Beiträge von MatzeH84

    Sodele, nachdem wir ja nun doppelt Ioniqisiert sind, habe ich da doch einen interessanten Unterschied festgestellt.
    Bei meiner Freundin (HEV MJ18) kann man bis 50km/h mit voller Stärke rekuperieren (Charge Anzeige volle Strichstärke). Bei gleichbleibendem Pedaldruck verliert man dann in etwa pro 10km/h einen Strich (also bei 40 5 Striche, 30 4 Striche etc).
    Bei meinem (HEV MJ17) verliert man bereits unter 90km/h den ersten Strich der Charge Anzeige. Bei 60 km/h den zweiten Strich.
    Die beiden Autos liegen von der EZ nur einen Monat auseinander; ihrer hat jetzt ca 3500, meiner 2500 gelaufen.


    Also laut Anzeige rekuperiert er bei meiner Freundin bis 50km/h voll, während mir schon 2 Striche fehlen. Was habt ihr hier für Erfahrungen gemacht?

    Soweit ich messen konnte nein. Theoretisch braucht da oben ja auch nix mit Zündung hingehen. Die Lichter haben üblicherweise Dauerplus und Masse geschaltet über Türkontakt bzw Steuergerät, und Masse hart geschaltet über den Schalter im Dach.

    Für mein kleines Ambientebeleuchtungsprojekt suche ich noch nach einem einfachen Weg, Zündungsplus zur vorderen Beleuchtungseinheit zu ziehen.
    Da ich das Schiebedach habe, hatte ich die Hoffnung in der Nähe etwas passendes zu finden, aber Pustekuchen. Auf dem Stecker der Leuchteneinheit liegt scheinbar nur Dauerplus, Masse und Bus. An die Leitungen vom Spiegel, der eigentlich Klemme 15 haben sollte, kommt man nicht dran.
    Ich habe mal was von einer ominösen Verteilung hinter der A-Säulenverkleidung gehört. Liegt da ggf etwas passendes, oder muss ich tatsächlich bis runter zum Sicherungskasten?

    Ich habe mir einen QI Adapter gekauft, funktioniert super.
    Auch gleich das Handy so eingestellt, dass wenn tagsüber geladen wird, Bluetooth eingeschaltet wird- somit brauche ich es nur ablegen, und es verbindet sich auch gleich noch sofort. Und beim rausnehmen trennt es wieder. :D

    So, jetzt bin ich doch auch nochmal kurz hier im Wartesaal. Aber auch nur bis nächsten Samstag. :D
    Nachdem meine Lebensgefährtin ja jetzt ihren weißen Hybrid Style seit dreieinhalb Monaten hat (nach nur 4 Wochen Wartezeit, wohlgemerkt!), habe ich mich nach reiflicher Überlegung auch zu einem Ioniq entschlossen.
    Eher zufällig drüber gestolpert, hole ich in 6 Tagen einen ehemaligen Vorführwagen ab. 4 Monate alt und 2000 km auf der Uhr, dafür aber rund 7000 Euro unterm Neupreis. Und fast genau so, wie ich ihn bestellt hätte: Marina Blue mit Schiebedach. Nur die 15 Zoll Felgen hat er drauf, da wäre ich eher auf 17 gegangen. Nunja, das kann man ja noch ändern..
    Wartezeittechnisch sind wir also recht verwöhnt.

    Schlecht finde ich das Xenon nicht unbedingt, aber besonders gut auch nicht.
    Ich denke es kommt drauf an, was man gewöhnt ist..
    Meine Freundin ist vom V50 mit H7 umgestiegen, für sie war es ein großer Schritt nach vorn.
    An meinem V40 habe ich Bi-Xenon mit SRA und Kurvenlicht und H7 als Fernlichtzusatzscheinwerfer (integriert), das ist schon eine deutlich andere Liga.


    Werde ich vermissen.


    Nächste Woche wird er für einen Ioniq eingetauscht.. 8)

    Im Volvo habe ich den KuWiFi 4G Stick von Amazon.. kostet 36 Euro und funktioniert top.
    Für den Ioniq hätte ich den 3G Stick derselben Marke für 22 Euro gekauft, allerdings funktioniert der nicht wirklich, da er sich nicht immer sauber verbindet. Aber der Support bei denen ist recht gut (wenn man des englischen mächtig ist), jetzt bekommen wir dafür als Austausch umsonst die 4G Variante.
    Im V40 werkelt meine Zweitkarte vom Handy, da ich hier 10GB im Monat zur Verfügung habe. Das macht Sinn, weil im V40 deutlich mehr Online Angebote und Apps verfügbar sind, vor allem das Webradio nutze ich mangels DAB sehr regelmäßig.
    Da der Ioniq ja letztlich nur Verkehr und Wetter kann, hatte ich hier dann eine Netzwelt Karte bestellt. Zum einen weiß der Provider nix über das Endgerät, und die Werbe-SMS werden auch zugestellt. Nur da merkt man nichts von.
    Zum Thema Bewegungsprofil.. nunja. Jeder der ein Smartphone benutzt, gibt bereits genug von sich preis, entweder landen die Bewegungsdaten dann bei Google oder bei Apple. Insofern habe ich da nun wenig Bedenken.. Wer bei sowas Bauchschmerzen hat, muss sich mittlerweile ja eigentlich komplett aus der Onlinewelt fernhalten. Außerdem: anhand dieser Daten bekommen wir letztlich auch unsere verbesserten Onlineverkehrsdaten, weshalb wir ja wiederum das Angebot überhaupt nutzen wollen.