Benzin im Öl - Hyundai Ioniq Hybrid

  • 20 km einfache Strecke ist definitiv keine kurz strecke, weil der Motor
    schon nach wenigen km seine Betriebstemp erreicht.
    Die schnelle Erwärmung wird noch durch das EHR und die Bedarfsgerechte Kühlerjalosie unterstützt.


    Wenn schon nach 1000 km/200 km der Ölstand wegen Benzineintrag zu hoch ist,
    dann liegt mit Sicherheit ein Defekt vor.


    Entweder die Einspritzanlage (es sprüht keinen feinen Nebel aus, sondern pist raus)
    oder Kolbenringe (Abstreifringe) lassen das fette Gemisch an den Zylinderwände
    in das Öl abtropfen.


    Nachdem schon 2 erfolglose versuche zur Fehlerbehebung gescheitert sind, stehen die
    Aussichten beim dritten noch offene Rep nicht so schlecht, daß Auto wandeln zu können.


    Mein Fahrprofil 13 km einfach (seit 10 Jahren) mit einem Diesel. Und ja, das Öl riecht nach 12 tkm nach Diesel, aber nur wenig.

  • Ich fahre heute Nachmittag mal in die Werkstatt... Termin steht.


    Sollte der eine oder andere in der Zwischenzeit nochmal prüfen wollen, gebt doch mal bitte ein kurzes Feedback:


    Kilometerstand:?
    Füllstand am Stab: (Wenn über der Markierung > Wie viele Milimeter darüber?)
    Konsistenz: Fließt das Öl gleichmäßig ab? Bläschen? Schmierfilm? Regenbogeneffekt?
    Fahrweise? Kurz / Langstrecke?


    Gruß


    Stefan

    :evil: Hyundai IONIQ - Style - Hybrid - Polar White - EZ 12.12.16


    "Mods"
    Hyundai 17" Premium Felgen (Sommer) , Getönte Scheiben 5% , Ladeschutzkante Carbonlook , Vantrue N2 Dashcam mit GPS , Huawei E355 Hotspot für Live Services , IBeacon zur Fahrzeugidentifikation (Fahrtenbuch), LED Innenraumbeleuchtung von HyperColor, Head Up Display von DNT, LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Fragen? Immer gern!

  • Hallo Stefan,
    Füllstand bis an die obere Markierung, Öl fließt gleichmäßig, aber ziemlich dünnflüssig. Außer dem Geruch keine Auffälligkeiten.
    Fahre meist Strecken zwischen 30 und 40 KM. 1x in der Woche zum Einkaufen- einfach 8 Km.
    Grüße
    Gerhard

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Habe heute morgen vor dem Losfahren den Ölstand gecheckt.


    Bei mir ist der Stand nach knapp 5000 km deutlich UNTER der Max-Markierung. Habe ein (leider etwas unscharfes) Bild angehängt.


    Aber auch bei meinem Ioniq war deutlicher Benzingeruch am Öl feststellbar! Sonst war die Konsistenz unauffällig.


    Ich fahr täglich um die 100km.


    P_20170227_065234_1_p_1.jpg

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hallo IONIQ Gemeint,


    Jetzt bekomme ich Angst wegen dem Benzin im Öl :/ . Werde gleich mal an mein IONIQ nachsehen =O .


    PS:Maria nur Mut die bekommen das schon im Griff :thumbup: .


    Grüße


    Stefan