Beiträge von toggelhase

    Habe so ein Teil nun seit mehreren Jahren, quasi so lange wie ich den Ioniq fahre. Da bei den meisten Supermarktparkplätzen, zu denen ich fahre eine Parkscheibe benötigt wird, finde ich das Teil sehr praktisch. Btw, in Dänemark fahren sehr viele Autos mit so einem Teil rum, ich meine auch die Idee kommt ursprünglich von dort.


    Musste jetzt einmal die Batterie wechseln, und würde mir beim nächsten Auto wieder so ein Teil an die Scheibe kleben.

    Wenn ich das so lese, werde ich wohl bei der disjährigen Jahresinspektion im Dezember daruf verzichten, das Navi upzudaten, so wie ich es sonst gemacht habe. Dann lieber die nicht mehr so ganz aktuellen Karten als die "verschlimmbesserte" Bedienung.

    Nachdem ich nun lange - mehere Jahre - kein Problem mit der Starterbatterie mehr hatte, traf es mich gestern morgen wieder - aber die Umstände sind eher kurios:

    Direkt neben meinem Büro ist eine eine freie Autowerkstatt. Dort lasse ich immer dei Reifen wechlsen, praktischer geht es nicht - ins Büro fahren, nahc nebenan gehen und Slüssel abgeben, die holen den Wagen vom Firmenparkplatz, und stellen ihn wieder hin.
    Nur nicht gestern, da klingelten sie dann gegen 8 Uhr und meinten, sie bekämen den Wagen nicht mehr aus der Werkstatt, er würde nur noch ein "Mäusekino" anzeigen.
    Ok, da war mir klar was los ist. Dumm war nur, die Winterreifen waren schon eingeladen und die Klappe ging nicht mehr auf, also mussten die durch die hinteren Türen raus, dann von innen die Heckklappe auf, Booster an 12V Batterie und es ging wieder.
    Musste ich also der Werkstatt zeigen, wie man den Wagen wieder in Gang brachte....

    Ich denke mal, da braucht man sich keinen Kopf machen, wenn das in der Werkstatt gemacht wird. Hatte meinen ersten Tüv im letzten Dezember und der ist zusammen mit der Inspektion in der Werkstatt gemacht worden. War dann halt nur teurer als die Inspektion alleine :)

    So, hatte nun heute auch die 4. Jahreswartung, also die 60.000er Inspektion (auch wenn auf dem Tacho noch keine 50.000 sind, ich fahr derzeit nicht so viel):

    Wartung: 173,20 €
    Dichtring: 1,15€
    Ölfilter: 9,44 €
    Motoröl: 84,63€ (3,8 * 22,22€)
    Pollenfilter: 36,43€
    Bremsflüssigkeit: 17,40 €
    Wischersatz: 38,89 (ja ich weiß, die hätte ich auch sicher günstiger bekommen, aber ich war zu faul...)

    Macht 361,13€ + 57,78 MwST = 418,91€.

    Dazu gab es dann noch:
    Leihfahrzeug: Nissan Qashqai mit 400km auf dem Tacho: kostenlos
    Fahrzeugreinigung innen und außen: kostenlos
    Naviupdate: kostenlos

    Ich weiß, dass dieser Hyundai-Händler nicht der günstigste ist, aber der "Wohlfühlfaktor" ist dort besser als bei anderen Hyundai-Händlern, die ich mir angeschaut habe.

    Ich habe 15 km eine Tour, nur durch die Stadt. Da hat man im Winter keine Chance unter 5 Liter zu kommen. Ich könnte zwar auch über die Autobahn fahren, dann sinds 23 km. Da ist der Verbrauch zwar geringer, aber ich muss trotzem öfter tanken, da die Strecke länger ist.

    Ich fahre überweigend Kurzstrecke in der Stadt - generell nicht gut für den Spritverbrauch.


    Im Sommer komme ich auf einen Verbrauch von 4,2-4,4 Liter. Im Winter liegt der bei mindestens einem Liter höher. Die Winterreifen erhöhen den Verbrauch zwar auch, der entscheidene Faktor ist aber die Temperatur: Als es vor 2 Wochen hier wieder 10Grad und mehr war, war der Verbrauch direkt wieder unter 5 Liter. Jetzt, wo es morgens <4 Grad sind, bin ich froh bei 5,5 Liter zu landen.

    Was ist denn ein "12V Sensor" für 150€? Hast du das Teil gesehen bzw. eine Teilenummer? Hört sich eher nach Steuergerät an. Aber nur 150€ ?

    Das kann ich leider auch nicht sagen, mehr Infos als das oben geschriebene habe ich leider nicht. Immerhin ist der Wagen bislang nicht mehr ausgefallen, auch nach über drei Wochen Urlaub ging er ohne Problme an. Und für dne Fall der Fälle ist der Booster nun an Bord.

    So, ich hatte nun gestern den Werkstatttermin, bei dem der Sensor der 12V Batterie getauscht wurde.


    Nach dem letzten Ausfall der 12V Batterie hatte der Techniker dort im Hyunda-Händlernetz gefunden, dass ein defekter 12V Senser bei mehreren Fahrzeugen dazu geführt hat, dass die 12V Batterie nicht geladen wurde, da der Sensor immer übermittelt hat "Ich bin voll" auch wenn das nicht so war. Die Kosten des Senesor liegen wohl bei ca 150€.


    Der Austausch erfolgte im Rahmen der Garantie und dauerte ein paar Stunden. Ich musste alos nichts zahlen. Dannach musste der Wagen noch 4 Stunden abgeschlossen rumstehen um den Sensor anzulernen. Wahrscheinlich kann er nun das kleine Einmaleins oder aber Koreanische Vokabeln, wer weiß.


    Hoffen wir mal, dass es was bewirkt, in den zwei Jahren, in denen ich den Wagen hatte, bin ich nun zwei mal mit leerer 12V Batterie liegengeblieben. Und habe nun immer einen Booster im Wagen liegen.


    Während der Reperatur habe ich einen Fiat 500L kostenfrei als Wagen bekommen.