Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich rund 1300 km gefahren bin mit meinem Ioniq Premium hat sich der Verbrauch in der Innenstadt (München) bei Kurzstrecke (15-40 km) auf ca. 5,6l eingependelt. Das ist mir ehrlich gesagt noch zu viel. Ich werde das mit der manuellen Schaltung mal ausprobieren, da auch insbesondere bei kurzen Hügelfahrten das Automatikgetriebe etwas wirr rumschaltet. Der Betrieb der Heizung macht ca. 1 - 1,5 l aus. Aber das müsste eigentlich auch bei Spritmonitor im Winter berücksichtigt sein. Der Durchschnittsverbrauch liegt aber bei ca. 4,8l.
    Geht der Verbrauch runter, wenn man ein paar der Assistenzsysteme ausschaltet? Sollte ich den Radiosender wechseln (weg vom Deutschlandfunk zu Radio Energy)?

  • @Hansenpansen1: Das liegt mitunter am Wetter. Mein Verbruach ist im Moment auch in der Richtung, im Sommer war das glatt einen Liter weniger. Ist bei mir Kurzstrecke 15-20km in Köln mit sehr vielen Ampeln. Geh mal davon aus, dass sich dass zum Frühjahr besser wird, Temperaturen >15° mag der Ioniq lieber.

  • Bin gestern nach Cottbus hin und zurück gefahren. Nur Autobahn mit 100 km, kurz auch schneller. Ich 4,6 Liter gebraucht. In der Stadt, 18 km brauche ich zur Zeit 4,9 Liter. Bin insgesamt bis jetzt 1200 km gefahren. Die letzten 5 km mache ich immer die Heizung aus.

    Hyundai Ioniq Hybrid weiß ohne Schiebedach, Verdunklung komplett hinten und Fußraumbeleuchtung blau bestellt 04.08.2017 ausgeliefert am 11.1.2018

  • So, nur mal ein Update. Die fiese Kälte aus Russland bei Temperaturen um die -10°C haben dem Verbrauch jetzt echt mal zugesetzt. Kurzstreckenfahrten bei ca. 12 km im Stadtverkehr war ich bei 6.1 l.


    Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Durchschnittsverbrauch, auch wenn ich diesen zurückgesetzt habe nach dem letztem Tanken, nicht wirklich exakt ist. Bei der Fahrleistung und dem, was ich zugetankt habe, komme ich auf einen etwas geringeren WErt.

  • Hallo ihr Spritsparfans. Alle haben irgendwo recht und ihre persönlichen Erfahrungen gemacht. Fakt: Jeder Stromfresser der nicht aktiv wird oder klug differenziert eingesetzt wird, spart Strom und Benzin. Verbrauchsanzeige ist fast genau. Bei manueller Messung kommt weniger raus. Ist doch gut so. In den letzten beiden Wochen bei unter Minus 10 hier in Berlin zur Arbeit 28 km (50% Stadtautobahn!) 4,4l. 1l mehr als im Sommer. Ich bin sehr zufrieden. Immer Sitzheizung, immer Radio, oft Lenkradheizung, immer Klimaanlage 17-18 Grad, Allwetterreifen 195-er, 2,5 Atm....
    Alles bestens. Tolles Auto. Tolle Leute, die sich für den Ioniq entschieden haben. Kommt bitte unfallfrei durch den Restwinter.
    Herzliche Grüße aus Berlin

  • Meine Erfahrung mit einem für mich immer gleichen Fahrprofil:
    20km Stadtautobahn 2x pro Tag (Zur Arbeit und am Abend nach Hause)


    -10 Grad : 5,5 l / 100 km
    0 Grad: 5,0
    +10 Grad: 4,5


    lg
    PS

    IONIQ Hybrid AT-Style 1,6 GDi HEV Iron Gray P2/P5/P6/P7/O1/O3/O6 - seit 23.2.2017
    IONIQ Hybrid Facelift AT Level 6 Fluidic Metal seit 28.1.2020

  • Ioniq Hybrid Premium in Phantom Black MJ 2017

    Ioniq PlugIn Electric Shadow Mj 2021

  • Hier jetzt mal ein Update zum Verbrauch. Der WEchsel hin zu bzw. weg von Radio Energy hat den Verbrauch nicht wirklich verändert.
    Es sind in München in den letzten Wochen und Monaten schon so 20°C und höher. Der Verbrauch liegt zwischenzeitlich bei 4,2 l. Das ist recht fein.


    Fahrverhalten habe ich auch ein wenig angepasst. Ich versuche nun maximal im Bereich der 2 grünen Balken zu beschleunigen und die Geschwindigkeit zu halten. Zuvor hatte ich mal zügiger beschleunigt, zwar nicht immer im Power-bereich der Balken, aber vier grüne Balken waren das schon. Und da war ich bei einem Verbrauch von 4,6 l. Naaaa ja, bei ca. 20.000 km im Jahr wäre das nun ein Spritersparnis von ca. 112 €.

  • Habe das gleiche beobachtet. Wenn ich vorsichtiger mit dem Gaspedal umgehe, lässt sich nochmal ganz schön was rausholen. Okay, ich war ohnehin nie der Raser, der an der Ampel jeden Kavalierstart mitnimmt.
    Ich hatte aber, als das Auto ganz neu da war, einige Artikel gelesen, dass man bei einem Hybrid paradoxerweise mehr sparen würde, wenn man möglichst schnell auf Endgeschwindigkeit beschleunigt und diese dann hält als bei sachter Beschleunigung. Kann ich so aber zumindest für den Ioniq nicht bestätigen. Ich habe einen Mittelweg gewählt, sodass ich beim anfahren nicht ewig in den unteren Gängen hängen bleibe, aber trotzdem nicht sinnlos mehr beschleunige als nötig. Insofern ist es durchaus sinnvoll, das Pedal zu schonen.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -