EV-Modus oder nicht, das ist hier die Frage...

  • Tricks beim Benzinsparen



    im Niro forum https://www.niro-forum.de/inde…im-benzinsparen/&pageNo=1
    entdeckt.
    Neugierig geworden? :D:thumbsup:
    Dann mal testen und gut hinhören, ob der Verbrenner auch abschaltet.

  • Servus erstmal Danke für die gute Erklärung :thumbup: Die Funktiob bzw. Fahrweise konnte ich die letzten vier Jahre an meinem Toyo Hybrid feststellen das es geht. Zum Ioniq habe ich leider noch keine Info warte noch auf das tolle Auto
    Grüße
    Matthias

  • Hallo,


    auch Automatikfahrzeuge haben eine Schubabschaltung (= keine Kraftstoffeinspritzung im Schubbetrieb).


    Viele Grüße
    Klaus

  • da sind ja eine Menge Tipps vorhanden.
    Den Tipp mit Gas loslassen, ganz leicht auf die Bremse um den EV-Modus schneller zu erzwingen werde ich Morgen gleich mal ausprobieren.
    Beim Lesen musste ich ganz schön lachen über die teilweise sehr lustigen Kommentare

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • @IO22 schon klar, nur wollen die Hybridfahrer Rollen lassen, ohne das der Motor im Lehrlauf dreht.
    Das sind ganz verschiedene zustände.
    Eine Schubabschaltung macht bei Hybriden null Sinn, weil die Energie im Motorwiederstand
    verloren geht. Nur an Passfahrten gibt es z.B. bei Toyota die "B" Stellung um
    die Motorbremse zusätzlich zu nutzen.


    Deshalb wird, statt der Schubabschaltung, die Energie durch rekuperation in die Batterie gespeichert.
    Möchte man aber lange rollen, dann gibt es oben genanten Trick.

  • Hallo Newtronic (Vorname kenne ich leider nicht),


    Du hast ja recht, dass der Hybrid rekuperieren soll. Nur ist eben die allgemeine Aussage "..Da ein Automatik keine Schubabschaltung kennt, verbraucht er immer Benzin, wenn der Motor läuft..." so nicht richtig. Nur das wollte ich klarstellen. Die Benzinspartricks sind natürlich super.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Hey Ihr Lieben, ich habe mal eine Frage und hoffe dass ich im richtigen Forum dafür drin bin, weil in der Suche habe ich nichts gefunden.


    Und zwar ist mir folgendes aufgefallen.
    Ich bin vorhin auf einer laaaaaangen 50kmh Strecke unterwegs gewesen wo keine Ampel ist und habe den Tempomat auf 60 gestellt gehabt und aktiviert wo der Verbrennungsmotor mit aktiv war. Dabei ist mir aufgefallen dass er die ganze Strecke nicht elektrisch gefahren ist, also sozusagen er ist nicht umgesprungen.
    Wo ich die Strecke dann zurück gefahren bin, habe ich extra drauf geachtet bevor ich den Tempomat aktiviert habe das der EV Modus an ist und er ist fast die ganze Zeit im Elektromodus gefahren.


    Nun meine Frage, ist es normal, dass wenn der tempomat eingeschaltet ist ein automatisches umspringen auf EV nicht möglich ist ?

  • Eigentlich sollte das keine Auswirkungen haben. Es könnte sein, dass der Wagen leicht bergauf unterwegs war oder es starkem Gegenwind gab. All sowas hat Auswirkungen auf die Hybridsteuerung.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Meiner ist leider noch nicht geliefert worden. Bei der Probefahrt ist mir derartiges Verhalten aber nicht aufgefallen.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)