Beiträge von Unchained

    So Auto ist da, bzw. ich habe ihn letzten Samstag geholt und seit Montag ist er zugelassen.


    Ioniq PlugIn, Prime mit Advantage Paket, Farbe Electric Shadow

    Helles Armaturenbrett(hellgrau), Leder hellgrau/dunkelgrau


    Die ersten 300 Km sind runter. Bei den aktuellen Temperaturen benötige ich keine Heizung und fahre daher in der Stadt bisher rein elektrisch. Ich finds geil !

    4 Jahre Ioniq Hybrid neigen sich dem Ende zu. Bin zu 85% in der Stadt gefahren, der Wagen hat mich nie im Stich gelassen und mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,47 Liter bei über 30 Tsd gefahrenen Kilometern, bin ich mehr als zufrieden.


    Habe mich jetzt zum Kauf eines Ioniq PEHV entschieden, Prime Version mit Advantage Paket, den ich in den nächsten Wochen bekommen werde.

    Denke als Stadtfahrer kommt mir der PEHV noch mehr entgegen. Wenn der Wagen da ist, werde ich berichten.

    Ist zwar gerade nicht Winter, aber mir fällt da eine Sache ein die sich im Winter auf der Autobahn bei Schneematsch Fahrbahn abgespielt hat.
    Durch aufgewirbelten Schneematsch, der sich an der Front und somit auch auf der Abdeckung des Radar befand, kommt es zu einer Fehlermeldung im Display.
    Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr. Verschwindet aber sobald der Schnee abgetaut/abgewischt ist.


    Weiß nicht wie das andere Hersteller lösen, aber so finde ich es suboptimal.

    Ich hol den hier mal wieder hoch, da ich auch eine RDKS Störung angezeigt bekam.


    Vor 3 Wochen hatte ich vergessen den Wagen in die Tiefgarage zu fahren, daher stand er über Nacht im Freien.
    Am Morgen hatte -2 Grad, kurz Scheiben frei gemacht und los gefahren. Nach ca. 300 Metern Fahrtstrecke leuchtete das Zeichen für den Reifendruck auf.
    Angezeigt wurde hinten links solle der Druck nicht passen.


    Kurz im Menü gezappt um den Reifendruck anzeigen zu lassen, war aber alles o.k. Alle Drücke korrekt.
    Bin trotzdem zur Tankstelle, Druck erhöht und wieder abgelassen, aber der Fehler blieb.


    Hatte keine Zeit um zum Reifenhändler oder Hyundai zu fahren. Der Reifen sah optisch gut aus, Radmuttern ebenfalls fest, daher bin ich
    einfach damit gefahren. War zwar ein wenig nervig der wiederkehrende Warnhinweis nach jedem Neustart aber es störte nicht genug.


    Nach ca. 6 Tagen mit diesem Mangel parkte ich nicht optimal ein und der rechte hintere Reifen stand auf dem Bordstein.
    Bei Rückkunft nach ca.1 Stunde parkte ich aus und fuhr los.


    Siehe da, die Kontrollleuchte blieb aus und ging in den letzten 14 Tagen auch nicht wieder an.

    Bei Superolchi liegt klar eine Fehlfunktion vor, die Werkstatt soll keinen Käse von Sprit sparen erzählen.


    Bei mir Innentemperatur auf 21.5 Grad, Verbrenner läuft mindestens 2 Km bis er in den EV Modus geht. Auch im EV Modus kommt dann keine kalte Luft, sondern mäßig warm, soweit es 2 Kilometer Fahrstrecke eben zulassen,Temperatur für die Heizung zu erzeugen.
    Beim Anfahren, springt der Motor sofort wieder an und geht nach einigen Hundert Meter erneut aus.


    Schalte ich die Heizung aus, fährt er bei geladener Batterie recht viel elektrisch, wenn der Motor minimalste Betriebstemperatur erreicht hat.

    War am Wochenende in Tirol und bin dabei den Zirler Berg hinunter gefahren. Sind ca. 4,6 km. Bereits nach 4 Km war der Akku voll geladen.
    Konnte dann über die Landstraße 8 km rein elektrisch bis nach Innsbruck gleiten. Wäre auch noch weiter gegangen wenn ich nicht an einer Ampel
    anhalten und wieder mit dem Verbrenner hätte anfahren müssen.


    Beim Rückweg dann fast das gleiche Spiel. Bei Seefeld auf der Umgehungsstraße getankt, anschließend etwa 1,5 km bergauf gefahren und ab dann ging es
    hinunter. Den Akku konnte ich dabei "nur"bis zu den letzten 2 Balken voll laden und rein elektrisch bis 1 Kilometer nach dem ehemaligen Grenzübergang Mittenwald nach Deutschland gefahren.


    Alles Landstraße inkl. dem neuen Umgehungstunnel von Scharnitz mit gut 80 Km/h. Waren von der Anhöhe bis nach der Grenze 10 Kilometer ohne dass der Motor lief.


    Bei der Hinfahrt nach Österreich auf ca. 65 Kilometern Autobahn die meiste Zeit zwischen 140 und 160, ab und an auch 180 Km/h gefahren.
    Dabei zeigt der Akku kurzzeitig nur einen Ladebalken.


    Habe den MANN Aktivkohlefilter CUK 24 004 eingebaut.
    Diesel rieche ich immer noch, Wunder hatte ich aber eh nicht erwartet.
    Aber laut Tests soll der Filter tatsächlich NO2 Gase sehr gut aus der Luft nehmen.