drittel). Interessanterweise wurde der Akku auch bei laufenden Motor (Heizung war ja erforderlich) nicht erkennbar geladen. Erst als es wieder normal voran ging, normalisierte sich die Situation.

    Dann kenne ich noch die Situation: Stadtverkehr nach Autobahnfahrt: Hier weigert sich das System trotz hohem Akkustand elektrisch zu fahren, wenn man auch nur den leichtesten Druck auf das Beschleunigungspedal (ich bevorzuge den Ausdruck) ausübt. Ich vermute, dass in der Situation der Akku gekühlt werden muss und erstmal nicht bereit steht. Über genaue Hintergründe wäre ich dankbar - ich habe keine "Spy-App" die zuverlässig die Akku Daten live auslesen könnte.

    Schöne Grüße und allzeit gute Fahrt: Peter

    Ioniq Hybrid Trend, polar white, 4,5 l/100km, EZ03/18, MJ2017

  • dass in der Situation der Akku gekühlt werden muss

    Die Batterie wird doch lediglich mit einem Lüfter gekühlt. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das der Akku so fürchterlich heiß wird, das er nicht mehr funktioniert. Außer, das Auto wäre stundenlang in der prallen Sonne, bei über 35°C, gestanden. Aber möglich ist natürlich alles. Und wie die Komponenten programmiert sind, wird uns Hyundai wohl nicht verraten.


    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Kann ich mir kaum vorstellen. Ich war ja schon runde 30-40km unterwegs und es war um 0 Grad. Selbst bei - 20 hatte ich über Land nicht sowas.. Meine Freundin mit dem weißen auch nicht, und die ist täglich auf der Autobahn unterwegs.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • So.. heute erneut das Phänomen gehabt. Zu Beginn auf der A445 ein wenig Gas gemacht, Sport Modus und ein Stück mit 199 gebrettert.

    Dann gemütlich über eine Bundesstraße rüber nach Hamm zur A2, und diese dann mit 130-140 bis Gütersloh. Hier begann dann wieder das Drama.. grosse Steigungen gibt es hier ja nicht wirklich, der Verkehr war überschaubar, das Wetter prima mit 16 Grad. Der Ladestand blieb bei 2-4 Balken, nie darüber. 2x schaltete sich merkbar der Elektromotor mangels Ladestand komplett weg, obwohl auch hier automatik durch runterschalten versucht hat den Akku zu laden (ohne großen Erfolg, dafür mit deutlich höherer Lautstärke). Sport oder Eco, kein Unterschied.

    Erst später abseits der Autobahn kam er wieder ins mittlere Drittel.


    Rückfahrt dann über die A44 mit kaum Verkehr und 150 im Tempomat, hier dann wieder ohne Probleme mit Ladestand meist im oberen mittleren Drittel.


    Ich denke ich werde damit mal in die Werkstatt, aber große Hoffnung habe ich eher nicht..

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21