Beiträge von Elektrolurch

    Ich höre den Verbrenner auf ebener Strecke überhaupt nicht. Habe mehrfach den Test gemacht : Einfach auf EV umschalten, kein Unterschied zu hören.
    Beim Beschleunigen und bergauf hört man ihn natürlich, aber doch recht moderat. Man ist allerdings verwöhnt.


    Ich hatte in letzter Zeit die Gelegenheit, verschiedene normale Benziner zu fahren. Da hatte ich den Eindruck, dass die unheimlich laut sind.
    Meine Mitfahrer fanden das nicht.
    So gewöhnt man sich eben an den niedrigen Geräuschpegel.

    unterstellst Du mir da Menschenversuche? ?( Ich habs ja grade nicht drauf angelegt, das System zu testen, sondern vorher eingegriffen ...

    Ich muss gestehen, ich hatte den gleichen Gedanken und auch den Begriff "Menschenversuche" im Kopf.
    Nun gehe ich nicht davon aus, dass hier eine wirklich gefährliche Situation vorlag.


    Ich weiß aber selbst aus eigener Erfahrung (aus beiden Perspektiven), dass es angebracht ist, sich Fußgängern sehr defensiv zu nähern. Der Fußgänger weiß nicht, ob der Fahrer ihn bemerkt hat oder nicht. Das führt zu Schrecksituationen und anschließender Wut über den Fahrer.

    Ich hatte "das Vergnügen" mal auf der Autobahn.
    Etwas zu dicht aufgefahren, kurz abgelenkt und im letzten Moment auf die Bremse getreten.
    Das Auto kam so schnell zum Stehen, als wäre ich vor eine Wand gefahren.
    Auch extrem kurz vor dem Aufprall. Da war nicht einmal das ABS zu spüren.
    Mein Hintermann hatte auch die Schweißperlen auf der Stirn...


    Ich hatte zwar selbst gebremst, aber das Gefühl war so, als hätte da noch mein Schutzengel mit gebremst, seltsames Gefühl !

    Ich glaube, es gibt auch Probleme, wenn man nach dem Drücken des Start-Knopfes zu schnell den Fuß von der Bremse nimmt...
    Ich habe auch in seltenen Fällen die Situation, dass der Wagen nicht fahrbereit ist und ich nochmal aus- und wieder einschalten muss.

    Da gibt es sicherlich eine Reihe von Gründen.
    Einer davon ist die schlechtere Wärmeabfuhr. Trommelbremsen sind geschlossen, da kann der Bremsbelag nicht direkt durch den Fahrtwind gekühlt werden.
    Die Bremskraft scheint bei Scheibenbremsen auch größer zu sein, da bin ich mir aber nicht sicher.