ich möchte hier auch mal meinen Senf zu den letzten Beiträgen geben:
Überrascht hat mich, dass der Sport-Modus mit Meldung verhindert wird, wenn der Akku zu schwach ist.
Das kann ich weder bestätigen noch dementieren, den Fall hatte ich noch nicht.
Was ich aber aus Erfahrung sagen kann:
Wenn er automatisch in den HEV-Modus schaltet, weil die Batterie in den weißen Bereich kommt, kann es tatsächlich passieren, dass die Batterie sich wieder erholt. Dann schaltet er wieder in den E-Modus.
Er merkt sich also, dass der Fahrer vorher den E-Modus gewählt hatte.
Hier wird aber teilweise einiges durcheinander geworfen:
Z.B. der Begriff E-Modus. E-Modus heißt, dass ich per HEV-Taste den E-Modus gewählt habe. Das erkennt man am Symbol neben der Batteriestands-Anzeige.
D.h. nicht, dass er immer nur elektrisch fährt. Wenn man z.B. das Gaspedal durchtritt startet er den Verbrenner, ist aber trotzdem im E-Modus.
Natürlich kann man vom E-Modus in den Sport-Modus schalten, wenn man den Sport-Modus aber wieder verlässt, landet er wieder im E-Modus oder dem HEV-Modus, je nach dem, was vorher eingestellt war.
Zum Thema Laden und Entladen des Akkus während der Fahrt gibt es hier viele unterschiedliche Erfahrungen, ich hatte mich ja weiter oben auch schon mal ausführlicher darüber ausgelassen. Ich möchte meine aktuellen Erfahrungen dazu einfließen lassen, zur Theorie kann ich nach wie vor nur spekulieren, aber es wird mir immer klarer:
Im Handbuch steht ja, dass der HEV-Modus ein Ladeerhaltungs-Modus ist. Das ist wohl etwas irreführend. Er scheint tatsächlich keinen Algorithmus zur Erhaltung der Ladung zu haben. Vielmehr ergibt sich die Ladeerhaltung aus der Strategie des HEV-Modus, aber eben nicht zwingend:
Die Strategie scheint zu sein, den Verbrenner (wenn er denn läuft) immer im optimalen Arbeitspunkt zu halten. Dazu geht er wie folgt vor:
Zuerst wird natürlich beim Getriebe der passende Gang gewählt. Dies ist eine grobe Einstellung des Arbeitspunktes (so wie bei jedem konventionellen Auto auch). Der optimale Arbeitspunkt lässt sich jetzt entweder durch Erhöhung oder Absenkung der Last erreichen. Dies ist aber keine Alternative, sondern es ergibt sich je nach Situation nur eine der beiden Möglichkeiten, ohne einen anderen Gang zu wählen.
Diese nimmt er dann in dem er entweder den Verbrenner elektrisch unterstützt oder aber durch den Generator belastet. Er verbraucht oder erzeugt also Strom.
Statistisch gesehen gleicht sich das normalerweise aus, wodurch sich eine Ladungserhaltung ergibt. Jedoch kann sich, je nach langfristiger Fahrsituation eine Verschiebung ergeben, so dass er dann doch dauerhaft Strom verbraucht oder erzeugt. Das erklärt die unterschiedlichen Erfahrungen der einzelnen Benutzer. Ob dies vom Fahrstil des Benutzers abhängt, ist mir allerdings nicht klar.
Im Sport-Modus ist es nun so, dass er tendenziell eine höhere Drehzahl wählt. Dies geschieht durch eine etwas offensivere Getiebesteuerung. Die Strategie zur Optimierung des Arbeitspunktes scheint mir aber gleich zu sein. Durch die tendenziel höhere Drezahl ergibt sich aber häufiger die Situation, dass der Arbeitspunkt durch Belastung und nicht durch Unterstützung gefunden wird, wodurch sich im Mittel eine Aufladung des Akkus ergibt.
Aber auch das hängt wieder von der langfristigen Fahrsituation ab, wodurch sich, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten auch der umgekehrte Effekt, also eine Entladung ergeben kann.
So, jetzt ist es aber richtig lang geworden, ich bin gespannt, ob jemand das bis zum Ende liest