EV-Modus oder nicht, das ist hier die Frage...

  • Haha, danke.
    Ich halte es gerade noch irgendwie so aus. Es sind ja nur noch 9-10 Wochen +/- eventuelle sonstige Verzögerungen *in Tränen ausbrech*

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Also eben ist er auch wieder nicht umgesprungen. Ich muss immer erst vom Gas gehen, dann geht der EV rein und dann kann ich Tempomat anmachen damit er im EV bleibt.


    Ich hoffe das die 9-10 Wochen schnell vergehen. Für mich waren die 16 Wochen unerträglich.

  • Habe bisher keinen Unterschied beim Umschalten auf den EV-Modus festgestellt, egal ob manuell oder beim Tempomaten.


    Nur wenn die Batterie fast im Oberen 2. Drittel ist und ich in den Sportmodus schalte, wird die Batterie darüber hinaus geladen. Hatte da schon mal auch 1 oder 2 Striche darüber. Eine Umschaltung in den EV Modus ist dann anscheinend ich so einfach

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • @chill0ut Markus, ich könnte mir vorstellen, dass bei dir der Akku anfangs noch nicht genug geladen war, auf der Rückfahrt dann aber genug für den EV-Modus.


    Es ist schon so, dass der Tempomat erst mal die bisherige Fahrweise fortführt. D.h. wenn ich gerade im EV-Modus am Segeln bin bleibt er erst mal im EV-Modus. Und wenn ich mit Unterstützung des Verbrenners fahren muss, ändert das Aktivieren des Tempomaten auch daran nichts.


    Sobald der Akku voll ist und/oder die Strecke eben/abwärts weitergeht, wird auch im Tempomatbetrieb umgeschaltet auf EV - und umgekehrt geht der Verbrenner im Tempomatbetrieb an, wenn eine Steigung kommt oder der Akku sich geleert hat.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hallo Chillout,


    da der Tempomat immer versucht die Geschwindigkeit beizubehalten (auch an Steigungen) und somit die Topographie nicht berücksichtigen kann, habe ich mir folgende Fahrweise bei Autobahnabschnitten mit hügeliger Topographie angwöhnt:
    Bei der oben genannten Topographie schalte ich den Tempomat aus. Wenn es bergab geht, versuche ich im EV-Moduls möglichst um die 120 km/h zu erreichen; sobald es wieder bergauf geht beutze ich das Gaspedal sehr sensibel (so dass möglichst nur einer von de Eco-Strichen links in der Anzeige erscheint). Dadurch wird dann der Wagen bergauf zwar allmählich was langsamer (ich gebe erst wieder mehr Gas, wenn ich bis auf ca. 100 km/h zurückgefallen bin), jedoch kann man dann oft die Steigung auch im reinen EV-Modus packen, bevor es wieder bergab geht. Das funktioniert zwar nur solange, bis auch der Akku wieder recht leer ist, weil dann der Verbrenner wieder zuschaltet; ich bilde mir aber ein, dass ich so länger im EV-Modus fahre und damit insgesamt noch wirtschaftlicher als im Tempomat-Modus.


    Ob man mit so einer Fahrweise leben kann, muss man selber entscheiden. Ich mache das auch nicht immer, denn manchmal will man doch den Komfort des Tempomaten geniessen.


    Gruß
    Markus

    Seit 21.06.2017 ist mein Ionq Hybrid Style da. Phantom Black, Schiebedach, 17" Felgen, mit Nachrüstung Fahrradträgersystem.

  • Nachtrag:
    und weiterhin gelten für den Hybrid auch einge Fahrempfehlungen zum sparsameren Verbrauch, wie Sie auch seither für reine Verbrenner gelten: nicht unbedingt bei Steiungen zu überholen und auch die entsprechende vorausschauende Fahrweise im Stadtverkehr: auf die rote Ampel schon lange vorher mit reduzierter Geschwindigkeit zurollen, um möglichst viel Energie zurück zu gewinnen und ggf. auch eine noch möglichst noch zu rollen, bis die Ampel auf grün umschaltet.


    Mit der Fahrweise komme ich gut zurecht, auch wenn ich dem Ioniq ab und zu mal die Sporen gebe. So bin ich am vorletzten Samstag von Weeze nach Brühl geefahren, und habe die ersten 50 Km mit 170-180 Km/h abgespult (was den Verbrauch natürlich stark angehoben hat, aber die Strekce war so schön frei und ich war auf dem Weg zurück aus dem Urlaub und wollte schnell nach Hause) und dannach wieder mit 110-120 km/h den Rest gefahren. Inzwischen ist mit der gleichen Tankfüllung mein Durchschnittsverbrauch lt. BC auf 4,6 L wieder auch einen guten Wert gesunken.


    Gruß
    Markus

    Seit 21.06.2017 ist mein Ionq Hybrid Style da. Phantom Black, Schiebedach, 17" Felgen, mit Nachrüstung Fahrradträgersystem.

  • Irgendwo steht sogar, dass die Nutzung des Tempomaten bei Steigungen und Gefälle nicht so klug ist. Bergauf gobt er eben manchmal "zu viel Gas", um das Tempo zu halten. Umgekehrt bremst er einen bergab manchmal aus, auch wenn man auf der Autobahn ruhig etwas schneller, als die (beispielsweise) eingestellten 110 km/h fahren darf.


    Von daher gilt: Im platten Land kannst du entspannen. In den Bergen lieber selber machen.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Die Sache mit dem Tempomat ist mir auch aufgefallen.
    Ich fahre mit Tempomat viel weniger im EV Modus als ohne Tempomat.
    Jetzt hab ich es so getestet wie Chillout...erst etwas mehr Gas geben, dann runter vom Gas -> EV abwarten und Tempomat rein...dann fährt er im EV Modus. Bergab lass ich ihn ganz aus, damit ich elektrisch fahren kann(also segeln glaub ich).
    Ist schon komisch...hab mich so auf den Tempomat gefreut...hatte mal einen, dann mit dem letzten Auto nicht mehr...da hatte ich ihn vermisst. Nun ist er Fluch und Segen zugleich ;)
    Man muss sich echt erstmal an eine gute, aber nicht langweilige Fahrweise gewöhnen. Wird schon...Übung macht den Meister.
    Trotzdem liebe ich mein Brownie :)

  • Ich benutze den Tempomat ziemlich genauso, Susanne, allerdings lieber auf mir bekannten Strecken, wie sich abzeichnet. Dann hat man schnell verinnerlicht, auf welchen Abschnitten er im EV-Modus weiter fährt, und wo es sinnvoll ist, den Wagen einfach ausrollen zu lassen. Auf der unbekannten Landstraße am Wochenende war es mir mit Tempomat dann recht bald zu hektisch, weil ich gefühlt hinter jeder zweiten Kurve irgendwas nachjustieren musste.

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup: