Alles über das Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe DCT

  • noch steht nicht genau fest, ob es eine Eigenentwicklung ist oder von Getrag stammt.
    Wer sich weiter in die Materie vertiefen möchte, dem kann ich das hier empfehlen


    Varianten des Doppelkupplungsgetriebes
    https://www.heise.de/autos/art…ngsgetriebes-1127289.html




    Durchgängig elektrisch
    Radikaler als VW geht Getrag bei der Aktuatorik für das Schalten und Kuppeln vor. Beides erfolgt komplett elektromechanisch, das 6DCT250 kommt also ohne jede Hydraulik aus. Die durchschnittliche elektrische Leistungsaufnahme soll zirka 15 Watt in der Praxis betragen, das ist weniger, als die Rückleuchten benötigen. Eine rein hydraulische Lösung benötigt laut Faust 300 bis 500 Watt, die Elektrohydraulik im 7-Gang-DSG etwa 60 Watt.

    Es wird vermutlich dieses hier verbaut:


    http://www.getrag.com/de/produ…34?construction_type=7234



    Was mich jetzt interessiert ist, wie die Kriechfunktion gelöst wurde.


    Sorgt dafür der E-Motor oder verraucht die Energie durch die schleifende Kupplung.
    Ist das E-Symbol beim einparken immer an und der Verbrenner läuft im Lehrlauf mit?
    Welchen Eindruck habt ihr? Schleift da stetig die Kupplung oder wird das durch den E-Motor bewerkstelligt?

  • Rein vom Fahrgefühl (von den Probefahrten) und von der Logik her sollte zumindest beim Anfahren die E-Maschine her genommen werden, ergibt beim Kriechen im Grunde auch am ehesten Sinn. Aber belegen kann ich es nicht.
    Ob man da mit Torque was auslesen kann? Muss mich mit dem Tool mal tiefer auseinander setzen wenn das Auto da ist.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!