Beiträge von Hansenpansen1

    Mal was anderes zum Verbrauch:
    Ich weiß, beim Hybrid ist vieles, was man von einem normalen Verbrenner kennt, anders. Die Geräusche sind da nur ein Beispiel.


    Von den Verbrennern bin ich es z.B. gewohnt, dass die Start&Stop Automatik erst ab einer gewissen Motorentemperatur greift. Das ist wichtig, damit hier nicht ständig "kaltgestartet" wird. Nun ist es aber bei dem Ioniq so, dass die Start&Stop Automatik sofort und immer greift. Bei der Kältephase vor einer Woche wurde der Motor so im Innenstadtverkehr auch nicht wirklich warm. Zum einen denke ich, aber das sind wie gesagt die Gedanken von einer normalen Verbrennersicht, dass der Verbrauch durch die Start&Stop Automatik eher in die Höhe geht, da die Betriebstemp nicht richtig eingestellt wird und zum anderen befürchte ich, dass der Motor auf lange Sicht Schaden davon trägt, da auch wieder die Temp. nicht erreicht wird.


    Sind das jetzt falsche Annahmen bei einem Hybrid?

    So, nur mal ein Update. Die fiese Kälte aus Russland bei Temperaturen um die -10°C haben dem Verbrauch jetzt echt mal zugesetzt. Kurzstreckenfahrten bei ca. 12 km im Stadtverkehr war ich bei 6.1 l.


    Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Durchschnittsverbrauch, auch wenn ich diesen zurückgesetzt habe nach dem letztem Tanken, nicht wirklich exakt ist. Bei der Fahrleistung und dem, was ich zugetankt habe, komme ich auf einen etwas geringeren WErt.

    Zu der Lautstärke des "Motors" steht was auf den ersten Seiten der Betriebsanleitung. Das meiste ist völlig normal für einen Hybrid, aber ungewohnt für den reinen Verbrennerfahrer. Auch die Vibration der Karosse ist vollkommen normal. Welches Gerät das jetzt genau verursacht, weiß ich leider nicht mehr. Aber das sollte bei wärmeren Temperaturen wieder weg gehen.

    Hallo zusammen,
    es ist zwar noch ein bisschen hin bis zur Inspektion, wollte aber trotzdem mal wissen, ob jemand von euch eine gute Werkstatt empfehlen kann. Die sollten ja die Inspektion nach dem gleichen Schema durchführen, aber manchmal sind es ja die kleinen Dinge, die wichtig sind.
    Fahre den Hybrid in der Premium Ausstattung.
    Danke und beste Grüße,

    Hallo zusammen,
    nachdem ich rund 1300 km gefahren bin mit meinem Ioniq Premium hat sich der Verbrauch in der Innenstadt (München) bei Kurzstrecke (15-40 km) auf ca. 5,6l eingependelt. Das ist mir ehrlich gesagt noch zu viel. Ich werde das mit der manuellen Schaltung mal ausprobieren, da auch insbesondere bei kurzen Hügelfahrten das Automatikgetriebe etwas wirr rumschaltet. Der Betrieb der Heizung macht ca. 1 - 1,5 l aus. Aber das müsste eigentlich auch bei Spritmonitor im Winter berücksichtigt sein. Der Durchschnittsverbrauch liegt aber bei ca. 4,8l.
    Geht der Verbrauch runter, wenn man ein paar der Assistenzsysteme ausschaltet? Sollte ich den Radiosender wechseln (weg vom Deutschlandfunk zu Radio Energy)?