Beiträge von Elektrolurch

    Eine Benzinersparnis gibt es hier auf gar keinen Fall, ganz im Gegenteil.
    Die Energie wird durch Standheizung zu 100% in Wärme umgewandelt und ist damit für das Fahren auch zu 100% verloren.
    Bei einer Fahrt (auch mit kalten Motor) wird ein Teil der Energie fürs Fahren verwendet, der Rest zum Heizen.
    Energie kann niemals verloren gehen, sie wird letztendlich immer in Wärme umgewandelt! (abgesehen von ein paar unverbrannten Benzinmolekülen, die durch den Auspuff gehen)
    Die geringere Effizienz bei kalten Motor rührt im wesentlichen daher, dass mehr (Abfall-)Wärme produziert wird, als bei warmem Motor.


    Das ganze ist physikalisch begründbar (Stichpunkt Entropie), das möchte ich hier aber nicht im Detail ausbreiten.

    ok, dann gehen wir mal ins Detail:
    Ich habe eben mal bei Conrad Elektronik nach Solarpanelen geschaut.
    Da kommen wir auf eine Spitzenleistung von rund 150W /m²
    Wenn ich bei einem Auto von 2m² Fläche ausgehen, dann kommen wir auf 300W, wohl gemerkt, Spitzenleistung!
    Bei einem Verbrauch des Autos von ca. 14 KWh / 100km würdest man also 47 Stunden laden müssen, um eine Stunde fahren zu können.
    Nochmal gesagt: Bei Spitzenleistung. D.h. Du befindest Dich in der Sahara bei Mittagssonne, die senkrecht über Deinem Dach steht und keine 50 Stunden später kannst Du schon wieder 100km fahren, also angenommen, die Mittagssonne bleibt 47 Stunden da stehen, was sie natürlich nicht tut.

    Auch ich bin der Meinung, dass die Ausbeute hier nicht der Rede wert ist.
    Was auch immer ein Hersteller behaupten mag, die Berechnung ist relativ einfach und von jedem nachvollziehbar.
    Ich möchte das jetzt nicht weiter ausführen, das wurde ja hier auch schon hinreichend vorgetragen.
    Optimistische Annahmen gehen von wenigen Kilometern / Tag Gewinn aus, und mit wenigen meine ich deutlich unter 10km.

    dem kann ich mich anschließen.


    Ein weiterer Aspekt der für mich gegen die Benutzung des Tempomaten spricht ist das Verhalten bei Steigungen. Dann gibt er kräftig Gas um die vorgegebene Geschwindigkeit zu halten.
    Ein menschlicher Fahrer wird automatisch langsamer, was der Wirtschaftlichkeit sicherlich zuträglicher ist, als das Halten der Geschwindigkeit mit aller Gewalt.